Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

DALI Lautsprecher

Gestartet: 19 Okt 2012 17:55 - 45 Antworten

Geschrieben: 06 März 2013 16:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von fred82
Sascha, wenn ich fragen darf, was hat dich vom Kauf des passenden Dali Subs abgehalten? Bin neugierig:D

Das Geld ;)
Geschrieben: 08 März 2013 14:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jason-X
zwar Preiseinstieg bei den Dänen, gehören aber zur Mittel- bzw. Oberklasse und haben wirklich einen herausragenden Sound :thumb:

Weder ist es Oberklasse noch haben sie einen herausragenden Sound im Marktumfeld. Aber schön wenn dir die gefallen. Denn sie sind ja aus gutem Hause. Es ist eine solide konstruierte Einstiegsserie eines zu recht renommierten Herstellers.

Was ist dann erst Lektor, Mentor, IKON oder Epicon bei denen wenn das schon Oberklasse sein soll? ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 März 2013 18:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Weder ist es Oberklasse noch haben sie einen herausragenden Sound im Marktumfeld. Aber schön wenn dir die gefallen. Denn sie sind ja aus gutem Hause. Es ist eine solide konstruierte Einstiegsserie eines zu recht renommierten Herstellers.

Was ist dann erst Lektor, Mentor, IKON oder Epicon bei denen wenn das schon Oberklasse sein soll? ;)

Nicht das einzige Magazin, die die Zensor 5 in der Oberklasse sehen:

http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/dali-zensor_5_5777.php?p=2
Geschrieben: 08 März 2013 19:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sorry ...naja...somit ist es aus deren Sicht keine Steigerung eine IKON sich zuzulegen... oder muss man das dann wieder relativeren? Denn die IKON ist auch hier Oberklasse
http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/dali-ikon_5_mk2_4315.php?p=3

Und die Lektor ist bei denen auch Oberklasse...alle haben 5 Sterne...;) Also wäre eine Mehrausgabe bei Dali aus deiner Sicht Quatsch? Oder wie ist der Unterschied?

Die Zensor 1 ist auch bei hifitest dort eingruppiert wo sie meines erachtens im Marktvergleich hingehören: In die absolut grundsolide Einstiegsklasse. Die Oberklasse von Dali wird meiner Meinung nach von der Mentor Serie angeführt......

http://www.hifitest.de/bestenliste.php#kategorie-hifi

Und was hifitest dort gemessen haben will wird ja leider auch nicht erklärt.Hier mal ein Messschrieb dazu http://www.stereo.de/fileadmin/user_upload/Feindaten/Bilder/Messtechnik/STEREO%2009_2011/Internet%20Dali%20Zensor%205.pdf
35 Hz...das wäre eine physikalische Revolution.

Ich möchte sie dir nicht madig machen, denn sie ist zweifelsohne eine sehr gut konstruierte Box. Ich lese aber immer mehr in meinem Augen Mythen oder Halbwahrheiten die zu verschiedenen Marken verbreitet werden die mir die Säure hochkommen lassen...Als Hobbyist und auch als beruflicher Involvierter dessen Branche punktuell zu Unrecht am Pranger steht.
Geschrieben: 08 März 2013 20:19

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Also wäre eine Mehrausgabe bei Dali aus deiner Sicht Quatsch? Oder wie ist der Unterschied?

Habe ich das behauptet? Ich glaube nicht... wenn du diskutieren willst, solltest du schon aufmerksam mitlesen... ;)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die Zensor 1 ist auch bei hifitest dort eingruppiert wo sie meines erachtens im Marktvergleich hingehören: In die absolut grundsolide Einstiegsklasse.
Du verwechselst gerade Äpfel mit birnen... ich hatte es von den Zensor 5 nicht von der Zensor 1 - nochmal: aufmerksam mitlesen

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich möchte sie dir nicht madig machen, denn sie ist zweifelsohne eine sehr gut konstruierte Box.

Wirste auch nicht schaffen.. Wie gesagt: Habe da auch weitaus höherpreisige Lautsprecher gehört wie die nubert nuLine, und die kommen da keineswegs an die Zensor 5 dran, da die Feinzeichnung in Mitten und Höhen fehlen...
Geschrieben: 08 März 2013 20:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Achso...Dali Zensor ist was anders als Dali Zensor. Ist schon Ok. Schade das man so Mythen weiterverbreitet. Und natürlich hast du nicht behauptet das Oberklasse Produkte gleich Oberklasse-produkte sind ;)
Geschrieben: 08 März 2013 20:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Achso...Dali Zensor ist was anders als Dali Zensor. Ist schon Ok. Schade das man so Mythen weiterverbreitet. Und natürlich hast du nicht behauptet das Oberklasse Produkte gleich Oberklasse-produkte sind ;)

Markus, deine größte Eigenschaft war es schon immer gewesen, Gespräche in die von dir gewünschte Richtung zu lenken, indem du Aussagen verdrehst. Ob du dich damit nun profilieren möchtest oder nicht ist mir zum einen nicht bekannt und darüber hinaus auch egal, aber an dieser Stelle habe ich doch besseres zu tun...:cool:
Geschrieben: 09 März 2013 09:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jason-X
Mittlerweile habe ich die Dali Zensor 5 zusammen mit dem Dali Vocal Center in der Front und die Dali Zensor 1 als Rears... zwar Preiseinstieg bei den Dänen, gehören aber zur Mittel- bzw. Oberklasse und haben wirklich einen herausragenden Sound :thumb:
Diese ganzen Klasseneinstufungen der Magazine sind sowieso nur Schrott.

Das nachzuplappern bring nur mehr verwirrung als das es hilft.

Bei HiFi haben die einen an der Klatsche, bei Autos hingegen hat sich da eine struckturierte Übersicht gebildet.

Ich sehe das wie Markus, die Oberklasse fängt da an, wo es für jedes bisle mehr Klang gleich einen gigantischem Mehraufwand bedeutet also sprich ab der Menthor Reihe, diese hat zudem Funier was ich in der Klasse als Kunde voraussetze.

Folie hat nur im Einstiegsbereich etwas zu suchen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 März 2013 13:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Crazy-Horse und Markus P. Bevor euch noch einer abbricht nur als Hinweis ein Zitat aus meinem Review:

Zitat:
Zitat von Jason-X
Grundsätzlich:
Die Dali Zensor Kombination aus Dali Zensor 5 und Dali Vocal in der Front sowie die Dali 1 als Rears kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, da sie klangtechnisch trotz Preiseinstieg bzw Mittelklasse sich hinter den Großen nicht zu verstecken brauchen.

so viel zum Thema... :cool:
Geschrieben: 09 März 2013 14:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Auch das ist falsch...denn DALI ist ein Grosser... ;)

Nur weil Dali aufgrund einer oftmals sehr einseitigen!!! Lob-Hudelei anderer Marken oftmals ZU UNRECHT vergessen worden ist sollte man diesen -in meinen Augen- Fehler nicht noch einmal begehen! Diese Fokussierung mit zu überschwenglichen Worten wird langfristig einem Produkt nicht gerecht, weil es grosse -oft zu grosse- Erwartungshaltungen schürt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 12 Benutzer und 138 Gäste online.