Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Boxen müssen her....aber wie vorgehen

Gestartet: 14 Feb 2008 12:40 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Feb 2008 12:40

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


So, bei mir steht eine Änderung im Soundsystem an. Langsam aber sicher wachsen die
Ansprüche.

Bisher habe ich ein Canton Movie II 5.1 System....das muß er weitert werden. Das wäre mir
eine Investition von ca. 1000 Euro Wert.

Man hört immer wieder das alle Boxen vom gleichen Hersteller sein sollten. Das erscheint mir
auch logisch. Aber müssen die auch alle von der gleichen Serie sein ? Macht es Sinn jetzt
zum Beispiel erstmal meine Frontspeaker durch (nur als Beispiel) Chronos 502 von Canton zu
ersetzen....dann in zwei Monaten den Centerspeaker....und so weiter.

Oder wäre es besser einfach zu sparen bis man das komplette System ersetzten kann ?

Ich bin halt recht ungeduldig und will nach Möglichkeit sofort eine Verbesserung sehen :)
#2
Geschrieben: 14 Feb 2008 12:57

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Tja schwierige Entscheidung.

Wichtige wäre das die 5 oder 7 Boxen, sofern möglich, die gleichen Hoch-/Mittel/Tieftöner verwenden. Allerdings sollten die zwei Frontboxen und die Centerbox aus der gleichen Serie stammen. Bei den Effektboxen wäre es zwar auch nicht schlecht, war nicht so wichtig wie den Vorderen. Allerdings sollte da, der Qualitätsunterschied nicht zu groß sein. An der Centerbox zu sparen ist jedenfalls nicht ratsam, da die Stimmausgabe der Dialog fast ausschließlich durch die Centerbox vorgenommen wird. Der Subwoofer kann durchaus von einem anderen Hersteller sein, aber sollte aber auch zum System passen. Gerade Kev oder Velodyn kann ich Dir da wärmstens empfehlen.

Canton stellt ihre Straßenpreise sehr gute Boxen her. Ihre Listenpreise sind dafür immer übertrieben hoch. Gerade die CD-Serie von Canton ist für ihren Preis ausgesprochen gut. Kann ich persönlich sehr gut einschätzen, da ich aus dieser Serie ein paar Boxen bei mir einsetze. Sie bieten für ihre kompakte Bauweise sehr viel Klang zu moderaten Preis.

Ob warten oder Stück für Stück aufwerten ist eine schwierig zu beantworten Frage. Es macht durchaus sind sich erstmal darüber im Klaren zu sein, wie das System zum Schluß aussehen soll und dann je nach Budget Stück für Stück aufzubauen oder gleich eine komplette Umstellen anzustreben.

Gerade im unteren Preissekment mekrt man jeden Euro den man mehr ausgibt noch sehr deutlich. Man sollte auch bedenken, dass Boxen in der Regel eine sehr lange Gebrauchszeit haben - deutlich länger als Verstärker und Player. Deshalb würde ich bei den Boxen nicht sparen und vielleicht noch ein bißchen mehr ausgeben als 1000 Euro. Über die Jahre macht das System dann einfach mehr Spaß und dann auch nicht viel gekostet.

Aber ganz wichtig ist es erstmal einen Planung aufzustellen, was das System können soll und wo finanzielle wirklich die Schmerzgrenze liegt und viel Probehören.

Ich hoffe das hilft ein bißchen.

Gruß
Chev
#3
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:34

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


Hi Chev,

vielen Dank...deine ausführliche Erklärung hilft mir schon sehr weiter. Grundsätzlich werde ich mir Zeit lassen für den Boxenkauf und vorher viel Probe hören.

Okay, Phase eins der Planung wäre dann was es können muß:

In erster Linie möchte ich damit Filme erleben. Die gesprochenen Sätze müssen ebenso deutlich rüber kommen wie eine Explosion oder ähnliche Effekte.

Als zweites sollte man damit auch gut Musik höhren können. Gerade klassische Musik, insbesondere Opern sollten gut dargestellt werden. Allerdings habe ich nicht den Anspruch mit geschlossenen Augen genau hören zu können wo welcher Musiker stehen würde.

Also 1.000 Euro ist ein Richtwert, das können auch 1.500 Euro werden. Es muß halt einfach das richtige Preis-/Leistungsverhältnis sein. Ich habe mir die CD Serie mal angesehen. Die CD 200 als Frontspeaker wären zum Beispiel die richtige Preisklasse. Bei den CD 300 würde ich schon etwas schlucken....Generell könnte ich mir die 200er Serie als 5.1Set schon vorstellen. (was den Preis angeht, meine ich).

