Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2016 10:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich sag ja dass ist bei videospielen schon lange so und dem Assassin Creed Film soll es so werden dass Film im Spiel berücksichtigt wird und je nachdem wie Teil 1 reinhaut halt umgekehrt.

Das glaube ich Dir ja auch ;)

Nur ich werde mich nicht in dem Umfang irgendeinem Franchise verschreiben. Aus dem Alter bin ich raus.

Und wenn Star Wars in die Richtung gehen sollte, dass man tatsächlich Teile der "Film-Storyline" in Bücher auslagert, so dass sie über die Ergänzung hinausgehen, dann ist eben Schluss mit Star Wars. Eher als dass ich anfange dazu noch Bücher zu lesen.
Geschrieben: 13 Juni 2016 10:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

hindert dich ja keiner daran Star Wars abzubrechen.

Hab ja nur darauf hingewiesen dass einige offene Fragen halt schon längst in den Kanonbüchern beantwortet wurden.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juni 2016 11:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
hindert dich ja keiner daran Star Wars abzubrechen.

Stimmt. Der erste Schritt ist ja schon in sofern gemacht, als dass ich Ep VII schon nicht mehr als Bluray gekauft habe und auch nicht kaufe.

Zitat:
Hab ja nur darauf hingewiesen dass einige offene Fragen halt schon längst in den Kanonbüchern beantwortet wurden.

Alles gut, war doch kein Vorwurf an Dich ;)
Geschrieben: 13 Juni 2016 11:24

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Und wenn du die Reihenfolge aber trotzdem noch einhalten willst, musst du vor den beiden Romanen diesen Roman lesen:

Star Wars Bloodline Line

514UjJCYfmL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Hmmmm, ist leider noch nicht auf deutsch erschienen... :confused:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2016 11:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Viele der Kanon Bücher sind noch nicht auf Deutsch erschienen, ein Großteil davon hab ich gelesen, einige waren aber arg schlecht. Bloodline gehört aber zu den guten, erklärt die entstehung der First Order sowie des Widerstandes

Die Kanon Comics lasse ich aus.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 13 Juni 2016 12:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ihn einen Meister zu nennen ist völlig albern.

Das habe ich auch nicht getan ;-). Allerdings ist er ein in der Macht trainierter Charakter, der ziemlich fortgeschrittene Fähigkeiten zeigt (Blasterschuss stoppen, etc.) - da wirkt es extrem abstrus, was dann beim Kampf mit Rey passiert. Wie gesagt, ist das für mich damit vergleichbar, dass Luke in A New Hope das Lichtschwert gezückt und direkt Vader plattgemacht hätte. Der Charakter macht aber eine Entwicklung durch und ist deswegen gerade mal mit ach und Krach in Rückkehr der Jedi-Ritter Vader ebenbürtig.

Auch der Vergleich mit dem Piloten passt nicht: Luke erzählt sogar, dass er immer Pilot werden wollte und viel auf Tatooine dafür geübt hat. Rey hingegen kann alles aus dem Effeff.

Und das Finn es auf Reys Höschen abgesehen hat, kommt im Film nunmal so rüber - deswegen ist Han ja auch sauer auf ihn, als sie eigentlich bestimmte Pläne ausgemacht haben, Finn dann aber zugibt, dass es ihm eigentlich nur um Rey geht und er gelogen hat bzw. keine Ahnung hat, wie er vorgehen soll. Im Film kommt er nicht als homosexueller Charakter rüber.

Es ist übrigens ein Totschlagargument zu sagen "Du hast nix verstanden - alles falsch was du sagst" - das kann man immer einfach so einwerfen, das ist aber eben in Wahrheit kein Argument, sondern selbst nur eine Meinungsäußerung. Ich könnte dir das z, B. im Gegenzug genau so vorwerfen - letzten Endes haben wir aber nur unterschiedliche Ansichten.

Was mir gestern entfiel: Ich fand auch die Ansspielungen auf das dritte Reich viel zu sehr "on the nose" und dadurch eher albern. Etwa diese eine First-Order-Rede, wo der Sprecher sogar klingt mit mit deutschem Akzent und die Strumtruppler nahezu einen Hitlergruss machen. Das war mir dann doch "too much".

Insgesamt haben mich aber wie gesagt vor allem die farblosen Charaktere und die sehr einfallslose Story gestört. Es ist ähnlich wie bei Batman v Superman: Klar ist es für Fans schön, wenn es viele visuelle Querverweise und in den Dialogen Anspielungen auf die alten Filme gibt. Aber all diese Anspielungen machen eben noch keinen guten Film. Sie helfen nichts, wenn die Charaktere leer und die Story dünn ist. Für mich haben auch Han Solo, Leia und Luke in dem Film so gut wie nichts mit den alten Figuren zu tun - ich erkenne sie da nicht wieder. Ja, sie tragen die Namen, aber ihr Verhalten passt nicht.

