Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVC-A1HD

Gestartet: 25 Mai 2008 10:09 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Mai 2008 10:09

macfestus

Avatar macfestus

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
tief im Westen
kommentar.png
Forenposts: 823
Clubposts: 2
seit 02.03.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
665
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 788 Danke für 239 Beiträge
macfestus Endlich Chillerama Kritik ist Online

Denon ist mit dem AVC-A1HD, mit Premium Silber seit kurzem in Handel mit dem Siebenkanal-Vollverstärker. Dies schließt aber nicht nur ein perfektes Zusammenspielt mit modernsten Hightech HD-Zuspielern wie Blu-ray-Playern und HD SAT-Receivern ein, sondern auch eine optimale Anpassung von SD-Komponenten. Mittels der eingebauten Hochleistungs-Videoelektronik ist ein Upscaling auf bis zu 1.080p in exzellenter Qualität möglich. Akustisch decodiert der Denon alles, ganz gleich, ob althergebrachtes Surround- oder aktuelles HD-Format.
Selbstverständlich gehört ein THX Ultra II Zertifikat mit zum Ausstattungsumfang. Die sieben, jeweils 200 Watt starken Endstufen sollen durch hohe kurzzeitige Leistungsfähigkeit ebenso wie durch "langen Atem" in einer kompletten mehrstündigen Actionfilmnacht begeistern. Vielfältige Netzwerkfähigkeiten (für WLAN-Netzwerke dank eingebaute WLAN Modul und für kabelbasierte Netzwerke mittels Ethernetbuchse geeignet), ein modernes OSD und die Unterstützung von bis zu vier Hörzonen runden das imposante Ausstattungspaket des 5.499 EUR kostenden Geräts ab.
denonavca1hd1hq3.jpg
Selbstverständlich gehört ein THX Ultra II Zertifikat mit zum Ausstattungsumfang. Die sieben, jeweils 200 Watt starken Endstufen sollen durch hohe kurzzeitige Leistungsfähigkeit ebenso wie durch "langen Atem" in einer kompletten mehrstündigen Actionfilmnacht begeistern. Vielfältige Netzwerkfähigkeiten (für WLAN-Netzwerke dank eingebaute WLAN Modul und für kabelbasierte Netzwerke mittels Ethernetbuchse geeignet), ein modernes OSD und die Unterstützung von bis zu vier Hörzonen runden das imposante Ausstattungspaket des 5.499 EUR kostenden Geräts

Anschlüsse
> 6x HDMI (1.3a)-Eingang, 2x HDMI (1.3a)-Ausgang
Audio-Analog:
> 2-Kanal-Eingänge: 1x XLR (CD), 10x Hochpegel-Cinch (inkl. Front), 1x Phono-MM (Cinch)
> 1x 7.1-Kanal-Eingang
> 3x 2-Kanal-Ausgänge
> 1x 9.3-Kanal-PreOut (Cinch)
> 1x Kopfhörer
Audio-Digital:
> Eingänge: 6x koaxial (4x Cinch, 2x BNC), 5x optisch (inkl. Front), 1x DENON Link 3rd
> Ausgänge: 3x optisch (davon 1 wahlweise für Zone 4)
Video (analog):
> Eingänge: 6x Komponenten (5x Cinch, 1x BNC); 8x S-Video & Composite (inkl. Front)
> Ausgänge (Hauptzone, inkl. Monitor Out): 2x Komponenten (1x Cinch, 1x BNC); 4x S-Video & Composite
> MultiZone-Anschlüsse:
> Video-Ausgänge:
> 1x Komponenten (Zone 2), 1x S-Video (Zone 2), 2x Composite (Zone 2, 3)
Audio-Ausgänge:
> Zone 2: 1x PreOut (Analog, Cinch) mit Lautstärkeregelung
> Zone 3: 1x PreOut (Analog, Cinch) mit Lautstärkeregelung, 1x Digital (optisch)
Weitere Schnittstellen:
> 2x USB (Front + Rückseite), 1x Ethernet, 1x W-LAN,
> 1x iPod® Dock Control 2x RS232C, 1x Steuereingang/-ausgang (Remote In/Out), 4x Trigger-Ausgang
denonavca1hdback2ej3.jpg

Ausstattung und Features
Das Gerät in Premium Silber ist seit Februar 2008 am Markt und decodiert selbstverständlich alle relevanten Tonstandards. Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital EX, Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-ES, DTS 96/24, DTS Neo:6, DTS sowie HDCD-Signale werden decodiert. Zudem ist der Denon THX-Ultra 2-lizenziert, das bedeutet, dass die Programme THX Ultra 2 Music/Cinema/Game und der THX Surround EX-Modus ebenfalls zur Verfügung stehen. Der Denon-eigene Schaltkreis D.D.S.C.-HD ist für eine stabile, präzise Signalverarbeitung zuständig.

