Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel

Gestartet: 18 Okt 2012 22:03 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2012
Laufzeit:
724 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Okt 2012 22:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Boardwalk Empire - Die komplette zweite Staffel

Story 9
Bild 9
Ton 8
Ausstattung 9
Gesamt 9

Starregisseur Martin Scorsese hat mit dem The-Sopranos-Schöpfer Terence Winter die Gangster-Serie Boardwalk Empire erschaffen. In den USA läuft bereits die dritte Staffel und eine vierte ist aufgrund des Quotenerfolges bereits fest bestätigt. Derweil veröffentlichen Warner / HBO das zweite Jahr der so aufwändigen wie dramatischen Serie in Deutschland auf Blu-ray. Wie wird der korrupte Hauptdarsteller Nucky (S. Buscemi) sich dieses Mal durch den Dschungel aus Politik und Korruption schlagen?

Story
Boardwalk-Empire-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Nucky (S. Buscemi) hat es in der Prohibition geschafft, seine Macht in Atlantic City noch auszuweiten: Dank der erfolgreichen Manipulation der Bürgermeisterwahl sitzen sowohl Nucky selbst als auch sein Verbündeter Jimmy Darmody (M. Pitt) fest auf dem Thron. Das ändert sich allerdings schlagartig, als Nucky des Wahlbetruges beschuldigt und konsequenterweise direkt verhaftet wird. Jetzt geraten auch seine Bündnisse ins Wanken und die Treue unter seinen Untergebenen schwindet. Zudem warten Nuckys Rivalen Arnold Rothstein (M. Stuhlbarg), Lucky Luciano (V. Piazza), Meyer Lansky (A. Yusef) und Al Capone (S. Graham) nur darauf Nuckys kriminelles Reich zu übernehmen.

Nachdem der Hype um Boardwalk Empire etwas abgeklungen ist, der vor allem durch die Mitwirkung Martin Scorseses ausgelöst worden ist, der beim Pilotfilm Regie führte, muss die Serie beweisen, dass es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt. Dies gelingt allerdings problemlos, was abermals den sich langsam entwickelnden Storylines und grandios inszenierten Charakterbeziehungen zu verdanken ist. Hauptdarsteller Steve Buscemi weiß, dass er mit dem korrupten Nucky die Rolle seines Lebens spielt und holt in jeder noch so kleinen Einstellung das letzte aus seinem Spiel heraus. Die anderen Schauspieler, angeführt von Michael Pitt, eifern Buscemi nach und liefern mit ihrem feinsinnigen Spiel Leistungen auf Kinoniveau. Diese hohe Qualität mit Blick für kleinste Details überträgt sich auch auf die bombastische Inszenierung des Atlantic Citys der 1920er. Fast möchte man meinen Winter und Co. hätten eine Zeitmaschine erfunden, so glaubwürdig wirkt Nuckys Welt.

Boardwalk-Empire-review-002.jpg

Wer nun bereits auf dem Weg ist, sich Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel in den Warenkorb zu legen, sollte allerdings bedenken, dass auch ein “Manko” erhalten geblieben ist. So ist das Erzähltempo weiterhin gemächlich und die Ereignisse entwickeln sich erst langsam. Das liegt darin begründet, dass die Autoren ihre Charaktere als Herzstücke der Serie ansehen und jeder Figur ausreichend Raum zur Entfaltung geben. Vergleichbar ist das Pacing mit der ebenfalls hervorragenden US-Drama-Serie Mad Men. Zuschauer, die sich auf dieses langsame Tempo generell nicht einlassen möchten, werden an Boardwalk Empire auch in der zweiten Runde keine Freude haben. Wobei anzumerken ist, dass sich das Tempo gegenüber Staffel 1 zumindest minimal erhöht hat und besonders in den letzten Episoden einige Knaller anstehen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• Atlantic City erwacht in nahezu perfektem HD zum Leben

• in Nahaufnahmen sind kleinste Bartstoppel und Hautporen zu sehen

• ausgewogener Kontrast plus sattes Schwarz, das aber alle Details offenbart

• unauffällige Kompression (12 Episoden verteilt auf fünf Blu-rays)

Boardwalk-Empire-review-003.jpg

Boardwalk Empire: Die komplette Staffel Zwei überzeugt in HD mit der gleichen hervorragenden Bildqualität wie schon das erste Kapitel von Nuckys Saga. Lediglich sehr wenige Nachtszenen erscheinen minimal weicher, bzw. zeigen etwas mehr Filmkorn als der Rest des Materials – dies ist aber auf das Ausgangsmaterial zurück zu führen. Warner bzw. HBO halten auch mit Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel demnach beim Bild die eigenen, hohen Qualitätsstandards ein.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• aufwändige Surround-Kulisse: Für ein Drama sehr viele Rear-Aktivität

• Dialoge sind stets hervorgehoben und bleiben immer gut verständlich

• Subwoofer ist stellenweise sehr präsent und setzt etwa bei Schüssen Akzente

• englische Spur übertrifft die deutsche noch und breitet die 1920er vor dem Zuschauer aus

Auch akustisch hält Boardwalk Empire das hohe Niveau: Die deutsche Surround-Abmischung ist sehr kräftig und gewährt den Rears in Außenaufnahmen viel Spielraum. Schließt man die Augen, fühlt man sich direkt in das Atlantic City der 1920er hinein versetzt. In der englischen Spur sind die Dialoge nicht ganz so sehr im Vordergrund und der Mix ist noch ein Quäntchen ausgewogener. Beide Spuren wissen allerdings zu überzeugen.

