Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Was ist mit der Fat Lady los?

Gestartet: 01 Nov 2012 11:45 - 26 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2012 11:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

meine Fat Lady mit 80 GB (die ja nun schon einige Jahre alt ist) spinnt in letzter Zeit etwas rum und ich hoffe jemand hier hat vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte:

1. Seit einem Update, das ich vor ca. 4 Monaten durchgeführt habe, werde ich bei jedem Start gebeten das Datum und die Uhrzeit einzugeben. Dabei ist der Bildschirm s/w. Das ist äußerst nervig, denn beides ist schon voreingestellt und ist durch Playstation Network ja immer aktuell. Wozu allzu jedes Mal diese Abfrage?

2. Danach kommt die Epilepsie-Warnung - ist das normal, das die nun auch bei jedem Start erscheint?

3. Nachdem das Hauptmenü erscheint, fängt das Bild in der unteren Hälfte plötzlich an zu flackern und starkes Rauschen ist sichtbar. Das ist jedoch nur beim Hochfahren der Fall. Leg ich dann ein Spiel ein, wird das einwandfrei widergegeben. Auch wenn ich dann ins Menü zurückgehe, ist das Flackern weg. Also noch beim ersten Start der PS3.

4. Obwohl ich eingestellt habe, das Playstation Network automatisch gestartet werden soll, macht die PS3 das nicht mehr. Ich muß dann jedes Mal auf das Symbol und dann auf anmelden klicken.

Ich habe schon mehrere HDMI-Kabel ausprobiert. Außerdem hab ich die PS3 an verschiedenen HDMI-Anschlüsse am TV angeschlossen, aber die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Liegt das jetzt daran, das die Fat Lady allmählich alt wird oder was könnte das sein?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir schreiben könntet, was ich ausprobieren könnte um die Probleme zu beheben.

Danke!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Nov 2012 11:50

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenig hilfreich kann ich dir nur sagen
zu 2. ja, die warnung kommt bei jedem starten

zu den anderen punkten hab ich bisher noch nichts gesehen, gehört oder bei mir festellen müssen...

ich kann zum glück behaupten, dass meine fat noch einwandfrei läuft...
*dreimalholzgeklopft*
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 01 Nov 2012 14:10

Gast

muss jetzt hier auch fragen,habe schon bei AC3 Thread es erwähnt das ich seit Dishonored und jetzt bei AC3 immer wieder freezes habe.Steht mir dieses YLOD bevor?oder wird die PS einfach zu warm?Alles läuft eigentlich wie gewohnt,die Lüfter zb,habe auch Fan eingschaltet,so ein Laser Reiniger benutzt aber es bleibt immer wieder hängen mitten im Spiel so das ich die PS ausschalten muss.
Bei Dishonored war es immer wieder an anderen Stellen und bei AC3 Sequenz 3 erste Mission,komme einfach nicht dahin weil es mitten drin immer freezed.Werde mal heute Abend nochmal probieren wenn die PS kalt ist.

Ich habe die erste vom Release Tag Fat 60GB,jetzt mit einer 320GB FP
Geschrieben: 01 Nov 2012 14:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ohm-1
wenig hilfreich kann ich dir nur sagen
zu 2. ja, die warnung kommt bei jedem starten

zu den anderen punkten hab ich bisher noch nichts gesehen, gehört oder bei mir festellen müssen...

ich kann zum glück behaupten, dass meine fat noch einwandfrei läuft...
*dreimalholzgeklopft*

Ok, dann ist Frage 2 schon mal beantwortet. Hat jemand noch Ideen, was die anderen Probleme betrifft?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Nov 2012 14:19

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
muss jetzt hier auch fragen,habe schon bei AC3 Thread es erwähnt das ich seit Dishonored und jetzt bei AC3 immer wieder freezes habe.Steht mir dieses YLOD bevor?oder wird die PS einfach zu warm?Alles läuft eigentlich wie gewohnt,die Lüfter zb,habe auch Fan eingschaltet,so ein Laser Reiniger benutzt aber es bleibt immer wieder hängen mitten im Spiel so das ich die PS ausschalten muss.
Bei Dishonored war es immer wieder an anderen Stellen und bei AC3 Sequenz 3 erste Mission,komme einfach nicht dahin weil es mitten drin immer freezed.Werde mal heute Abend nochmal probieren wenn die PS kalt ist.

Ich habe die erste vom Release Tag Fat 60GB,jetzt mit einer 320GB FP

Also ich würde sagen, ja, das ist ein Anzeichen. Auf jeden Fall würde ich schonmal alle Daten sichern.

Eventuell würde es Sinn machen die Konsole vorsorglich checken zu lassen. Schau mal nach einem günstigen Angebot für das "Reballing"-Verfahren. Dann sollte die Konsole noch lange laufen.
Geschrieben: 01 Nov 2012 14:22

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hallo,

meine Fat Lady mit 80 GB (die ja nun schon einige Jahre alt ist) spinnt in letzter Zeit etwas rum und ich hoffe jemand hier hat vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte:

1. Seit einem Update, das ich vor ca. 4 Monaten durchgeführt habe, werde ich bei jedem Start gebeten das Datum und die Uhrzeit einzugeben. Dabei ist der Bildschirm s/w. Das ist äußerst nervig, denn beides ist schon voreingestellt und ist durch Playstation Network ja immer aktuell. Wozu allzu jedes Mal diese Abfrage?