Drei ultraschnelle 32-Bit Fließkomma-SHARC-DSPs sorgen nicht nur für ein enorm genaues Decoding, sondern auch für eine auf gleichem Hochleistungsniveau liegende Nachbearbeitung der decodierten Signale. Für eine weitere klangliche Verbesserung von Audiosignalen mit niedrigerer Bittiefe und Samplingrate ist Denons selbst entwickeltes Advanced AL24 Processing Multichannel (192 kHz-Upsampling und Bitextension auf 24 Bit) für eine erhöhte Tonqualität auf allen Kanälen mit an Bord.

Der AVC-A1HD ist mit hochwertigen 24-Bit/192 kHz BurrBrown A/D-Wandler (1x PCM1804, in Differentialanordnung betrieben) für analoge 2-Kanal-Quellen ausgestattet. 24-Bit/192 kHz BurrBrown D/A-Wandler (6x PCM1796, nur Main Zone!), die in aufwendiger Differentialanordnung betrieben werden, kommen für die digital/analoge Signalwandlung im Mulitchannelbetrieb zum Einsatz. Der "Pure Direct" Modus für den reinen Stereo-Musikgenuss in höchster Klangqualität ist ebenfalls mit an Bord. Um die akustische Aufbereitung von datenreduziertem Material sorgt der Compressed Audio Restorer (MP3, WMA, ...), der verschiedene Einstellstufen in Abhängigkeit vom Quellmaterial bietet. Die Justage kann auch mittels OSD erfolgen. Als weiteres Feature ist Audyssey Dynamic EQ mit an Bord, dieses Ausstattungsmerkmal hat zur Aufgabe, eine lautstärkeabhängige Frequenzganganpassung in Echtzeit durchzuführen mit der Mission, unabhängig von der Hörlautstärke eine bestmögliche Klangqualität zu erzielen.
denonavca1hdinsideplaticc1.jpg

den komplett XXL-Test könnt ihr hier nachlesen (c)
blog-man.jpg
Reviews im macfestus blog
demnächst Chillerama .
#2
Geschrieben: 25 Mai 2008 10:39

mov-col

Avatar mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Na ja, > 5000.- Euro is ja doch ein Schnäppchen ;).

Nein, Spaß beiseite.
Zu diesen Gerät bzw. allgemein hätte ich mal eine Frage, da ich mich damit noch gar nicht im Detail beschägtigt habe.

Dieser AV-Receiver ist "THX zertifiziert".

Hat jemand ein derartiges zertifiziertes THX Gerät, evtl. auch von einem anderem Herstseller und anderer Preisklasse und könnte mitteilen, ob man im Praxisvetrieb da noch einmal einen gigantischen Schritt nach vorne macht.

Die theoretischen Details von THX sind mit von der Teufel Seite her schon einigermaßen gegenwärtig, nun bleibt die Frage, welchen Einfluß das evtl. auf Details bei Dolby True HD oder DTS HD Master Audio hat.

Da ich ja auch die Anschaffung eines Surround Systems incl. AV-Receiver außerhalb der Einstiegsklasse plane, dabei aber auf THX bisher überhaupt keinen Blick hatte, wäre etwas erlebte Info von anderer Seite sicher nicht schädlich.

Danke und Gruß,

mov-col
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
#3
Geschrieben: 25 Mai 2008 11:01

macfestus

Avatar macfestus

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
tief im Westen
kommentar.png
Forenposts: 823
Clubposts: 2
seit 02.03.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
665
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 788 Danke für 239 Beiträge
macfestus Endlich Chillerama Kritik ist Online

Zitat:
Zitat von mov-col
Na ja, > 5000.- Euro is ja doch ein Schnäppchen ;).

Nein, Spaß beiseite.
Zu diesen Gerät bzw. allgemein hätte ich mal eine Frage, da ich mich damit noch gar nicht im Detail beschägtigt habe.

