Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Illusionist

Gestartet: 23 Okt 2012 17:06 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
18.10.2012
Laufzeit:
80 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Okt 2012 17:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Illusionist

Story 8
Bild 9
Ton 8
Ausstattung 4
Gesamt 7

Der Illusionist
von Regisseur Sylvain Chomet erhielt 2010 den Europäischen Filmpreis als bester Animationsfilm und war 2011 in der gleichen Kategorie für den Oscar nominiert. Fast völlig ohne Dialoge erzählt der Film die melancholische Geschichte eines alternden Zauberkünstlers. StudioCanal setzt den Film für Deutschland in HD um und bietet unter dem Arthaus-Label ein Filmerlebnis der ungewöhnlichen Art.

Story
The-Illusionist-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der alte und heruntergekommene Zauberkünstler Tatischeff reist von Stadt zu Stadt, um gerade genügend Klimpergeld für die nächste Mahlzeit in der Tasche zu haben. Größere Hallen oder Clubs füllt er schon lange nicht mehr. Nur in einem abgelegenen Dorf in Schottland begeistert er die Kneipenbesucher noch mit seinen Tricks. Dort begegnet er der jungen Frau Alice. Der desillusionierte Tatischeff freundet sich rasch mit dem hoffnungsvollen Mädchen an und gemeinsam reisen die Freunde nach Edinburgh, um mit Ach und Krach in einer Künstlerherberge über die Runden zu kommen. Winkt wenigstens einem von beiden doch noch das Glück?

Der Illusionist basiert auf einem Drehbuch der französischen Regie-Legende Jacques Tati, der sich auch als Schauspieler und Autor einen Namen gemacht hat, aber leider 1982 verstarb. Fast 20 Jahre später nahm sich Sylvain Chomet seiner Geschichte um einen heruntergekommenen Zauberkünstler an. Ursprünglich sollte der Film in den 1980ern als Realfilm mit Tati selbst in der Rolle umgesetzt werden. Ohne Tati entschied sich Chomet der französischen Ikone mit einem Animationsfilm zu huldigen. So kommt Der Illusionist beinahe vollständig ohne Dialog aus. Nur vereinzelt fallen Worte in Englisch oder Französisch. Vielmehr erzählt der Illusionist seine Geschichte, in der Tradition der Zauberkunst, über die visuelle Ebene. Dabei erinnern die Animationen an Point-and-Click-Adventures aus den 1990ern. So gibt es im gesamten Film nur drei Kamerafahrten. Der Rest der Aufnahmen besteht quasi aus fast statischen “Gemälden” in denen sich die Charaktere bewegen. Zwar nimmt dieser Stil das Tempo aus dem Film, passt aber zur melancholischen, bisweilen düsteren Stimmung. Zumal die Zeichnungen trotz ihrer Statik einen hohen Detailgrad aufweisen.

The-Illusionist-review-002.jpg

Trotzdem gelingt diese Erzählweise nicht immer. Einige Szenen berühren zwar ungemein, so etwa der schleichende Abstieg Tatischeffs, der schließlich gar in Schaufenstern von Geschäften auftreten muss. Andere Abschnitte, etwa manche Aufnahmen in der Wohnung von Tatischeff und Alice, sind langatmig und erzeugen eine schläfrige Atmosphäre. Der Illusionist ist generell eine Art “Film in D-Moll” und streut gar nahezu nihilistische Momente ein. Etwa wenn Tatischeffs Agent das Geld einstreicht und Tatischeff nur einen Hungerlohn abtritt, ein Obdachloser von Kindern verprügelt wird oder sich ein Clown in der Künstlerherberge erhängen will. Auf Grund dieser vorherrschenden Sentimentalität erzeugt der Film größtenteils eine traurige Stimmung.

