Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Jim Knopf und die Wilde 13 (Platin Edition)

Gestartet: 29 Okt 2012 14:32 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
07.09.2012
Laufzeit:
460 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Okt 2012 14:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jim Knopf und die Wilde 13 (Platin Edition)

Story 10
Bild 6
Ton 7
Ausstattung 8
Gesamt 7

Fast alle Kinder der 1970er, 1980er und 1990er dürften mit ihr aufgewachsen sein: Die Augsburger Puppenkiste steht für deutsche Fernsehqualität, wie sie heute ausgestorben zu sein scheint. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie die Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13, basierend auf den Kinderbüchern von Michael Ende, markieren den Höhepunkt des Marionettentheaters. Dieses Jahr erscheint erstmals eine HD-Version der Geschichten aus Lummerland, um kleine und große Kinder erneut zu verzaubern.

Story
Jim-Knopf-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Im weiten Ozean liegt die Insel Lummerland. Auf ihr regiert König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte in aller Ruhe seine überschaubare Anzahl an Untertanen. Eines Tages trudelt ein geheimnisvolles Paket ein, in dem sich das schwarze Baby Jim Knopf befindet. Jim wächst unter den Fittichen der Gemischtwarenhändlerin Frau Waas zu einem intelligenten Jungen heran und freundet sich mit dem kernigen Lokomotivführer Lukas an. Als dessen Lokomotive Emma Lummerland auf Anordnung des Königs verlassen soll, lassen Jim und Lukas ihre stählerne Kumpanin nicht im Stich. Die unzertrennlichen Freunde brechen auf und erleben Abenteuer auf See, in Wüsten und Vulkanen. Auf ihren Reisen begegnen sie Drachen, Riesen und sogar einer Piraten-Bande namens die Wilde 13.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie Jim Knopf und die Wilde 13 stammen aus einer Zeit, als das öffentlich-rechtliche Fernsehen Kinder noch nicht mit Wegwerf-Sendungen wie “Mein Style” zudröhnte. Unter der Leitung des Drehbuchautors Manfred Jenning, der zugleich Lukas seine Stimme lieh, entstanden zwei vierteilige Adaptionen der Romane Michael Endes. Die auf Blu-ray vorliegenden Farbversionen stellen die zweite Verfilmung dar, da Jenning und Co. bereits in den 1960ern (damals noch in schwarz-weiß) Jim Knopfs und Lukas Abenteuer mit der Augsburger Puppenkiste umgesetzt hatten. Die Farbversion avancierte durch Wiederholungen in den 1980ern und 1990ern zum beliebten Klassiker und war Jennings favorisierte Variante. Selbst Buchautor Michael Ende, der sonst fast alle Verfilmungen seiner Werke verdammte, liebte die Adaption der Puppenkiste und lobte Jennings Umsetzung.

Jim-Knopf-review-002.jpg

Und so unterhalten Jim Knopf und Lukas nicht nur kleine Kinder mit ihren spannenden Abenteuern: Erwachsene entdecken zwischen den Zeilen auch in der Marionetten-Version Michael Endes Kritik an leider bis heute aktuellen, gesellschaftlichen Missständen. Damit sind die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer perfekte Unterhaltung für Jung und Alt, die sowohl Spannung als auch Anspruch bietet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und angesichts der traurigen Entwicklung der deutschen TV-Landschaft, sind die Geschichten aus Lummerland empfehlenswerter denn je.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,33:1, Auflösung 1080p

• im Direktvergleich mit der DVD extrem verbesserte Kompression

• Farben der Blu-ray sind wesentlich kräftiger

• teils sehr aggressives Rauschen in vielen Szenen

• manche Aufnahmen sind recht weich/von Verschmutzungen gezeichnet

Jim-Knopf-review-003.jpg

Bedenkt man, dass es sich hier um deutsche, öffentlich-rechtliche TV-Produktionen aus den 1970ern handelt, ist die Blu-ray-Umsetzung überraschend gelungen. Im Vergleich mit den ebenfalls im Set enthaltenen DVDs profitiert das Bild von der enorm verbesserten Kompression, die dank hoher Bitraten perfekt arbeitet. Während die DVDs auf großen Bilddiagonalen Artefakte zeigen, geben sich die Blu-rays keinerlei Blöße. Zwar kann das Bild dennoch das Alter von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, bzw. Jim Knopf und die Wilde 13 zu keiner Zeit verhehlen, trotzdem ist das Ergebnis angesichts des schwierigen Ausgangsmaterials durchaus gelungen.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0)

