Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxen Eigenbau - Projekttagebuch

Gestartet: 25 Nov 2012 18:07 - 88 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2012 18:48

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

bin auch gerne dabei, aber wie du schon sagst, auf bildern wird man die arbeit die beim grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, .... dahinter steckt nicht wirklich erkennen...
;)

freu mich aber immer über ein update...
:thumb::pray:
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 29 Dez 2012 21:06

Gast

das hast du so gut geschliffen, das wär aus einer Fabrik heraus nicht besser geworden....:)
Geschrieben: 05 Jan 2013 13:44

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 05.01.2012

So, nachdem das Wetter mal wieder nicht mitgespielt hat (kann ja nur draußen schleifen) ging es dann heute endlich wieder weiter.

Viel schreiben brauche ich wohl diesmal nicht. Alle Teile haben ihre dritte Schicht Grundierung bekommen.

Somit ist der Abschritt "Grundieren" nun auch endlich abgeschlossen. :D

Weiter geht es dann nächste Woche mit der richtigen Lackierung.

Hier die Bilder.
Bild 1: Die kleine Familie nach dem Schleifen und vor der Grundierung.
Bild 2: Die kleine Familie nach der Grundierung im Trockenraum (Partykeller) :rofl:
Bild 3: Detailfoto einer Lautsprecherecke (mit höherer Auflösung als sonst). Ich denke die Kannten sind gut weg, die Schallwand vorne ist ja ein Stück Holz welches vorne aufgesetzt ist, hier sieht man gar keine Übergänge mehr. Der Deckel ist ebenfalls oben aufgesetzt, hier kann man die Kannte zwischen Seitenwand und Deckel noch leicht erahnen. Aber das wird mit den drei Schichten Lack definitiv verschwinden. Das Foto repräsentiert alle Lautpsprecher, das Ergebnis ist bei alle nahezu identisch.

Geschrieben: 12 Jan 2013 17:51

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 12.01.2013

Heute ging es weiter.

Wir haben die dritte Schicht der Grundierung wieder angeschliffen. Diesemal wieder mit der Maschine und nicht von Hand. Trägt zwar dann mehr ab aber nimmt noch mal ein paar ungleichmäßigkeiten raus. Danach dann natürlich die Boxen wieder schön sauber gemacht und dann kam die erste Schicht richtiger Lack.

Habe mir den Lack anmischen lassen und bin dafür zu nem Malerbetrieb gegangen. Hat zwar n bisschen mehr gekostet als im Baumarkt, aber das war es wert. Das Zeug ist echt sein Geld wert. Habe den Sub zuerst lackiert und der war dann eben schon relativ trocken. Der Lack hat sich so geil gerade gezogen und das obwohl ich die erste Schicht natürlich richtig schön dick gemacht habe und auch nicht so exakt auf Nasen und ähnliches geachtet habe (wird ja eh wieder geschliffen). Einfach geil das Zeug. Kann euch leider nicht sagen was das genau ist, habe eine Dose ohne Namen und nur den Farbcode. Der ist aber ja bei allen Farbherstellern gleich.

Dann haben wir uns noch die Verschraubung der Bodenplatten mit dem Sockel vorgenommen. So müssen wir daran nicht mehr Bohren und Messen wenn schon der richtige Lack drauf ist.

Des Weiteren haben wir die Sockel mit der Folie beklebt. Das hat echt viel besser funktioniert als ich gedacht habe. Das Zeug ist auch speziell für Holz, also son Zwischending zwischen Folie und Funier :D. Muss jetzt 48 Stunden aushärten und dann sitzt das auch Bomben fest.

Jetzt geht es dann nächste Woche nur noch weiter mit Lackieren. Jetzt ist der Status erreicht an dem außer lackieren nichts mehr geht. Erst wenn die dritte Schicht Lack trocken ist gehts mit anderen Tätigkeiten weiter. Das ist dann aber auch zum Glück schon der Zusammenbau... :D Ich freu mich wie n Schnitzel drauf. Kann die Lackdose und die Rolle nämlich langsam schon nicht mehr sehen, dabei habe ich erst zwei Drittel (also 4 von 6 Schichten) geschafft. :sad:

Naja sei's drum, hier die Bilder. Habe leider das Detailfoto vergessen. Beim nächsten Eintrag gibts wieder eins.