Der Illusionist ist ein klassischer Film für einen einsamen Filmabend mit einem Glas Rotwein in der Hand, gedämpftem Licht und idealerweise der Einladung zu einem Filmfestival im Briefkasten. Für diejenigen, die Blockbuster und leichte Unterhaltung schätzen, ist der Film vermutlich ein abschreckendes Beispiel für pure Langeweile. Wer allerdings ruhige, visuelle und bisweilen gesellschaftskritische Filme wie etwa Kubricks 2001 mag, sollte Der Illusionist eine Chance geben.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

• sehr facettenreiche und kontrastreiche Farbgebung

• sattes Schwarz, das aber die Schattierungen der Zeichnungen erhält

• durchweg problemlose Kompression mit sehr hohen Biraten (meist über 30 mbps)

The-Illusionist-review-003.jpg

Der eigenwillige Zeichenstil von Der Illusionist macht in HD eine sehr gute Figur. In einigen Aufnahmen meint man eine Art stehendes Rauschen wahrzunehmen, das sich in den ersten Szenen beispielsweise bei den Musikern im Theater oder fahrenden Autos zeigt. Hier handelt es sich weder um digitale Verschlimmbesserungen, noch um Kompressionsprobleme, sondern Eigenheiten des Animationsstiles (der Film entstand für nur 17 Mio. US-Dollar). Dieser Effekt ist nur auf großen Bilddiagonalen bei genauem Hinsehen in wenigen Aufnahmen wahrnehmbar. Ansonsten macht der Illusionist in HD eine wahrlich tolle Figur.

Tonqualität
  • Französisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

• sehr melancholischer, wunderschöner Soundtrack mit viel Piano

• vor allem die Musik unterstützt die Atmosphäre des Films

• so gut wie kein Dialog, der auch eher in den Hintergrund gemischt wurde

• immer wieder sind kleine Surround-Effekte im Hintergrund zu entdecken

Da Der Illusionist bis auf wenige Worte ohne Dialoge auskommt, stehen hier eindeutig die Umgebungsgeräusche und die Musik im Vordergrund. Es liegt nur eine einzige Tonspur mit englischer / französischer Sprache und (zum Glück abschaltbaren) deutschen Untertiteln vor. Der ruhige Film wird von seinem tollen Soundtrack exzellent unterstützt. Die fragil-melancholischen Klavierstücke, komponiert von Regisseur Sylvain Chomet selbst, ergänzen sich mit den eigenwilligen Animationen perfekt.

Ausstattung
Leider ist die Ausstattung so schmal wie der Geldbeutel Tatischeffs. Lediglich ein Trailer und eine kurze Behind-the-Scenes Doku (ca. 8 Min., SD) warten auf Liebhaber des Films. Das Behind-the-Scenes Material geht mit Worten ähnlich sparsam um wie der Film selbst und zeigt hauptsächlich die Arbeit der Zeichner. So erhält man beispielsweise Einblick in die Erstellung der Storyboard-Sequenzen und den Weg zu den fertigen Animationen. Schade, dass man hier nicht mehr Hintergründe über den Film und seine aufregende Herkunft, schließlich schrieb Tati das erste Drehbuch bereits in den 1950ern, erfährt.

Fazit
The-Illusionist-review-004.jpg

Bild und Ton der Blu-ray zu Der Illusionist werden dem melancholischen Animationsfilm absolut gerecht. Die Zeichnungen bestechen mit vielen kleinen Details und je nach Handlungsort facettenreicher Farbgebung. Dem steht der verlustfreie Ton mit seinem zauberhaften Piano-Soundtrack in nichts nach. Lediglich bei der Ausstattung platzt die Illusion, denn ein Trailer und ein knappes Behind-the-Scenes-Extra hinterlassen zu viel Wissensdurst. Der Illusionist ist eine kleine Perle, die anspruchsvollen Cineasten mit Blick für ungewöhnliche Filme lange im Gedächtnis bleiben wird. Animationen und Soundtrack ergänzen sich perfekt und erzählen eine oft betrübte, aber am Ende doch hoffnungsvolle Geschichte, wie sie das Leben schreiben könnte. Dabei ist Der Illusionist stolz darauf kein Film für jedermann zu sein und bedient eine Nische an Filmfans, die bei StudioCanals Arthaus-Label wissen, worauf sie sich einlassen. Wer offen für eigenwillige Produktionen mit Herz ist, wird Sylvain Chomets Film seine Längen verzeihen und Der Illusionist gern in seine Sammlung aufnehmen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Der Illusionist Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 24 Okt 2012 17:34