• überraschend klare Wiedergabe, fast vollständig ohne Rauschen

• Kult-Soundtrack und -Dialoge profitieren von verlustfreier Abmischung

• ausgewogenes Stereo-Klangbild ist dem Material absolut angemessen

Jim-Knopf-review-004.jpg

Die verlustfreie Abmischung der Blu-ray-Fassung platziert sich knapp vor den bereits sehr guten Dolby-Digital-Stereospuren der DVDs. Trotz des Alters klingt der Ton angenehm frisch und rückt die jederzeit klaren Dialoge ins Zentrum. Der kultige Dixieland-Soundtrack („Eine Insel mit zwei Bergen...“) rundet den gelungenen Eindruck ab und sorgt dafür, dass Jim Knopfs Abenteuer so gut klingen wie niemals zuvor.

Ausstattung
Auf der Blu-ray fehlen zwar Extras, das lässt sich aber verschmerzen, da die beiden DVDs langes und gehaltvolles Material in petto haben. Die hervorragende Ausstattung ist bei beiden Veröffentlichungen nahezu identisch: Beide Sets bieten zwei DVDs mit jeweils der Schwarz-Weiß- (1961 / 1962) bzw. der Farbversion (1976 / 1977) der Abenteuer Jim Knopfs. Die Urversion in s/w liegt erstmals mit der restaurierten Original-Tonspur vor und ist schon für sich genommen ein Kaufgrund. Ergänzend enthalten beide Sets ein 52-seitiges Hochglanzbooklet mit Hintergrundinformationen und Bildern zur Serie. Auf den DVDs finden sich Lukas TV-Ansagen für den Hessischen Rundfunk, eine 55-minütige Doku über 40 Jahre Augsburger Puppenkiste aus dem Jahr 1998 und ein kleiner Gastauftritt von Jim Knopf, Lukas, Urmel und anderen Marionetten aus der Puppenkiste in der Sendung „Zum Blauen Bock“ aus dem Jahr 1969.Die Extras der beiden Blu-ray- / DVD-Sets unterscheiden sich nur darin, dass die Box zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ein kleines Puppenspiel über die Technik von Telefonen enthält, während „Jim Knopf und die Wilde 13“ Ausschnitte aus der ARD-Kultnacht von 1998 präsentiert. Hier plaudert Götz Alsmann mit Mitwirkenden der Augsburger Puppenkiste über deren Produktionen. Das restliche Material liegt auf beiden Sets vor.

Fazit
Das Bild der Blu-rays kann seine Herkunft nicht verleugnen, schlägt die ebenfalls enthaltenen DVDs aber auf großen Bilddiagonalen deutlich. Auch die Stereo-Tonspuren sind dem Ausgangsmaterial angemessen und bieten eine klare und ausgewogene Wiedergabe. Das Extrapaket ist äußerst interessant, da sowohl die Farb- als auch die Schwarz-Weiß-Versionen von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bzw. Jim Knopf und die Wilde 13 enthalten sind. Die Dokumentationen über die Augsburger Puppenkiste runden den gelungenen Eindruck ab.

Jim-Knopf-review-005.jpg

Wer Kinder hat und ihre Fantasie anregt, ihnen Abenteuer mit einer wahren Freundschaft im Zentrum nahe bringen möchte, findet mit den Geschichten aus Lummerland das perfekte Material. Manfred Jenning hat mit der Augsburger Puppenkiste den Spagat vollbracht sowohl kleine als auch große Kinder spannend zu unterhalten, und trotzdem Michael Endes Anspruch zu erhalten. Aus diesem Grund sind die beiden eng miteinander verknüpften Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie Jim Knopf und die Wilde 13 ein absoluter Kauftipp. (anw)

Kaufempfehlung

9 von 10
Die Kaufempfehlung der Jim Knopf und die Wilde 13 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte

TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:33

Gast

Danke. Tolles Review. Ich noch die alte DVD Version zu Hause.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, danke fürs Feedback!

Die Blu-ray ist hier ja eigentlich der "Bonus" bei dieser Edition und ich hab vor dem Review mit dem Schlimmsten gerechnet: Öffentlich-rechtliche Produktion aus den 70ern...Da kann ja nix Gutes beim Bild rauskommen ^^.

