Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der kleine Horrorladen (Kinofassung + Director's Cut)

Gestartet: 19 Okt 2012 15:40 - 23 Antworten

Veröffentlichung:
19.10.2012
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Okt 2012 17:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In der Datenbank passt es glaube ich eh. Dürfte die PS3 wohl ein Blackout gehabt haben.

Aber man muss schon sagen....der O-Ton klingt wirklich phantastisch gegen die Synchro.

Bzgl der musikalischen Einlagen: Ich fand das gesungene Englisch eigentlich sehr gut verständlich. Insofern bin ich wirklich froh, dass man die Musik nicht auch übersetzt hat wie bei Disney.
Geschrieben: 21 Okt 2012 18:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub die PS3 zeigt Mono-Spuren sowieso als 2-Kanal an...Zumindest kann ich mich erinner, dass die Mono-Spuren bei Star Trek TOS bei mir auch als Stereospuren angezeigt wurden. In Kombination mit Warners falscher Verpackungseingabe und der schwachen Spur, hat das dann wohl zu meinem Fehleintrag geführt.

Muss Yvonne mal anschreiben, dass sie es dann auch im Review ändert, das kann ich ja nicht selbst. In der Datenbank stehts richtig drin, hab ich schon geprüft.

Ärgert mich dieser Fehler, uff.
Geschrieben: 21 Okt 2012 18:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

V.a. verstehe ich die Falschangabe von Warner nicht bzw dass sich viele Labels generell bei der Angabe der Tonformate irren. Das kommt ja leider relativ oft vor.
Geschrieben: 21 Okt 2012 18:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, das ist nix Neues, hab ich schonmal in nem anderen Review angemerkt, wo es falsch drauf stand. Warum das so oft passiert, weiß ich auch nicht. Disney hatte das auch, die hatten bei der dt. Version von Cap und Capper z.B. für den Originalton falsche Angaben gemacht - zu den eigenen Ungunsten, denn sie haben nur DTS angegeben, obwohl DTS-HD Master Audio drauf ist.

Ich schreib Yvonne auf jeden Fall noch ne Mail, damit der Fehler auch im anderen Bereich rauskommt.
Geschrieben: 21 Okt 2012 18:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mach dir keinen Kopf André. Wenn dir die PS3 Stereo anzeigt und dies auch auf der Verpackung steht...ohne BD-Info-Check kommt man da dann auch nicht drauf (wie auch?).
Geschrieben: 21 Okt 2012 22:11

Eifelquelle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 51
seit 16.12.2010
display.png
Samsung LE-46C650
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Freddy vs. Jason
anzahl.png

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Eifelquelle

Wenn die Gesangspassagen nun zwangsuntertitelt wären, würde man wiederum auch vielen Zuschauern keinen Gefallen tun.
Wer redet von Zwangsuntertiteln? Sweeney Todd ist auch von Warner und dort werden die Songs auch untertitelt, wie es auch im Kino und im TV geschieht. Dafür brauch es nur einer weiteren Untertitelspur die nur die Songs enthält. Das ist weder zeitaufwendig noch schwierig umzusetzen. Die Songs müssen nicht mal neu übersetzt werden, die brauchen schließlich nur den Text aus der Untertitelspur kopieren.

Und Sorry, aber WARNER verkauft dieses Produkt nun einmal in Deutschland und da kann man auf einem Premium-Medium in der Präsentation und auch dem Ton erwarten das mindestens der Standard eine TV Ausstrahlung erreicht wird.

Das ist hier nun einmal nicht der Fall. Es gibt seit Jahren ein Stereospur, also ist die auch zu verwenden und zudem ist es absoluter Standard das fremdländische Passagen Untertitelt werden.

Was die hohle Phrase betrifft. Nein, sie ist nicht hohl. WARNER vertreibt die Disk in Deutschland mit deutscher Verpackung und deutschen Lizenzen über einen deutschen Vertrieb und ein Kunde der den Film kennt, muss davon ausgehen, dass die Songs untertitelt werden, wie es im Kino und im TV seit Jahren der Fall ist und auch bei 99% aller anderen in Deutschland erschienen Filme. Daran gibt es nichts zu diskutieren. So etwas elemtares, was auch noch so simpel umzusetzen ist, einfach weg zu lassen, ist beschiss am Kunden. Nichts anderes. Ob WARNER weltweit die selben Discs vertreibt um Kosten zu sparen ist mir als deutscher Kunde schlicht und ergreifend egal.

Was das Mono/Stereo Problem betrifft. Ich weis nicht was die PS3 mit einem 1.0 Signal macht. Ob sie dieses verändert oder nicht, aber zumindest bei mir zu Hause mit meinem Panasonic Player und meinem SONY Verstärker erkennt man ein Monosignal schlicht daran, dass der Ton aus dem Center kommt und nicht aus den Boxen links und rechts. Das die PS3 aus einem Monosignal ein Stereosignal macht ist natürlich ein starkes Stück. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht ganz, denn schließlich kommt dann ja aus beiden Boxen exakt das gleiche.
Geschrieben: 22 Okt 2012 06:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was das Mono/Stereo Problem betrifft. Ich weis nicht was die PS3 mit einem 1.0 Signal macht. Ob sie dieses verändert oder nicht, aber zumindest bei mir zu Hause mit meinem Panasonic Player und meinem SONY Verstärker erkennt man ein Monosignal schlicht daran, dass der Ton aus dem Center kommt und nicht aus den Boxen links und rechts. Das die PS3 aus einem Monosignal ein Stereosignal macht ist natürlich ein starkes Stück. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht ganz, denn schließlich kommt dann ja aus beiden Boxen exakt das gleiche.

