Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Oppo BDP-103EU

Gestartet: 12 Okt 2012 07:55 - 417 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 11:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mich würde mal ein Bildvergleich zwischen der PS3 und dem neuen Oppo interessieren. Macht sich das bemerkbar bei 2D und 3D?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 März 2013 11:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Lies mal hier =>

http://www.whathifi.com/forum/blu-ray-players/ps3-vs-oppo-bdp-103

http://www.avsforum.com/t/1432162/official-oppo-bdp-103-owners-thread/390

Kann sich auszahlen auf großen Diagonalen...Oppo leiser, verbraucht weniger Strom...
Geschrieben: 10 März 2013 12:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei 3-4m Sitzabstand sehe ich bei Diagonalen bis 50" keinen offensichtlichen Unterschied. Darüber wird es dann doch schon deutlicher. Andere Features jetzt mal nicht berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 März 2013 12:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dennis, kann man mit dem Oppo auch auf freigegebene Windows-Netzwerklaufwerke zugreifen und Files abspielen?
Geschrieben: 10 März 2013 13:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Bei 3-4m Sitzabstand sehe ich bei Diagonalen bis 50" keinen offensichtlichen Unterschied. Darüber wird es dann doch schon deutlicher. Andere Features jetzt mal nicht berücksichtigt.

Ich sitze 2m vor dem 46" Zoll. Würde man da einen Unterschied bemerken? Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich weiterhin meinen Sony S550 für 2D-Filme und die PS3 für 3D-Filme nutze, denn der Sony liefert nach über 4 Jahren immer noch ein brilliantes Bild. Ich würde den Player auch nicht ersetzen, wenn er 3D-fähig wäre. Nun habe ich mich preislich mal im Mittelfeld umgeschaut, aber kein Gerät gefunden, das mir wirklich zu 100% zusagt. Außer dem neuen Oppo, nur da heisst es noch ein Weile sparen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 März 2013 19:08

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich sitze 2m vor dem 46" Zoll. Würde man da einen Unterschied bemerken? Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich weiterhin meinen Sony S550 für 2D-Filme und die PS3 für 3D-Filme nutze, denn der Sony liefert nach über 4 Jahren immer noch ein brilliantes Bild. Ich würde den Player auch nicht ersetzen, wenn er 3D-fähig wäre. Nun habe ich mich preislich mal im Mittelfeld umgeschaut, aber kein Gerät gefunden, das mir wirklich zu 100% zusagt. Außer dem neuen Oppo, nur da heisst es noch ein Weile sparen.

habe den oppo jetzt seit 3 tagen hier stehen und auch ziemlich viel material schon getestet. ich sitze ca. 3,5m von meinem 46" entfernt. im vergleich zu meinem vorherigen sony bd-player kann ich bei blu-rays bildlich keinen großen unterschied feststellen. sowohl 2D als auch 3D. ein bisschen mehr körnung bilde ich mir ein. zudem musste ich an meinem tv den judder runterschrauber. der stand bei meinem sony noch auf 4, jetzt auf 1. ansonsten stellt sich der soap effekt ein. ebenso bin ich mit der schärfe runtergegangen. das spricht für eine feinere verarbeitung. auch der upscaler des oppo ist schon top. sd material von platte und dvd's werden toll verarbeitet. momentan spiele ich noch ein bisschen mit den optimalen einstellungen. was mir aufgefallen ist, ist die rauschunterdrückung des oppo. die haut ganz schön rein. ich würde den effekt fast mit dem "matt macher tool" bei photoshop vergleichen. das ist mir aber zuviel und so nehme ich lieber die schärfe raus und nutze die RU nicht. ich denke auch das sowas ehr bei leinwänden ins spiel kommt. für mein wohnzimmer und den knapp 117cm bildschirm brauche ich das nicht.
einen direkten vergleich zur ps3 habe ich leider nicht. ein freund von mir fährt das gleiche setup wie du und ich empfand das bild auch immer als sehr angenehm. irgendwo kommt das menschliche auge aber auch an grenzen.
was für mich ebenso wichtig war ist die wertigkeit und das laufgeräusch. die hochwertige audio ausgabemöglichkeit und kompatibilität. und da macht dem oppo keiner etwas vor. ;)
Geschrieben: 10 März 2013 19:48

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Dennis, kann man mit dem Oppo auch auf freigegebene Windows-Netzwerklaufwerke zugreifen und Files abspielen?

