Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

DALI Lautsprecher

Gestartet: 19 Okt 2012 17:55 - 45 Antworten

Geschrieben: 09 März 2013 15:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Auch das ist falsch...denn DALI ist ein Grosser... ;)

Nur weil Dali aufgrund einer oftmals sehr einseitigen!!! Lob-Hudelei anderer Marken oftmals ZU UNRECHT vergessen worden ist sollte man diesen -in meinen Augen- Fehler nicht noch einmal begehen! Diese Fokussierung mit zu überschwenglichen Worten wird langfristig einem Produkt nicht gerecht, weil es grosse -oft zu grosse- Erwartungshaltungen schürt.

Ich meinte nicht mit Dali die Firma sondern Die Zensor Reihe an sich... also sprich: Trotz Preiseinstieg kann sich diese Reihe mühelos mit Lautsprechern aus höheren Kategorien messen
Geschrieben: 09 März 2013 18:00

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich meinte nicht mit Dali die Firma sondern Die Zensor Reihe an sich... also sprich: Trotz Preiseinstieg kann sich diese Reihe mühelos mit Lautsprechern aus höheren Kategorien messen
Mit welchen hast du denn schon verglichen, bzw. was hast du alles schon gehört?

Siehe hier.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 März 2013 18:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Mit welchen hast du denn schon verglichen, bzw. was hast du alles schon gehört?

Siehe hier.

Canton Vento
Magnat Quantum 653 + 657
Klipsch RF82 Mk2
Heco Celan GT
Heco Victa 301Canton Chrono 502 + 509
Nubert nuBox 311 + 381
Nubert NuVero 4
Dynaudio DM 2/6
Geschrieben: 09 März 2013 18:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ok...aus dem obigen wäre mein Favorit Nr. 1 die Dynaudio, die Nr. 2 subjektiv die Celan. Nr. 3 wäre die Dali. Dennoch würde ich im Gesamtmarkt noch vieles anders "durchmischen".
Von den genannten hat nur NuVero und Canton Echtholz WIMRE...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 März 2013 19:31

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Verglichen oder gehört?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 März 2013 22:44

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mh.......ganz schön dünn.... inhaltlich....

Sicherlich ist es rein vom technischen Aspekt her quatsch, Lautsprecher dieser Preisklasse in den oberen Sektor zu heben.
Es ist aber auch quatsch solide Qualität nur am Preis und Aufwand fest zu machen.
Es muss nicht jeder Lautsprecher 20 000 kosten, damit man ihm seinen umworbenen HiFI und High End Klang abnimmt, oder
zugesteht. Es wäre aber auch ein Schlag ins Gesicht jedes High End Users, dass LS fü den Preis wofür sich manch ein
High Ender gerade Mal einen Satz Bananenstecker kauft, sich auf eine Stufe mit Oberklasse LS zu stellen....

Was für mich hier leider im Text unter geht und das ist für mich der wichtigste Ansatz in einem öffentlichen Forum, wo man
eigentlich sich freut mit gleichgesinnten, nicht polarisierenden Hobbykollegen auszutauschen ist die Tatsache, dass
Jason X
sich eben neue LS gekauft hat und damit richtig glücklich ist. Damit ist doch
die Mission erfolgreich. Man muss nicht bei jedem von Euphorie geschwängertem Bericht einen Aufriss starten.....

Es ist glaube ich an der Zeit, dass man irgendwie einen Unterbereich für die technisch versierten Freaks unter uns
zu schaffen, wo dann Themen extremer diskutiert werden können, damit nicht jeder Bereicht von irgendwelchen
marktwirtschaftlichen Infos vollgesudelt werden.

Das war mein senf2.gif dazu

ENCOM
Geschrieben: 10 März 2013 03:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Verglichen oder gehört?

sowohl als auch
Geschrieben: 10 März 2013 06:54

gelöscht

Zitat:
Es ist glaube ich an der Zeit, dass man irgendwie einen Unterbereich für die technisch versierten Freaks unter uns
zu schaffen, wo dann Themen extremer diskutiert werden können, damit nicht jeder Bereicht von irgendwelchen
marktwirtschaftlichen Infos vollgesudelt werden.

