Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Sind Serien die besseren Spielfilme?

Gestartet: 28 Nov 2012 12:29 - 51 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2012 12:29

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Sind Serien die besseren Spielfilme?

Wenn ich sehe was man zuletzt mit Rom, Spartacus, Game of Thrones und vielen weiteren geboten bekommt, ist dies schon Enorm. Das Budget von $ 100 mio. wurde bereits bei Rom geknackt. Dies ist ohne weiteres bereits ein höheres Film-Budget. Sicherlich gibt es auch Blockbuster die ein deutlich höheres Budget haben aber einige Serien haben schon ein sehr hohes Niveau.

Gerade bei Serien mit vielen Charakteren ist es nach meinem Geschmack einfacher über einen langen Zeitraum (Serie) das ganze besser nachzuvollziehen bzw. eine Bindung herzustellen. Zudem sind die neuen HD-Formate in Bild und Ton lecker anzusehen bzw. zu hören.

Eine Serie bietet mehr Platz (Screentime) für diverse Details, die bei einer Spielfilmlaufzeit von ca. 2 Stunden nicht immer gegeben sind. Wenn man sich z.B. die 1. Staffel von Spartacus ansieht, hat man hier ca. 12 Stunden Beschallung!

Ich für meinen Teil kann das ganze mittlerweile mit "Ja" beantworten und bin ein regelrechter Serientäter ;)
Geschrieben: 28 Nov 2012 12:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.736
Clubposts: 29.648
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26033 mal.
Erhielt 30198 Danke für 13660 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ja defintiv. Man braucht nur alleine SoA zu gucken. Optisch Kinoniveau. Schauspieler mit Starbesetzung die alle über sich was ihre Leistung angeht hinauswachsen. Dazu eine hammer Handlung und das ist nicht die einzige so hochwertige serie

Da gibt es noch Shameless, Vampire Diaries, True Blood uvm. Definitiv also Ja
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Nov 2012 12:39

Grisz

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehe ich genauso.
Serien haben inzwischen eine Qulität erreicht.
Sei es Handlung, Charaktere, Geschichte, Ausstattung etc., dass sich viele Filme davon eine Scheibe abschneiden können.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum immer mehr "Kino"-Darsteller in Serien mitspielen.

Wobei Qualität nicht immer etwas mit Geld/Staffel zu tun hat, wenn einem eine tollte Geschichte liefert wird oder eine stimmige Welt und starke Charaktere, ist das Budget nebensächlich.
Geschrieben: 28 Nov 2012 12:45

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Da ich sehr viel Wert auf Charaktere und Story lege, sind Serien definitiv besser als Spielfilme. In einer Serie kann sich ein Charakter entwickeln, nehmen wir nur Walter White, sowas wäre in einem Film undenkbar. Auch die Story kann viel länger und vielschichtiger, mit mehr Liebe zum Detail, erzählt werden. Hier sind Filme meist nur sehr oberflächlich.
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 28 Nov 2012 12:46

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von Grisz
Sehe ich genauso.
Serien haben inzwischen eine Qulität erreicht.
Sei es Handlung, Charaktere, Geschichte, Ausstattung etc., dass sich viele Filme davon eine Scheibe abschneiden können.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum immer mehr "Kino"-Darsteller in Serien mitspielen.

Wobei Qualität nicht immer etwas mit Geld/Staffel zu tun hat, wenn einem eine tollte Geschichte liefert wird oder eine stimmige Welt und starke Charaktere, ist das Budget nebensächlich.

So sehe ich das auch.

Wenn die Grundidee einer Serie stimmt und dazu noch die passenden Darsteller gefunden werden ist das drumherum gar nicht mal so wichtig.

Es ist allerdings viel leichter mit den Personen mitzufühlen wenn man nicht nur alle 3 Jahre in ihre Welt eintauchen darf. Gerade wenn ich an Cougar Town denke muss ich sagen, das Grundgerüst und die Darsteller stimmen, nur die Handlung ist sehr dünn. Trotzdem schaue ich die Serie sehr gerne eben weil die Charaktere gut ausgearbeitet sind.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2012 12:57

kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1038 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

Im Prinzip schon.

Viele Serien sind mittlerweile toll in Szene gesetzt. Man bekommt Charaktere genau beschrieben und sieht auch deren Entwicklung im Laufe der Story. Solche Geschichten wie z.B. die von Spartacus, The Walking Dead oder Braking Bad wären in Spielfilmen nie möglich. Wenn es um schauspielerische Leistungen und Entwicklungen der Charaktere geht sind Serien hier ganz klar vorn.

Dennoch möchte ich die vielen Spielfilme nicht missen. Oft genug möchte ich auch mal Handlungen sehen, in denen ich nicht ständig nachdenken muss, was jetzt das letzte Mal passiert ist. Ein Actionfeuerwerk kann man in Serien auch kaum abbrennen.
Geschrieben: 28 Nov 2012 12:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommt auf die Serie an... Serien wie Game of Thrones, 24, Dexter oder Walking Dead ganz klar, da sich die Handlung über die ganze Staffel erstreckt, bei solchen Titeln aber wie Simpsons, How I Met Your Mother (acuh wenn absolute Weltklasse), King of Queens, Greys Anatomy oder Dr.House auf keinen Fall, auch wenn ich die (bis auf Greys Anatomy) allesamt brutalst gerne anschaue
Geschrieben: 28 Nov 2012 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.736
Clubposts: 29.648
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26033 mal.
Erhielt 30198 Danke für 13660 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Grisz

Nicht ganz, das liegt eher daran, dass man mit Serien teilweise mehr verdienen kann im Jahr als, als Filmdarsteller. Dazu hat man geregelte Arbeitszeiten und was langfristiges
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Nov 2012 13:10

Grisz

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Nicht ganz, das liegt eher daran, dass man mit Serien teilweise mehr verdienen kann im Jahr als, als Filmdarsteller. Dazu hat man geregelte Arbeitszeiten und was langfristiges

ich würde nicht immer nur an Geld denken.
Bin da dann doch der Meinung, dass es ein paar Schauspiler gibt die Ihren Job lieben ;)
Geschrieben: 28 Nov 2012 13:14

gelöscht

Ich finde, dass der Vergleich einfach den Filmen gegenüber unfair ist. Es ist einfach nicht das Gleiche....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 129 Benutzer und 468 Gäste online.