Ja kann er.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 März 2013 21:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Betablog
habe den oppo jetzt seit 3 tagen hier stehen und auch ziemlich viel material schon getestet. ich sitze ca. 3,5m von meinem 46" entfernt. im vergleich zu meinem vorherigen sony bd-player kann ich bei blu-rays bildlich keinen großen unterschied feststellen. sowohl 2D als auch 3D. ein bisschen mehr körnung bilde ich mir ein. zudem musste ich an meinem tv den judder runterschrauber. der stand bei meinem sony noch auf 4, jetzt auf 1. ansonsten stellt sich der soap effekt ein. ebenso bin ich mit der schärfe runtergegangen. das spricht für eine feinere verarbeitung. auch der upscaler des oppo ist schon top. sd material von platte und dvd's werden toll verarbeitet. momentan spiele ich noch ein bisschen mit den optimalen einstellungen. was mir aufgefallen ist, ist die rauschunterdrückung des oppo. die haut ganz schön rein. ich würde den effekt fast mit dem "matt macher tool" bei photoshop vergleichen. das ist mir aber zuviel und so nehme ich lieber die schärfe raus und nutze die RU nicht. ich denke auch das sowas ehr bei leinwänden ins spiel kommt. für mein wohnzimmer und den knapp 117cm bildschirm brauche ich das nicht.
einen direkten vergleich zur ps3 habe ich leider nicht. ein freund von mir fährt das gleiche setup wie du und ich empfand das bild auch immer als sehr angenehm. irgendwo kommt das menschliche auge aber auch an grenzen.
was für mich ebenso wichtig war ist die wertigkeit und das laufgeräusch. die hochwertige audio ausgabemöglichkeit und kompatibilität. und da macht dem oppo keiner etwas vor. ;)

Danke Dir für Deinen Bericht. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen wegen dem Preis. Ich habe das Geld momentan nicht zur Verfügung, da ich mir gerade erst den Samsung ES8090 3D-TV gekauft habe. Somit frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich einen Mittelklasse-Player nehmen soll, aber da trifft einfach keiner zu 100% meine Vorstellungen oder ob ich sparen soll. Das wird dann aber Monate dauern. Bis dahin müßte ich für 3D weiterhin die PS3 benutzen. Der Oppo glänzt halt vor allem durch die tolle Verarbeitung und technische Möglichkeiten, die ich aber nicht alle nutzen würde. Dennoch ein Schmuckstück.

Geschrieben: 10 März 2013 21:55

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Der Oppo glänzt halt vor allem durch die tolle Verarbeitung und technische Möglichkeiten, die ich aber nicht alle nutzen würde.
Same here. Ich finde, das Teil macht einen super edlen Eindruck und kann sicherlich alles, was man sich vorstellen kann. Aber wirklich brauchen tu ich das alles nicht. Wenn man das Geld hat oder keine anderen kostspieligen Hobbies, spricht nichts dagegen, sich dieses Mehr an Features und besserer Verarbeitung zu leisten.
Ich tendiere momentan dazu, mich für einen Panasonic zu entscheiden (BDT335 oder BDT500). Welche Kriterien Du, BlaueScheibe24, an einen Player stellst, weiß ich nicht; mir persönlich sind am Wichtigsten: zwei HDMI-Anschlüsse, leise und möglichst flotte Einlesezeiten. Durch das erste Kriterium fallen halt schon die meisten Geräte durchs Raster.
Geschrieben: 10 März 2013 22:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
Same here. Ich finde, das Teil macht einen super edlen Eindruck und kann sicherlich alles, was man sich vorstellen kann. Aber wirklich brauchen tu ich das alles nicht. Wenn man das Geld hat, spricht nichts dagegen, sich dieses Mehr an Features und besserer Verarbeitung zu leisten.
Wenn man für solch eine Anschaffung aber 'ne ganze Zeit lang sparen muss, fällt die Entscheidung erheblich schwerer, geht mir genau so. Ich tendiere momentan dazu, mich für einen Panasonic zu entscheiden (BDT335 oder BDT500). Welche Kriterien Du, BlaueScheibe24, an einen Player stellst, weiß ich nicht; mir persönlich sind am Wichtigsten: zwei HDMI-Anschlüsse, leise und möglichst flotte Einlesezeiten. Durch das erste Kriterium fallen halt schon die meisten Geräte durchs Raster.

Ich habe sehr viele Player miteinander verglichen und der BDT500 kam auch in die nähere Auswahl, jedoch habe ich bei Kundenbewertungen gelesen, das der Panasonic doch etwas laut sein soll.

Für mich ist wichtig:

* sehr gute Bildqualität 2D und 3D
* ohne Lüfter bzw. lautlos (außer beim Einlesen - stört mich nicht)
* optisch ansprechend
* WLAN für Updates und BD-Live
* nicht allzu lange Einlesezeiten

Mein Sony S550 erfüllt all diese Punkte bis auf die 3D-Fähigkeit.

Gäbe es einen Mittelklasse-Player der mich in diesen Punkten überzeugen kann, würde ich zum günstigeren Player greifen, aber wieviele Player ohne Lüfter gibt es noch? Kennt jemand noch Geräte ohne Lüfter? Wenn ja bitte posten, sofern kein allzu altes Gerät und 3D-fähig.

Beim Oppo passt halt alles - aber man muß das Geld dafür haben.

Weiß jemand, ob es mit irgendeiner Disc schon mal Probleme mit dem Oppo gab? Mein Sony hat bisher rund 500 Discs ohne Probleme abgespielt. Kein Absturz - jede Disc wurde einwandfrei abgespielt. Das ist einer der Gründe, warum ich soo lange überlege welches Gerät der Nachfolger werden soll. Denn selbst High-End Player wie Denon oder Pioneer spielen nicht alles ab. Dann finde ich lohnt sich der Aufpreis nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 52 Benutzer und 499 Gäste online.