War dann aber positiv überrascht: Das Bild ist sicher kein Renner, aber die Kompression ist echt um Welten besser als bei der DVD und man sieht schon eine spürbare Aufwertung - zumindest an meinem 65-Zoller ist mir sofort der Unterschied aufgefallen.

Ich finds überhaupt toll, dass auch mal solche Produktionen auf Blu-ray rauskommen und hoffe die Sets verkaufen sich einigermaßen. Denn auch die Aufmachung ist ja sehr schön gemacht.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:47

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review!

Ich fühle mich mit jeder Zeile/Bild in meiner Kindheit wieder. Das war noch was am Sonntag vorm. die Augsburger Puppenkiste. So was gehört in jede gute Sammlung!

Ich muss die haben:D
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 30 Okt 2012 19:58

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hey, danke fürs Feedback!

Die Blu-ray ist hier ja eigentlich der "Bonus" bei dieser Edition und ich hab vor dem Review mit dem Schlimmsten gerechnet: Öffentlich-rechtliche Produktion aus den 70ern...Da kann ja nix Gutes beim Bild rauskommen ^^.

War dann aber positiv überrascht: Das Bild ist sicher kein Renner, aber die Kompression ist echt um Welten besser als bei der DVD und man sieht schon eine spürbare Aufwertung - zumindest an meinem 65-Zoller ist mir sofort der Unterschied aufgefallen.

Ich finds überhaupt toll, dass auch mal solche Produktionen auf Blu-ray rauskommen und hoffe die Sets verkaufen sich einigermaßen. Denn auch die Aufmachung ist ja sehr schön gemacht.
Gern geschehen. Ich liebe Augsburger Puppenkiste :D

Da is ne BD dabei? Bei Amazon steht 3-DVD Set !

Edit: Kommando zurück. Hab das Bluray überlesen :o
Geschrieben: 30 Okt 2012 20:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, sonst hätten wir ja auch kein Review dazu - nur DVDs wären ja nicht relevant :-). Es sind zwei DVDs (eine mit den alten S/W-Versionen und einmal die Farbversionen) sowie eben eine Blu-ray mit ausschließlich den Farbversionen.

@ Ackerschnacker

Hey, vielen Dank ^^. Da Wieder-Anschauen lohnt sich auch auf jeden Fall. Hatte die Serie auch ewig nicht gesehen und war recht überrascht wie viel ernster Hintergrund hinter manchen Sachen steckt...Teilweise sogar recht aktuell: Diese Schule mit der drakonischen Drachen-Lehrerin Frau Marzahn weckt irgendwie doch unangenehme Gedanken an die heutigen "Sweat Shops" in China mit denen die Zulieferer von Apple, Samsung und Co. Schlagzeilen machen.

Zwischen den Zeilen ist aber generell recht viel gesellschaftlicher Kommentar enthalten, den Kinder vermutlich gar nicht so mitbekommen - ich fand das ziemlich geschickt gemacht und war davon sehr begeistert.

Traurig finde ich, dass der Kinderkanal heute lieber eben solchen Schrott wie "My Style" sendet...Auf einem öffentlich-rechtlichen Sender. Oder ARD und ZDF die Kids nachmittags schonmal an Scripted Reality und Seifenopern gewöhnen. Zumindest auf das deutsche TV bezogen gabs da früher echt bessere Zeiten.
Geschrieben: 30 Okt 2012 20:26

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier wünscht man sich das noch mehr von der Augsburger Puppenkiste kommt!
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 30 Okt 2012 20:48

Gast

Dann muß ich ja meine komplette Augsburger Puppenkiste DVD-Sammlung austauschen. :confused: Das wird teuer :rofl:

@VincentVinyl: Ja, das Kinderfernsehen war früher (80er bis Mitte 90er) einfach besser.
Geschrieben: 30 Okt 2012 22:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ackerschnacker
Klasse Review!

Ich fühle mich mit jeder Zeile/Bild in meiner Kindheit wieder. Das war noch was am Sonntag vorm. die Augsburger Puppenkiste. So was gehört in jede gute Sammlung!

Naja...das war aber in einem Land vor unserer Zeit. :rofl::rofl:;);)
Geschrieben: 31 Okt 2012 13:55

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ackerschnacker
Klasse Review!

Yapp, das erinnert mich auch meine Kindheit! :D ... top review! :thumb:

Kaufen werde ich mir diesen Film allerdings nicht, da langts mir, wenn ich meinen Kindheitserinerungen im TV frönen kann.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 639 Gäste online.