Geschrieben: 12 Jan 2013 17:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kannst Du mal ne kurze Beschreibung der nächsten Schritte geben ?
Verstehe nicht ganz warum Du das mit der Holzfolie beklebt hast :/

ENCOM
Geschrieben: 12 Jan 2013 18:06

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die nächsten Schritte sind:
- 2x lackieren
- zusammenbauen

:D

Sieh dir nochmal die Sketchup Zeichnungen unter Punkt 1 an, dann versteht man es besser. Alle Boxen bekommen einen Sockel. Bei den Rears, Sub und Center ist das im Endeffekt nur eine 19er MDF mit Nussholzfunier. Das ist quasi einfach vom Band und fertig.

Bei den Fronts werden die Sockel höher aber dann auch in der entsprechenden Nussbaumoptik. Da richtiges funieren aber dann doch über unsere Fachkenntnisse (keine von uns ist Tischler oder ähnliches, beides Büromäuse :D) hinaus geht habe ich erstmal die Klebefolie probieren wollen. Besser das als ohne Fachwissen Funier zusammenkloppen was dann scheiße aussieht. Darum der Test mit der Klebefolie. Bisher sieht es aus als wären wir damit sehr erfolgreich. Definitiv wir es aber erst nach dem Aushärten.

Habe aber ein gutes Gefühl das das Ergebnis richtig gut wird.
Geschrieben: 12 Jan 2013 18:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ach jetzt schnackelts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist die Furnierfolie dann im selben Style wie das Holz vom Lowboard ????
Dass deine Arbeit der Hammer ist, hab ich schon zu genüge gesagt und ich sag
es trotzdem noch einmal... Einfach mega !

ENCOM
Geschrieben: 12 Jan 2013 18:22

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ach jetzt schnackelts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist die Furnierfolie dann im selben Style wie das Holz vom Lowboard ????
Dass deine Arbeit der Hammer ist, hab ich schon zu genüge gesagt und ich sag
es trotzdem noch einmal... Einfach mega !

ENCOM

Danke

Ja gleiches Layout. Leider ein ganz wenig heller aber so viel Auswahl gibt es da leider nicht.

Habe auch darauf geachtet das die Maserung in die gleiche Richtung verläuft wie bei den Möbeln.
Geschrieben: 12 Jan 2013 18:34

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von c0rtez
Danke

Ja gleiches Layout. Leider ein ganz wenig heller aber so viel Auswahl gibt es da leider nicht.

Habe auch darauf geachtet das die Maserung in die gleiche Richtung verläuft wie bei den Möbeln.

So krank !! Im positiven Sinne. Das nenne ich mal Perfektionismus...
Bin so gespannt wie das am Ende ausschaut :thumb::thumb:

ENCOM
Geschrieben: 14 Jan 2013 20:02

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich erlaube mir in meinem eigenen Thread mal eine fachliche abweichende Nachfrage, da das hier ja einige abonniert haben erreiche ich ja ein paar.

Ich suche schon seit längerem mal eine Art Leitartikel wie ich Boxen einmesse.

Ich würde schon gerne den vorher Vergleich anstellen und auch nachweisen. Also einmal die gänigen Information jetzt messen und dann nochmal mit den neuen Boxen oder auch die Boxen einzeln.

Habe schon Artikel gefunden wo erläutert wird welche Freeware Software es gibt, aber halt nicht genau beschrieben wird wie ich das anstelle.

Ich stelle mir z.B. folgende Fragen:
- Wo messe ich, am Hörplatz oder direkt an den jeweiligen Boxen?
- Was spiele ich ab, also als Messton?
- Kann ich das Einmessmikro vom meinem Onkyo AV nehmen (Audyssey System)?

Vielleicht kann mir einer ja helfen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 150 Gäste online.