Meinen Segen hast Du :thumb::thumb:
Geschrieben: 10 März 2013 09:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nunja, tiefgehende technische Erörterungen oder Diskussionen hat es hier bisher ja noch nicht in großem Umfang gegeben. Über Zeitschriftentests oder Einstufungen der Technik in gewisse Klassen - diese Diskussion gabs bzw gibt es ja immer, egal ob Teufel, Heco etc...

Das hier natürlich anders, vielleicht etwas objektiver diskutiert und auch nachgefragt wird als im Technik-Review - Thread, liegt ja auf der Hand. Insofern sollte es auch für eventuell zukünftige Käufer hilfreich sein, wenn hier nachgefragt wird, wie man zu seiner Entscheidung gekommen ist, was im Vergleich gehört wurde und ähnliche Dinge.

Ebenso ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten egal welchen Herstellers nichts schlechtes - im Gegenteil. Und wenn man sieht, dass Dali den +-3db Punkt mit 42hz angibt, Stereo hingegen einen Wert über 50hz gemessen hat, dann kann und sollte darüber natürlich auch diskutiert werden.

Eine einseitige oder übertriebene Lobhudelei/Kritik bringt weder zukünftigen Käufern etwas, noch eine vernünftige Gesprächsbasis.
Geschrieben: 10 März 2013 12:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Nunja, tiefgehende technische Erörterungen oder Diskussionen hat es hier bisher ja noch nicht in großem Umfang gegeben. Über Zeitschriftentests oder Einstufungen der Technik in gewisse Klassen - diese Diskussion gabs bzw gibt es ja immer, egal ob Teufel, Heco etc...

Das hier natürlich anders, vielleicht etwas objektiver diskutiert und auch nachgefragt wird als im Technik-Review - Thread, liegt ja auf der Hand. Insofern sollte es auch für eventuell zukünftige Käufer hilfreich sein, wenn hier nachgefragt wird, wie man zu seiner Entscheidung gekommen ist, was im Vergleich gehört wurde und ähnliche Dinge.

Ebenso ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten egal welchen Herstellers nichts schlechtes - im Gegenteil. Und wenn man sieht, dass Dali den +-3db Punkt mit 42hz angibt, Stereo hingegen einen Wert über 50hz gemessen hat, dann kann und sollte darüber natürlich auch diskutiert werden.

Eine einseitige oder übertriebene Lobhudelei/Kritik bringt weder zukünftigen Käufern etwas, noch eine vernünftige Gesprächsbasis.

Die Frage ist aber ob da manch ein Neueinsteiger zum einen nicht abgeschreckt wird oder zum anderen einfach resigniert und keine Ahnung hat, was er entgegnen soll. Zumal eine gewisse Verunsicherung bei dieser mehr oder minder geballten Kompetenz auch sicherlich manch einen verunsichert und die Kaufentscheidung im nachhinein vermißt...

Es ist so: Mir ist es im Prinzipp wurscht wenn sich einer daran aufgeilt, im nachhinein den positiv gewonnenen Eindruck eines Erwerb auseinander zu nehmen und vor allem Negativpunkte hervorzuheben... aber da spreche ich nur für mich.

Wie viele gibt es aber, die stolz auf ihren Erwerb waren oder einfach nur Meinungen und Tipps suchen und dann mehr oder minder stark vor den Kopf gestoßen werden? :confused:

In der Hinsicht hat Wolle recht, man sollte manche Beiträge mit unterschiedlichen Augen betrachten, wobei generell nicht alles schöngeredet werden soll. :thumb:

Aber wenn ich nunmal die Dali Zensor 5 zwischendurch mal als 'Oberklasse bezeichnet habe, weil ich das in 3 verschiedenen Fachzeitschriften so gelesen habe, ist es ja wohl absolut lächerlich einen derartigen Wind darum zu machen, als wenn deswegen die Welt untergehen würde... :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 143 Gäste online.