Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Kaballänge bei 5.1 system

Gestartet: 25 Mai 2008 13:49 - 3 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2008 13:49

lucor

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 17.05.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dark Knight (2 Disc Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins

hallo, habe mir für mein 5.1 teufel system 4 ständer bauen lassen, jetzt reicht die kabellänge nicht mehr aus! macht es sinn für alle 4 boxen + centerspeacker die gleiche kabellänge anzuschaffen oder ist es egal wenn die kabellänge variiert? die box die am weitesten entfernt ist bräuchte ein 10m kabel. wenn ihr mir nochn paar infos zur kabeldicke geben könntet wär ich dankbar.
Geschrieben: 25 Mai 2008 14:06

Gast

Hallo Lucor,

hier solltest Du eigentlich alle Antworten zum Thema Kabel bekommen.

http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-faq-2.php
Geschrieben: 27 Mai 2008 17:01

Uriex

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.04.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
30 Days of Night

Damit du evtl. nicht alles durchlesen musst, nochmal in Kürze:

Idealerweise hat eine Box und seine Gegenbox jeweils die gleiche Kabellänge, um kein Ungleichgewicht im Sound entstehen zu lassen. Sprich die rechte und linke Frontbox sollten die gleiche Kabellänge haben, sowie die beiden hinteren Boxen die jeweils gleiche Kabellänge. Auch wird empfohlen möglichst die gleiche Marke des KAbels für das jeweilige Paar zu nehmen.

Konnte letztens bei einem Bekannten erst sehen was unterschiedliche Kabel und Längen (bei gleicher Dicke) für nen schönen Unterschied bewirken können. Beim automatischen Ausmessen lag der Geräuschunterschied der linken und rechten Boxen bei bis zu 6dB, was auch deutlich hörbar war.

Als Dicke kann man bis zu 15 Metern noch zu 2x2,5mm Kabel greifen. Erst bei Boxen über 1000€ wird meist schon bei geringerer Länge zu 2x4mm Kabel geraten.
TV: Panasonic TH-42PZ80 42 Zoll Plasma
Blu-Ray-Player: "Noch" die Playstation 3
Receiver: Onkyo TX-SR875
Lautsprecher: Teufel System 6 THX Select 7.1
Geschrieben: 27 Mai 2008 17:38

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Tja mit den Kabellängen ist das so eine Sache. Früher wurde immer empfohlen die vorderen (Front und Center) mit den gleichen Kabellängen auszustatten und bei den hinteren gleichlange zu verwenden.

Heute würde ich einen anderen Weg gehen.
Nach wie vor sollten für alle Boxen Kabel des gleichen Herstellers und der gleichen Stärke verwendet werden. Meiner Meinung nach sollten bei Front- und Centerbox 2,5 nur bis 10 Meter hergenommen werden und darüber 4,0. Bei den Effektboxen sollte, wenn der Verstärker ein Einmessmikrofon besitzt, die Länge der Kabel nicht mehr von so ausschlagengebender Bedeutung sein. Besser wäre es natürlich, aber bei den Effektboxen sollte es bei entsprechender Konfiguration nicht mehr so dramtisch sein.

Vor allem wenn alle Boxen gleich lange Kabel haben, wird man nicht um verschiedene kleine Kabelhaufen herumkommen. Falls gleich lange Kabel verwendet werden, ist es immer wichtig, das diese in eine Achterform (also nicht einfach nur aufrollen, sondern geläufige in der Form einer 8 aufwickeln) gebracht werden, damit sich keine Signale aufschaukeln.

Gruß
Chev

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 44 Benutzer und 870 Gäste online.