Zu Ridley nochmal: Es stimmt, dass ich sie schon in den Trailern nicht mochte, was hochgradig subjektiv ist. Und ich finde ihr Schauspiel sehr hölzern. Allerdings fand ich sie noch zu Anfang des Films ok. Und dass der Charakter so übertrieben und dadurch unglaubwürdig wirkt (nur positive Eigenschaften, kann sofort alles) ist nicht ihre Schuld, sondern die der Drehbuchautoren. Die einzige Rettung wäre in meinen Augen, wenn tatsächlich noch rauskäme, dass sie Amnesie hat und eigentlich vorher fortgeschritten in der Macht trainiert war. Das würde Force Awakens aber für sich nicht retten, denn als alleinstehender Film kommt das nicht zur Geltung und wird auch nicht angedeutet.

Was dem Film gefehlt hat, war übrigens auch etwas World Building und tatsächlich ein bißchen Ruhe und Exposition. Was in Episode I z. B. viel zu viel war (Diskussionen über intergalaktische Politik) lässt man hier unter den Tisch fallen. Da scheint man sich zu krampfhaft von den Prequels lösen zu wollen und geht ins andere Extrem. Sei es drum, ich fand Force Awakens jedenfalls sehr enttäuschend - obwohl ich echt positive Erwartungen hatte und mich sehr auf den Film freute.
Geschrieben: 13 Juni 2016 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das habe ich auch nicht getan ;-). Allerdings ist er ein in der Macht trainierter Charakter, der ziemlich fortgeschrittene Fähigkeiten zeigt (Blasterschuss stoppen, etc.) - da wirkt es extrem abstrus, was dann beim Kampf mit Rey passiert.

Konnte Vader doch mehr oder Weniger in E5 auf, außerdem haben es vielleicht die anderen Jedis nicht gezeigt, weil sie nicht angeben wollten ;)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt, ist das für mich damit vergleichbar, dass Luke in A New Hope das Lichtschwert gezückt und direkt Vader plattgemacht hätte. Der Charakter macht aber eine Entwicklung durch und ist deswegen gerade mal mit ach und Krach in Rückkehr der Jedi-Ritter Vader ebenbürtig.

ach Luke wollte es nur spannend machen, sonst wäre die Saga nach der ersten Stunde bereits vorbei ;)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Auch der Vergleich mit dem Piloten passt nicht: Luke erzählt sogar, dass er immer Pilot werden wollte und viel auf Tatooine dafür geübt hat. Rey hingegen kann alles aus dem Effeff.

Im nen Kanonroman wird wie gesagt erklärt warum sie dass kann.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 13 Juni 2016 13:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Roman wiederum lasse ich nicht gelten: Wenn ich, um Hintergründe zu erfahren, erst ein Buch lesen muss, dann ist der Film Schrott - weil ein guter Film für sich stehen muss. Klar, ist es cool, wenn Romane so eine Welt bereichern. Aber im Film fehlte mir eine in sich geschlossene Logik. Und für mich fühlte sich der Film wie gesagt wie durchschnittliche Fanfiction mit massivem Budget an - und sehr verkrampfter Strategie, um ja die Fans der Original-Trilogie durch Oberflächlichkeiten an Bord zu holen. Aber bei all dem hat man das "Herz" vergessen und serviert einen Film vom Reißbrett, dem die Seele komplett fehlt. Das hat mich fast ein wenig schockiert, denn da hätte ich mir sogar eher gewünscht, man hätte es einfach bei der Original-Trilogie belassen.

Je mehr ich dabei über Force Awakens nachdenke, desto enttäuschter bin ich im Grunde. Das einzige, was fast rundum klasse gewesen ist, was die visuelle Inszenierung. Hat mir persönlich aber nicht gereicht.
Geschrieben: 13 Juni 2016 13:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Im nen Kanonroman wird wie gesagt erklärt warum sie dass kann.

Und warum?
Geschrieben: 13 Juni 2016 13:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Und warum?

SPOILER! Inhalt einblenden

Sie ist bekanntlich Schrottsammlerin und auf Jakku findet sie dann einen Flugsimulator und dort alle möglichen Simulationen und Szenarios durchspielt bis sie alles ohne Probleme mit jedem Schiff innerhalb des Simulators kann.

Dazu hat sie auf Jakku auch ein echtes Schiff restauriert und geflogen (bis es ihr geklaut wurde, als sie ausstieg um es zu verkaufen)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 45 Benutzer und 386 Gäste online.