Dieser AV-Receiver ist "THX zertifiziert".

Hat jemand ein derartiges zertifiziertes THX Gerät, evtl. auch von einem anderem Herstseller und anderer Preisklasse und könnte mitteilen, ob man im Praxisvetrieb da noch einmal einen gigantischen Schritt nach vorne macht.

Die theoretischen Details von THX sind mit von der Teufel Seite her schon einigermaßen gegenwärtig, nun bleibt die Frage, welchen Einfluß das evtl. auf Details bei Dolby True HD oder DTS HD Master Audio hat.

Da ich ja auch die Anschaffung eines Surround Systems incl. AV-Receiver außerhalb der Einstiegsklasse plane, dabei aber auf THX bisher überhaupt keinen Blick hatte, wäre etwas erlebte Info von anderer Seite sicher nicht schädlich.

Danke und Gruß,

mov-col

hier wird Du vielleicht was finden bei Hifi-Regler
blog-man.jpg
Reviews im macfestus blog
demnächst Chillerama .
#4
Geschrieben: 25 Mai 2008 13:20

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von mov-col
Na ja, > 5000.- Euro is ja doch ein Schnäppchen ;).

Nein, Spaß beiseite.
Zu diesen Gerät bzw. allgemein hätte ich mal eine Frage, da ich mich damit noch gar nicht im Detail beschägtigt habe.

Dieser AV-Receiver ist "THX zertifiziert".

Hat jemand ein derartiges zertifiziertes THX Gerät, evtl. auch von einem anderem Herstseller und anderer Preisklasse und könnte mitteilen, ob man im Praxisvetrieb da noch einmal einen gigantischen Schritt nach vorne macht.

Die theoretischen Details von THX sind mit von der Teufel Seite her schon einigermaßen gegenwärtig, nun bleibt die Frage, welchen Einfluß das evtl. auf Details bei Dolby True HD oder DTS HD Master Audio hat.

Da ich ja auch die Anschaffung eines Surround Systems incl. AV-Receiver außerhalb der Einstiegsklasse plane, dabei aber auf THX bisher überhaupt keinen Blick hatte, wäre etwas erlebte Info von anderer Seite sicher nicht schädlich.

Danke und Gruß,

mov-col

Hi mov-col,

die THX-Zertifizierung ist ein Zertifikat, es dürfte sehr viele Hersteller geben, welche die Bedinungen für ein solches Zertifikat erfüllen würden, aber aus Kostengründen darauf verzichten. Also dieses Zertifkat nicht überbewerten.

Der Denon ist mit Sicherheti ein absoluter High-End-Receiver, der klanglich den meisten überlegen ist. Ich bin zwar auch ein Fan von Denon, allerdings sollte der Z11 von Yamaha in dieser Preisregion nicht unerwähnt bleiben. Soll klanglich noch einen Hauch über dem Denon liegen, bietet allerdings einen HDMI-Eingang weiniger und kann nichts mit Bananenstecker anfang, was jeder Denon in der Einstiegsklasse anbietet.

Gruß
Chev
#5
Geschrieben: 11 Aug 2009 15:01

LORD - GORE

Avatar LORD - GORE

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde es schade dass, der Verstärker nur in premium Silber erhältlich ist.
ST_lord---gore.jpg
#6
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:09

hollywood100

Avatar hollywood100

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Schwelm
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 17
seit 01.01.2009
display.png
Pioneer PDP-5000EX
beamer.png
Sony VPL-VW95ES
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge


Der Verstärker ist eine Wucht:cool::p.Ich muss mich aber leider vin ihn trennen,weil ich umziehe.In einer neuen Wohnung macht mann sich damit umbeliebt:confused:
Mein Heimkino:

Sony VPL-VPL VW95ES-Alphaluxx 2, 5 Meter breit 16:9-Oppo BDP-93-Pioneer SC-LX83-Pioneer PDP Jamo D600 THX Ultra 2-Silverstone HTPC
#7
Geschrieben: 16 Aug 2009 02:06

LORD - GORE

Avatar LORD - GORE

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hollywood100
Der Verstärker ist eine Wucht:cool::p.Ich muss mich aber leider vin ihn trennen,weil ich umziehe.In einer neuen Wohnung macht mann sich damit umbeliebt:confused:


Schade um das gute Stück
ST_lord---gore.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 89 Benutzer und 417 Gäste online.