Ausstattung
Zur Hälfte der zwölf Folgen liegen Audiokommentare von unter anderem Produzent Terence Winter sowie seinen Kollegen Tim Van Patten, Howard Koder und Co. vor. Wie schon bei Staffel 1 gibt es außerdem auf jeder Disk Figuren-Profile zu den Charakteren der jeweiligen Episoden. Das weitere Video-Bonusmaterial liegt komplett in HD vor und enthält mit Zurück zum Boardwalk (14 Min.), Das Jahrzehnt des Geldes (25 Min.) und Die Modernisierung des Boardwalks (3 Min.) gehaltvolles Hintergrundmaterial für Fans der Serie. Außerdem spendiert Warner noch zwei interaktive Extras, nämlich Die Geheimnisse der Vergangenheit: Die Erzählstruktur der 11. Episode und Das Leben 1921. Die ebenfalls enthaltenen Trailer zu Boardwalk Empire: Die komplette Staffel 2 ergänzen das umfangreiche und gelungene Paket.

Fazit
Boardwalk-Empire-review-004.jpg

Vermutlich hatten selbst die größten Pessimisten nicht daran gezweifelt, dass Warner bzw. HBO mit Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel das hauseigene Qualitätslevel halten würden: Das detailreiche Bild ist ein wahrer Genuss und die deutsche Abmischung überzeugt mit beeindruckender Räumlichkeit. Auch das Extramaterial ist abermals reichhaltig und beantwortet viele Fragen zu den Produktionsbedingungen der aufwändigen Serie. Nach wie vor nimmt sich das Team um den The-Sopranos-Alumni Terence Winter viel Zeit, um Nuckys Geschichte zu erzählen: Das Pacing ist eher gemächlich und die Charaktere und die Entwicklungen ihrer Beziehungen zueinander stehen im Zentrum. Langsam bedeutet hier aber nicht langweilig, denn auch im zweiten Akt brodelt es im Boardwalk Empire. Die Spannung entlädt sich im dramatischen Finale, welches das Warten auf die Blu-ray-Umsetzung von Staffel 3 zur Qual macht. Vielleicht gewinnt Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel für die Serie nicht unbedingt neue Fans, hält aber das fantastische Niveau von Staffel 1 und wird jeden bei der Stange halten, der sich schon in der ersten Staffel in Nuckys illustrer Gesellschaft wohlgefühlt hat. (anw)

Kaufempfehlung

9 von 10
Die Kaufempfehlung der Boardwalk Empire: Die komplette zweite Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 18 Okt 2012 23:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

irgendwann muss ich der Serie doch mal ne Chance geben :)
Geschrieben: 19 Okt 2012 00:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn du z.B. auf Scorseses Gangster-Filme, The Sopranos oder Mad Men stehst - ich mag alle von daher gefällt mir Boardwalk Empire natürlich super :-).
Geschrieben: 19 Okt 2012 01:59

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Eine meiner Lieblingsserien, wobei ich seit 2 Monaten nicht mehr weiter gesehen habe was die zweite Staffel angeht. Kann Boardwalk Empire jedem empfehlen! Einfach großartig!

Die zweite Staffel habe ich bisher vollständig auf Sky aufgenommen. Da mir die zweite Staffel im Moment noch etwas zu teuer ist, warte ich - bei ca. 30,- schlage ich zu.

Danke für das Review! Macht Freude die Sammlung zu vervollständigen.
Geschrieben: 19 Okt 2012 07:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30448 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Verdammt, eigentlich wollte ich nach Season 1 die Serie abbrechen, aber da du die Review so klasse geschrieben hast, bin ich nun wieder so neugierig geworden dass ich mir Season 2 holen werde :confused:

Meine Kreditkarte dankt ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Okt 2012 09:11

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

2. Staffel brauch ich auch noch :). Die erste hatte sich anfangs etwas gezogen bei mir, aber wenn man mal eingetaucht ist... ;). Ich mag Geschichten aus der Zeit sowieso sehr gern und Michael Shannon (Steve Buscemi sowieso!) rockt sehr in seiner Rolle.
Geschrieben: 10 Okt 2013 23:09

ray.ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 567
Clubposts: 45
seit 04.04.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
629
anzahl.png
Mediabooks:
966
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Joe Bell (2020)
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 235 Danke für 119 Beiträge

Hat die Blu-ray ein Wendecover ohne FSK-Logo?
Geschrieben: 10 Okt 2013 23:15

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ray.ray
Hat die Blu-ray ein Wendecover ohne FSK-Logo?

Leider NEIN:sad:

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 11 Okt 2013 01:24

Gast

Wie immer eine sehr schöne Review von dir :).
Spricht mir quasi aus meiner Serientäter-Seele ^^.
Geschrieben: 11 Okt 2013 07:00

sinday

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 13
Clubposts: 1
seit 06.10.2013
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Tolles Review zu einer Spitzen Serie - So stelle ich mir Qualitätsfernsehen vor ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 20 Benutzer und 501 Gäste online.