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dieser Animationsfilm ist mir ja mal voll entgangen :eek: Danke für das Review :thumb:

Gerne würde ich den Film schauen, aber die französische Sprache geht in meinen Augen überhaupt nicht :sad: Mit einer der schlimmsten Sprachen überhaupt.
Geschrieben: 24 Okt 2012 18:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Über die Sprache musst du dir hier keine großen Gedanken machen, deswegen ist ja auch nur eine Tonspur drauf: Im gesamten Film fallen vielleicht 4-5 Sätze und die sind auch noch so leise abgemischt, dass man die Dialoge eh kaum wahrnimmt - sie wirken eher wie Umgebungsgeräusche.

Der Film lebt also von der visuellen Ebene und dem melancholischen Soundtrack.
Geschrieben: 24 Okt 2012 18:12

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du das sagst, dann schenk ich dir Glauben :D Habe mir auch mal den Trailer angeschaut und war begeistert :thumb:
Aber da muss der Preis noch fallen. 18€ sind mir eindeutig zu viel.
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also mich hat der Film irgendwie an so Point-and-Click-Adventures wie Baphomets Fluch erinnert :-). So der ganze Animationsstil aber auch die melancholische Atmosphäre - die geht wiederum auch etwas in die Ecke Whispered World.

Wirklich gesprochenes Wort gibts eben ungelogen im Film vielleicht in ein paar Wortbrocken, einzelnen Sätzen. Das ist aber extrem selten und beschränkt sich wenn auf Sekundenbruchteile. Der Illusionist bleibt also eher als durch seine visuelle Machart und den sehr melancholischen Piano-Soundtrack im Gedächtnis.

Das Arthaus-Label passt hier auf jeden Fall, denn ich kann mir gut vorstellen, dass viele den Film auch einfach einschläfernd finden. Insofern sollte man halt ne gewisse Ader für ungewöhnliche / sehr ruhige Filme haben.
Geschrieben: 25 Okt 2012 19:53

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Hatte den Film vor einiger Zeit im Netz
nach Beendigung des Trailers in einer spanischen Vollversion sehen können.
Diese Animation gehört meiner Meinung, zu den schönsten und atmosphärischen
Streifen.
Getroffene Charakteren, sanft, ausgefüllt, gezeichneten Farben,
ruhigen Kulissen und Landschaften.
Ich möchte an dieser Stelle keine vergleichbare Nennen.
Diese Animation spielt für sich selbst.
Die Musik unterstützen die Handlungen, mit wenigen Dialogen.
Gefällt mir (f)
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 25 Okt 2012 20:02

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Zeichenstil erinnert mich an mein Lieblings PC Adventure "Runaway". Aber ob der Film was für mich ist, wage ich zu bezweifeln.

Klasse Review! :thumb:
Geschrieben: 07 Nov 2012 09:57

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Guten Morgen André W.
Wie schon in meiner Bewertung zu diesem Film..
Vermisste ich in deinem Review die fehlende Botschaft,
es wurde auch zum Ende des Filmes darauf hin gewiesen;
Zitat:" E s `´ g i b t´´ k e i n e´´ Z a u b e r e r´´ !"
Wobei ich dann noch hinzu fügte:
"Aber es gibt den Illusionisten,!´"
Vielleicht hast Du die Botschaft auch übersehen,
oder auch nicht wichtig gefunden.?
Dennoch möchte ich mich bedanken,
dass Du diesen Film mit deinen Review
würdigtest..
In diesem Sinne harry..
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 525 Gäste online.