Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxen Eigenbau - Projekttagebuch

Gestartet: 25 Nov 2012 18:07 - 88 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2012 20:10

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tagebucheintrag vom 29.11.2012

Es geht weiter.

Heute wieder vom Baumarkt gekommen... und im Gepäck hatte ich danach 57 von 58 Holzteilen. Ja genau, sie haben eins verbaselt. Da ich aber nicht total Kleinkariert im Markt alles überprüfen wollte habe ich das natürlich jetzt erst zuhause gemerkt.

Naja, so wild ist es nicht ich habe ohnehin MDF Spachtelmasse vergessen und muss morgen eh nochmal hin.

Ich habe nun also das ganze Holz bei meinen Eltern in der Garage abgeladen (wohne zur Miete ohne passende Räumlichkeiten). Habe dann auch heute schon direkt sortiert und dabei eben festgestellt das ein Brett fehlt. Die Maße der Bretter sind aber echt gut, klar keine 100% Treffer aber vielleicht mal n mm daneben.

Hier mal wieder n paar Bilder, einmal im Auto, dann vorm sortieren und nachm sortieren.

Geschrieben: 30 Nov 2012 17:35

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 30.11.2012

Und weiter gehts, heute mal wenige Worte, denn die Bilder sprechen für sich.

Wir haben begonnen die ersten Teile zusammen zu setzen, leider ist es doch sehr kalt und der Leim trocknet nur langsam. Somit haben wir weniger geschafft als ursprünglich gehofft.

Der Grundkorpus der Rears ist fertig, der Grundkropus des Subs ist fertig, ein Sockel der Fronts ist fertig und eine Fronthauptkorpus wird gerade geleimt.

Des Weiteren haben wir die schrägen Teile für den Center geschnitten und schon die Front des Subs mit dem Oberfräse abgeschrägt.

Aber seht selbst...

Geschrieben: 30 Nov 2012 17:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab den Thread mal durchgeschnackt....
Ich bin auch so n kleiner Heimwerker, jedoch bevorzuge ich den Möbel und Peripheriebau...
Da hst ordentlich " Holz in der Hüttn " :D
Muss sagen, dass die Art und Weise wie Du das Projekt umsetzt, jetzt schon sehr professionelle Züge
angenommen hat. Bin auf das finale Resultat gespannt.

Wie wirst Du denn die Oberfläche den Gestalten ?
Lackieren ? Matt oder Hochglanz... und so weiter...

ENCOM
Geschrieben: 30 Nov 2012 18:25

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Hab den Thread mal durchgeschnackt....
Ich bin auch so n kleiner Heimwerker, jedoch bevorzuge ich den Möbel und Peripheriebau...
Da hst ordentlich " Holz in der Hüttn " :D
Muss sagen, dass die Art und Weise wie Du das Projekt umsetzt, jetzt schon sehr professionelle Züge
angenommen hat. Bin auf das finale Resultat gespannt.

Wie wirst Du denn die Oberfläche den Gestalten ?
Lackieren ? Matt oder Hochglanz... und so weiter...

ENCOM

Hallo ENCOM,

danke für Kommentar und Lob ;)

Wenn die Teile fertig geleimt sind dann kommt erstmal auf alle Kannten MDF Spachtel. Wir haben jede Holzkannte angeschliffen, somit ist jetzt an jeder Verbindung eine "Kerbe", diese wird gefüllt und geschliffen. So entsteht eine Übergang ohne Kannte und die Boxen sehen später aus wie aus einem Guss.

Wenn gespachtelt und geschliffen dann werden die Boxen mit MDF Grundierung bearbeitet und lackiert. Wird Hochglanz weiß, allerdings mit ganz leichtem Grauton drin (Altweiß).

Die Sockel (also bei den kleineren das Zwischenbrett) werden mit Nussbaumfunier überzogen damit sie sich in die Optik der restlichen Möbel einpassen.
Geschrieben: 30 Nov 2012 18:32

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klingt sehr interessant. :thumb:
Ich habe vor längerer Zeit mal einen eben solchen Boxenbau Blog gefunden ( Link finde ich leider nicht mehr ).
Der " Bastler " hat etwas sehr kreatives geschaffen, was vom Endergebnis her " hammergeil " aussah.
Er hat die Seitenteile und die Oberseite mit Fliesenkleber bestrichen und dann quasi wie bei Stukarbeiten
die Kanten, die durch die Spachtel entsehen, so belassen. Danach hat er mit feinem Schleifpapier vorsichtig
die " bröseligen " Teile abgeschliffen und dann Weis lackiert. Die Wände der Wohnung waren ebenso gestaltet.
Das Gesamtwerk sah atemberaubend aus. Als ob Steinsäulen aus dem Boden ragten ...

ENCOM
Geschrieben: 30 Nov 2012 20:27

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hört sich auch interessant an, passt aber nicht zu meiner Einrichtung :p

Ich habe übrigens mal die aktuellen Kosten durchgerechnet. Ich denke ich habe jetzt alles da und muss nichts mehr kaufen. Daher ist es wohl sogar bereits die Endsumme.

Holz, Rollen, Lack, Grundierung 124,15€
fehlende Holzteile und Spachtelmasse 9,94€
Lautsprechersätze 401,20€
Reichelt (Boxenständer und Widerstände) 49,00€
Baumarkt, Farben und Holzverschnitt 18,03€
Subwooferkabel 20m 36,95€
Summe 639,27€
Geschrieben: 01 Dez 2012 19:35

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 01.12.2012

So heute waren wir wieder aktiv.

Folgendes ist heute passiert:

- Alle Lautsprecherausschnitte (außer bei den Rears) mit der Oberfräse geschnitten
- Frequenzweichen für die Rears gelötet (wurden nur die einzelnen Baugruppen geliefert)
- Körper der Fronts komplett zusammengesetzt und Kabel eingezogen (trocknen gerade)
- Subwoofer Verstrebungen eingebaut
- Subwoofer komplett geschlossen
- Center Grundaufbau geleimt

Die Sachen trocknen jetzt teilweise noch. Morgen ist für uns Sonntag, geht also nicht groß weiter. Ich fahre aber nochmal hin die Sachen ein wenig zur Seite stellen, darum gibt es dann morgen nochmal ein Foto wie die "Familie" aussieht.

Das meiste Holz ist jetzt schon verbunden, es liegen also nur noch wenige einzelne Holzstücke in der Garage rum.

Hier die Bilder.

Geschrieben: 01 Dez 2012 19:56

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sieht schon mal toll aus :thumb: freu mich schon auf deinen ersten Testbericht ;).
Besonders der Sub Bau hat mein intresse geweckt.
Handwerklich bis jetzt alles 1A umgesetzt .
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 01 Dez 2012 19:59

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

staunen.gif staunen.gif staunen.gif staunen.gif staunen.gif staunen.gif

Super Arbeit !!!
Mit dem richtigen Werkzeug kann man halt schaffen :D

Bin eifrig am mitverfolgen.

ENCOM
Geschrieben: 01 Dez 2012 23:58

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Sehr geile front beim Sub, die Rundungen sind echt super!

Bin schon auf das Ende gespannt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 45 Benutzer und 194 Gäste online.