2. Danach kommt die Epilepsie-Warnung - ist das normal, das die nun auch bei jedem Start erscheint?

3. Nachdem das Hauptmenü erscheint, fängt das Bild in der unteren Hälfte plötzlich an zu flackern und starkes Rauschen ist sichtbar. Das ist jedoch nur beim Hochfahren der Fall. Leg ich dann ein Spiel ein, wird das einwandfrei widergegeben. Auch wenn ich dann ins Menü zurückgehe, ist das Flackern weg. Also noch beim ersten Start der PS3.

4. Obwohl ich eingestellt habe, das Playstation Network automatisch gestartet werden soll, macht die PS3 das nicht mehr. Ich muß dann jedes Mal auf das Symbol und dann auf anmelden klicken.

Ich habe schon mehrere HDMI-Kabel ausprobiert. Außerdem hab ich die PS3 an verschiedenen HDMI-Anschlüsse am TV angeschlossen, aber die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Liegt das jetzt daran, das die Fat Lady allmählich alt wird oder was könnte das sein?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir schreiben könntet, was ich ausprobieren könnte um die Probleme zu beheben.

Danke!

Sichere doch einfach mal alle Daten und setzte die Konsole zurück. Vielleicht hilft das.
Allerdings muss ich sagen das ich Punkt 3 schon etwas bedenklicher finde und das auch mit einem Reset nicht getan sein wird.
Geschrieben: 01 Nov 2012 14:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@TheRulander: ich hatte die Konsole sogar mal dort überprüfen lassen, wo ich sie gekauft habe und die konnten keinerlei Fehler feststellen. Erst dachte ich es liegt am Anschluss am TV (ich habe 4 HDMI Anschlüsse), nachdem ich die PS3 aber auch an anderen Anschlüssen ausprobiert habe und es da auch die Probleme gibt, denke ich nicht das es daran liegt, weil ja Blu-ray Player und Dreambox auch einwandfrei funktionieren.

Eine Sicherung habe ich noch nicht gemacht. Speichert das auch alle Spielstände ab? Ich habe etliche Games installiert. Hoffe dann bleiben auch Trophäen etc. erhalten. Denke aber auch das gerade das Problem mit dem Flackern wahrscheinlich dadurch nicht gelöst wird. Komisch ist auch, das ich bei jedem Start Datum und Uhrzeit neu eingeben soll. Das ist aber erst mit einem der letzten Updates aufgetreten. Habe auch lange gegoogelt. Hat Sony für die PS3 einen Kundenservice wo man das Problem mal schildern kann?

Geschrieben: 01 Nov 2012 14:31

Gast

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also ich würde sagen, ja, das ist ein Anzeichen. Auf jeden Fall würde ich schonmal alle Daten sichern.

Eventuell würde es Sinn machen die Konsole vorsorglich checken zu lassen. Schau mal nach einem günstigen Angebot für das "Reballing"-Verfahren. Dann sollte die Konsole noch lange laufen.

und wenn das Problem nicht beim Reballing Verfahren liegt?Bin mir halt nicht sicher...:(
Geschrieben: 02 Nov 2012 09:06

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@TheRulander: ich hatte die Konsole sogar mal dort überprüfen lassen, wo ich sie gekauft habe und die konnten keinerlei Fehler feststellen. Erst dachte ich es liegt am Anschluss am TV (ich habe 4 HDMI Anschlüsse), nachdem ich die PS3 aber auch an anderen Anschlüssen ausprobiert habe und es da auch die Probleme gibt, denke ich nicht das es daran liegt, weil ja Blu-ray Player und Dreambox auch einwandfrei funktionieren.

Eine Sicherung habe ich noch nicht gemacht. Speichert das auch alle Spielstände ab? Ich habe etliche Games installiert. Hoffe dann bleiben auch Trophäen etc. erhalten. Denke aber auch das gerade das Problem mit dem Flackern wahrscheinlich dadurch nicht gelöst wird. Komisch ist auch, das ich bei jedem Start Datum und Uhrzeit neu eingeben soll. Das ist aber erst mit einem der letzten Updates aufgetreten. Habe auch lange gegoogelt. Hat Sony für die PS3 einen Kundenservice wo man das Problem mal schildern kann?

Trophäen werden ja online gespeichert und sind mit deinem Account verknüpft. Spielstände etc. werden gesichert.
Ich empfehle vorher die Spiele etc. zu deinstallieren macht das ganz um einiges schlanker.

Na ja, ganz ehrlich, für solche Fehler muss sich dann wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden das Teil mal zum Service einzuschicken. Das kann dir so keiner zuverlässig sagen, was das für ein Problem ist.
Geschrieben: 02 Nov 2012 14:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hat ja vorher alles normal funktioniert. Erst seit dem Update vor einigen Monaten spinnt sie rum. Werde mich wohl doch direkt mal an Sony bzw. deren Support wenden müssen. Ich möchte bloss kein Ersatzgerät bekommen, denn optisch ist meine Fat Lady in sehr gutem Zustand.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 84 Benutzer und 610 Gäste online.