Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Prisoner of War

Gestartet: 02 Nov 2012 17:17 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
16.08.2010
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Nov 2012 17:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review - Prisoner of War
by Kang Je-Kyu AMASIA

klzque7w.jpg

Für gewöhnlich schreibe ich eigentlich nur Reviews über Musik, Konzert Blu Rays.
Den hier behandelten Film nutze ich, um mein erstes Filmreview zu schreiben und
um zum Ausdruck zu bringen, welch fantastisches Meisterwerk Korea hier abgeliefert hat.

Story

1938: Im von Japan besetzten Korea ist die sportliche Rivalität zwischen den Marathonläufern
Jun-shik und Tatsuo schon längst in offene Feindschaft umgeschlagen. Nach einem blutigen Zwischenfall wird
Jun-shik von der japanischen Armee zwangsrekrutiert, um in der Mongolei an vorderster Front zu kämpfen.
Weit weg von der Heimat kreuzen sich die Wege der Sportler wieder. Tatsuo übernimmt als ideologisch,
verblendeter Kapitän die Befehlsgewalt über das Batalion. Beide landen nach einer vernichtenden Schlacht
gegen die Sowjets in einem sibirischen Arbeitslager. Von dort wird sie ihr unbeugsamer Überlebenswille über
Deutschland bis nach Frankreich bringen, wo sie für die Nazis am Strand der Normandie gegen die Alliierten
kämpfen sollen.

Wer nun glaubt, dies sei eine weitere Wiedergeburt von einer tragischen Freundschaft in mitten
eines Kriesgsschauplatzes, der irrt. Der ständige Konflikt zwischen den zwei rivalisierenden und ehrgeizigen "
Sportlern " fesselt einen an die Couch von der ersten, bis zur allerletzten Sekunde. Prisoner of War ist für mich
ein weiterer Meilenstein des Monumentalen Kinos. Was man hier zu sehen bekommt ist schlichtweg der
absolute Wahnsinn. Kaum zu glauben, dass dieser Film aus Korea kommt, da die verwendeten SFX und
Szenarien unglaublich gigantisch und aufwendig sind und ein Budget in der Grössenordnung von Soldat
James Ryan vermuten lassen. POW ist der teuerste und aufwändigste Film des Genres aus Korea.

Optisch geht der Film trotz FSK 16 in manchen Bereichen hart an die Grenze und zeigt
stellenweise Szenen, welche für mich nicht grenzwertig, aber dennoch hart zu ertragen waren.

Ein Film, welcher endlich aufräumt mit den endlosen WW 2 Filmen, die inhaltlich und optisch schon lange
nichts neues mehr zu bieten haben. Ein Film, welcher den WW 2 von einer ganz anderen Seite beschreibt und zeigt.

Bild

Atemberaubende Bildruhe und Schärfe zeichnen diesen Film aus. Explossionen wirken so real wie
selten gezeigt. Die ab und zu eingesetzte " Egoview " der Hauptprotagonisten in brenzligen Situationen lassen
einen direkt in das Geschehen eintauchen und man spürt förmlich wie ernst die Situation ist, Angriffe aus der
Luft sehen aus, als seien sie einer aktuellen Doku entnommen. Der absolute Overkill ist der Sturm auf die
Normandie, wo unmittelbar nach Start des Angriffs unzähliger Bomber den Strandabschnitt bombardieren.
Dort kommt eine Kameraperspektive direkt an einer Bombe zum Einsatz, welche mich mit einem Lachen und
Kopfschütteln zugleich auf der Couch verstummen ließ. Nicht weil ich solche Filme lustig finde, sondern
einfach deshalb, weil eben dieses Szenario so noch in keinem Film in einem derart realen Ausmaß präsentiert
wurde. Ebenfalls erwähnenswert sind die teils starken Kontrastsprünge. Nicht auf die Bildqualität bezogen,
sondern auf den Wechsel der Locations. Egal ob im sibirischen Arbeitslager, Häuserkampf, oder aber
an der Normandie. Optisch bekommt man hier derart viel geboten, dass ein einmaliges Anschauen sicher
nicht reicht um alles zu erfassen und vor allem zu verarbeiten.

Ton

Lange war " Der Soldat James Ryan " einer meiner Referenzfilme in Sachen Ton.
Seit heute, hat dieser Film definitiv harte Konkurrenz bekommen. Angefangen bei dem ein wenig an " Last
Samurai " erinnernden Score, welcher sehr schön klingt und dem Szenario den perfekten Feinschliff und
Dramatik einhaucht, über sensationell und präzise zur Geltung kommenden 360 Grad Surroundeffekte, bis hin
zu abgrundtiefen Bassattacken bei Bombeneinschlägen und Panzerbeschuss. POW ist soundtechnisch ebenso
gewaltig wie bildtechnisch.

Fazit

Prisoner of War war ein Geheimtip von meinem Händler des Vertrauens und jeder einzelne
Cent war dieser Film sein Geld wert. Optisch und akustisch absolutes Referenzniveau. Wer das ständig sich
wiederholende WW 2 Szenario aus den bekannten Filmen satt hat, der sollte sich hier einen Ruck geben und
einem Film aus Fernost die Chance geben. Dieser Film hat absolutes Hitpotential in den angesprochenen
Bereichen. Ein Must Have für Heimkinofans. Ganz grosses Kino :thumb:

Ratings

Film 5 / 5
Sound 5 / 5
Bild 5 / 5
Extras 4 / 5
Gesamt 5

Kleine Anmerkung: Ich mag sehr asiatsiche Filme. Amasia hat schon den einen oder anderen Hit
gelandet. Aber auch die eine oder andere Enttäuschung, wobei das auch Geschmacksache ist. POW ist
auch für Aisanewbies sehr zu empfehlen. Ein Meisterwerk :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 02 Nov 2012 17:21

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review :)
Hab von dem Film noch nichts gehört, aber jetzt bin ja sehr interessiert daran. Den Film muss ich mir echt besorgen :thumb:
Geschrieben: 03 Nov 2012 09:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wer den film mag dürfte auch "the front line" mögen. und hoffentlich schafft es irgendwann irgendwo mal "brotherhood" auf bluray ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Nov 2012 10:20

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Super! Danke für den heissen Tipp!
Geschrieben: 03 Nov 2012 16:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hab mir jetzt wegen der review gradmal die UK version noch mitbestellt. kann mich mit den deutschen untertiteln so garnicht anfreunden. die klingen immer so geschwollen mitm ghetto slang drin.

die review ist jedenfalls gelungen und wird dem film gerecht :)

P.S, und sehe grad ich hab ja brotherhood schon hier ^^ jedenfalls kauttip für die 2 filme. sind auch schauspieler aus my way dabei. ebenso bei the front line, wobei der bissel mehr krimi elemente dabei hat.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Nov 2012 17:24

jarzipp

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Bei München
kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 13.02.2010
display.png
Samsung UE-46F6470
player.png
Yamaha BD-S681
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge

Das Review kann ich nur bestätigen.
Für mich ist dieser Film ein Meisterwerk und steht gleichauf mit anderen Vertretern seiner Zunft wie z.B. "Der Soldat James Ryan "
Übrigens.
Demnächst im Handel, ebenfalls aus Korea.
Immer noch das Trauma des alten Konfliktes zwischen Nord und Süd.
"Soldaten der Apocalypse"
Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=UcEfqkgiZT8&playnext=1&list=PL64DDA00413338DAF&feature=results_main

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 50 Benutzer und 393 Gäste online.