Achja, die Boxen sollen in einem rechteckigen Zimmer von etwa 4x5 Meter aufstellt werden.
#4
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:39

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

HI,
erstmal hat ChevChelios ja schon eine ganze Reihe wichtiger Anmerkungen gegeben, meine eigene Strategie sieht dann tatsächlich so aus: ich gehe mit der konkreten Vorstellung was ich suche zu vielen Händlern und lasse mir was vorführen. Dazu sind in der Regel die Fachhändler sogar gerne bereit (ab einer gewissen Preisklasse) und man hört sich auch mal ganz andere Zusammenstellungen an .. abseits des Mainstream.
Diese Entscheidungsphase gehört mich zu dem Genuß dazu - so wie Frauen gerne Schuhe kaufen gehen, das ist wichtiger als die Schuhe kaufen und besitzen .. noch etwas zu der Preisklasse: in diesem Preisbereich kannst du durch sorgfältige Auswahl und abhängig von deinen Gegebenheiten zuhause für relativ moderaten Aufpreis tatsächlich Mehrwerterhalten. Meistens habe ich im Endergebnis dann 20-60% mehr ausgegeben, war aber immer der Meinung dass die Entscheidung gut war.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#5
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:40

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Nemrod
Achja, die Boxen sollen in einem rechteckigen Zimmer von etwa 4x5 Meter aufstellt werden.
an welche Wand kommt die Front und der Fernseher, wie breit wird dein "Stereodreieck" werden?
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#6
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:46

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Den Tipp von Thorsten kann ich auch wärmstens empfehlen. Hör Dir so viel Probe wie Du nur kannst. Und vor allem verschiedene Preisklassen und Hersteller, damit Du auch ein Gefühl dafür bekommmst, was welche preisklasse bietet. Und erst wenn der Planung mal steht zuschlagen.

Wenn Du mal ein Bild von den Zimmer einstellst, könnten wir vielleicht noch mehr für Dich tun.

Gruß
Christian
#7
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:47

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


Zitat:
Zitat von matadoerle
an welche Wand kommt die Front und der Fernseher, wie breit wird dein "Stereodreieck" werden?

Äää mein was ?

Fernseher und Frontlautsprecher kommen an die Wand, welche 4 Meter breit ist. Die Wand gegenüber ist dann also 5 Meter entfernt. Ziehe ich jetzt noch die Couch ab, so komme ich auf einem Abstand von 2,5-3 Meter, die ich vom Fernseher und den Frontspeakern entfernt sitzte.
#8
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:49

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Gibt es irgendwelche optischen Wünsche/Vorstellungen (Größe/Farbe usw.) und welchen Verstärker wird das Ganze betrieben werden?
#9
Geschrieben: 14 Feb 2008 13:56

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

wenn du ca. 3 Meter von deinem Bildschirm entfernt sitzt, dann sollten die Front-Speaker auch ca. 3m auseinanderstehen. mich interessierte hier vor allem ob du das ganze eher in die Ecke drängst oder frei und mittig an der Wand platzieren darfst (Mitbewohnerakzeptanz ;)) .. wenn du nopch sehr viel Stereo hörst (nur dann) könnte auch folgende Überlegung sinnvoll sein, nimm die Front-Speaker noch eine Nummer grösser und spare den oft schwer zu platzierenden Center (teuer) ein - der wird vom Receiver wieder dann auf die Front aufgeteilt; das geht aber NUR wenn du wirklich vernünftig für Stereo stellen kannst.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 14 Feb 2008 14:17

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


So, ich habe hier mal eine nicht maßstabgerechte Skizze meines Zimmers angefertigt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

http://img516.imageshack.us/img516/8420/zimmerxd9.png

@Chev
Optische Wünsche ? Eigentlich nicht. Schwarze Optik wäre gut, muß aber nicht sein.
Der AV Receiver ist von Sony, die genaue Bezeichnung muß ich allerdings nachschauen.
Er ist in etwa mit dem STR-DG 710 vergleichbar, nur 4 Jahre älter. Ohne HDMI und nur
5.1 fähig. Allerdings mit DTS Decoder.

@Matadorle
Okay, das mit dem Stereo Dreieck dürfte ich in etwa hinbekommen. Aber ich lege schon Wert auf 5.1, da ich oft und gerne Filme schaue, mehr als das ich Musik höhre.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 97 Benutzer und 338 Gäste online.