Habe bzgl dem PS3 "Problem" gerade im Internet genau den gleichen Fall entdeckt bei bluray.com. Mono Ton auf der Disc, die PS3 gibt automatisch Stereo aus.

In der ANleitung zB steht überhaupt nichts von 1.0 Ton, da gehts erst ab Stereo los...

http://manuals.playstation.net/document/en/ps3/current/settings/audiooutput.html

Insofern kann man vermuten, dass die PS3 wie erwähnt Mono automatisch auf den FR und FL ausgibt.
Geschrieben: 22 Okt 2012 20:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, wobei es dann eher irreführend ist, dass die PS3 das Signal auch als Zweikanalton anzeigt. Normalerweise nutze ich die PS3 nicht mehr Gros zur Blu-ray-Wiedergabe, in diesem Fall hab ich aber einen Teil es Films an der PS3 abgespielt und da auch die Angaben geprüft - war wohl nicht so schlau :-).

Sprich wissen wir aber nun alle, dass man sich bei den Angaben zu Mono-Ton auf die PS3 nicht verlassen kann.
Geschrieben: 22 Okt 2012 20:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was die hohle Phrase betrifft. Nein, sie ist nicht hohl. WARNER vertreibt die Disk in Deutschland mit deutscher Verpackung und deutschen Lizenzen über einen deutschen Vertrieb und ein Kunde der den Film kennt, muss davon ausgehen, dass die Songs untertitelt werden, wie es im Kino und im TV seit Jahren der Fall ist und auch bei 99% aller anderen in Deutschland erschienen Filme. Daran gibt es nichts zu diskutieren. So etwas elemtares, was auch noch so simpel umzusetzen ist, einfach weg zu lassen, ist beschiss am Kunden. Nichts anderes. Ob WARNER weltweit die selben Discs vertreibt um Kosten zu sparen ist mir als deutscher Kunde schlicht und ergreifend egal.
Na ja, es gibt ja eine Untertitelspur. Man hätte die Disk wie gesagt wie bei Disney machen können, dass am Anfang die Sprache gewählt wird und entsprechend auch die Untertitel vorkonfiguriert werden. Ansonsten gäbe es die Alternative die du beschreibst, eine zusätzliche Untertitelspur raufzupacken.

Hier ist aber zu bedenken, dass das sicherlich aufwändiger und kostspieliger ist als du z.B. annimmst: Denn wenn würde Warner das nicht nur für Deutschland, sondern eher gleichberechtigt für alle Synchros machen müssen. Zudem müssen die Untertitel dann zeitsynchron angepasst werden und es gibt am Ende 5-6 zusätzliche Spuren. Das alles muss fehlerfrei codiert werden - und wir sehen ja wie oft es bei großen Studios schon bei so wichtigen Dingen wie normalen Tonspuren Fehler gibt, selbst im Originalton.

Wenn ich mich recht entsinne, war die DVD übrigens genau so (auch keine Standard-Untertitel), bin da aber nicht 100 %tig sicher, da ich selbst nicht habe.

Ich sehe hier zumindest kein großes Problem selbst bei Bedarf bei den Gesangseinlagen die Untertitel zuzuschalten.
Geschrieben: 22 Okt 2012 22:05

Eifelquelle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 51
seit 16.12.2010
display.png
Samsung LE-46C650
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Freddy vs. Jason
anzahl.png

Bei der DVD war alles Untertitel außer die Lieder, was noch bekloppter war. Ich habe sie damals aus diesem Grund auch wieder zurück gebracht und mein Geld trotz offener Verpackung zurück bekommen, auch wenn ich zugebe, dafür etwas lauter geworden zu sein, da man sich im Media Markt zunächst quer gestellt hat. ;)

Und wie gesagt. von einem Major kann man das durchaus erwarten und wie kompliziert das mit dem Timing ist, beweist eine recht bekannt Page für Untertitel die passend zur illegalen mkv bereits eine reine Songuntertitelspur zum Download bereit hält. Das Leute die den Film klauen somit praktisch eine fehlerfreieres Produkt bekommen darf eigentlich nicht sein.

Wie gesagt. "Der kleine Horroladen" ist ja nicht der einzige Musicalfilm der auf Blu-ray erschienen ist und bei anderen derartigen Filmen (auch von WARNER) klappt es ja auch. Ich bleibe dabei, die Umsetzung schlicht für schlampig in der Lokalisierung zu halten. Ich finde es halt nur sehr schade, denn ich liebe diesen Film, aber ich weigere mich derart schlampige Umsetzungen mit meinem sauer verdienten Geld zu unterstützen und habe das WARNER so auch mitgeteilt, obwohl ich natürlich keine Antwort erwarte.

Unfähigkeit seitens WARNER schließe ich einfach mal aus. Wer so geniale, wesentlich kompliziertere Extras wie de "Maximum Movie Mode" bei Harry Potter und Co. hinbekommt, wird wohl kaum an einer 2. Untertitelspur oder "Forced Tags" bei aktivierter deutscher Tonspur scheitern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 504 Gäste online.