Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Exklusivität/Re-Releases von Steelbooks - Sinn oder Unsinn?

Gestartet: 09 Okt 2012 12:37 - 98 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2012 09:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

aber ein Sammler Interesiert den Marktwert ja nicht wirklich. sonst würde ja jeder der steelbooks sammelt sein Hobby früher oder später als sinnlos einstufen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 13 Okt 2012 09:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sinnlos... Interessanter Ansatz
Die frage ist aber doch:
WAS bzw. WANN ist es sinnlos?
Ich sammel entweder etwas, um eine Sammlung irgendwann komplett zu haben und sie von da an nur noch mit Neuerscheinungen zu ergänzen
Oder ich sammel Titel eines bestimmten Genres, eines Schauspielers, oder generell erstauflagen, -manche sammeln auch zweitauflagen, oder ich picke mir bestimmte Titel meines persönlichen geschmacks raus, und versuche ALLE weltweit erschienenen Auflagen davon zu ergattern.
(so mache ich es übrigens)
Andere sammeln Auflagen eines oder mehrerer Länder usw.
Was ist, wann wird es sinnlos?
Es wird sinnlos, bzw. uninteressant, wenn zweit und drittauflagen von der erst-Pressung nicht zu unterscheiden sind
DANN kann niemand mehr die tinzelnen Editionen unterscheiden, und es wird sinnlos
...aber soweit waren wir ja schon ;)
Und zum Thema "Wert":
Der interessiert MICH eigentlich nur am Rande ( wenn ich dafür zahlen muss), ich bin nämlich kein Händler, sondern Sammler!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Okt 2012 09:41

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Marktwert ist für mich auch uninteresant, aber mir geht es um den eigenen Wert.
Wenn ich z.B. das Rambo steel für 300 euro mir kaufe, dann hat es ja für mich einen besonderen Wert, dann bekommt es event. auch einen besonderen Platz und so..dann wäre die Nachricht von einer 1zu 1 Neuauflage ein Schlag ins Gesicht.
Ich kauf mir ja nicht die Steels um sie weiter zu verkaufen, ich könnte mich erlich gesagt von keinem meiner Steels trennen.
Als damals sucker punch eine Neuauflage bekam, war ich richtig froh das es einen Flatschen hatte und kein Backartwort, und das sage ich nicht weil ich die erstauflage habe, weil bei Hangover bin ich der gleichen Meinung, und da hab ich die erstauflage nicht.
Also ich bin gegen Neuauflagen, auch wenn ich die Steel nicht besitze , will ich keine Neuauflagen....wenn das Future Iron Man steel nochmal 1 zu1 kommen sollte (sagen wir für 14,99) .....wüsst ich nicht ob ich es überhaupt haben will, weil ich ja schon einige schöne IM Steels besitze, und bei diesem dann der Reiz weg wäre, is ja dann nichts besonderes mehr.

Und jetzt noch eine frage an alle "richtigen Sammler" : wollt ihr wirklich eine neuauflage nur um das Steel zu haben, oder wollt ihr lieber auf der Jagt der erstauflage bleiben, und wenn ihr es dann endlich besitzt, voller Stolz zu betrachten?:cool:
Geschrieben: 13 Okt 2012 10:08

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ezio
100% agree!
:thumb:
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Okt 2012 13:22

deadman29

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 121
seit 28.11.2010
display.png
Sony KDL-48W605B
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Lantern (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 155 mal.
Erhielt 82 Danke für 43 Beiträge

Das läuft doch hier jetzt letzlich wieder auf das hinaus, was mir im anderen Thread schon total negativ aufgestoßen ist.

Ich finde es ehrlichgesagt völlig unangemessen, Sammler in die Kategorien "richtig" und "falsch" oder wie auch immer einzuteilen. Es kann doch nicht sein, dass nur derjenige Sammler "richtig" ist, der sich die exklusive Erstauflage von "Auf der Alm da gibts koa Sünd" ausm Taka Tuka Land importiert und diejenigen, die zu jedem Film der ihnen gefällt ein möglichst schönes Steelbook im Schrank haben wollen, egal woher es kommt und welche Auflage es ist, dann als "falsch" deklariert werden.

Am Ende sollte es doch jedem selber überlassen sein, wie und was er sammelt. Sammler bleibt Sammler.
Geschrieben: 13 Okt 2012 13:46

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von deadman29
Das läuft doch hier jetzt letzlich wieder auf das hinaus, was mir im anderen Thread schon total negativ aufgestoßen ist.

Ich finde es ehrlichgesagt völlig unangemessen, Sammler in die Kategorien "richtig" und "falsch" oder wie auch immer einzuteilen. Es kann doch nicht sein, dass nur derjenige Sammler "richtig" ist, der sich die exklusive Erstauflage von "Auf der Alm da gibts koa Sünd" ausm Taka Tuka Land importiert und diejenigen, die zu jedem Film der ihnen gefällt ein möglichst schönes Steelbook im Schrank haben wollen, egal woher es kommt und welche Auflage es ist, dann als "falsch" deklariert werden.

Am Ende sollte es doch jedem selber überlassen sein, wie und was er sammelt. Sammler bleibt Sammler.

mit "richtige" sammler meinte ich nicht das gegenteil von Falschen Sammlern;)
Es war auf das bezogen , dass man wert auf etwas besonders legt.
Aber wenn es nur darum geht ein Steel zu haben, scheiss egal ob es was besonderes ist, dann kann ich mir auch die Amaray kaufen:eek:
Geschrieben: 13 Okt 2012 13:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von deadman29

steelbook-sammler sammeln halt steelbooks
gelegenheitskäufer kaufen das, was ihnen gefällt ...die sammlen von mir aus angebote ;)
WELCHE und WIEVIELE steelbooks man sammelt, muss jeder für sich selber entscheiden
bin ich ein sammler, wenn ich 2 oder 3 exemplare habe?
bei steelbooks eher nicht,
bei rolex uhren schon eher
bei original picasso´s auf jeden fall ;)
alles eine frage der definition ;)
ICH sammel steelbooks noch aus der zeit, als ein steelbook etwas selteneres war-auf jeden fall limitiert und schwieriger zu bekommen als die amaray version
da wurde halt mein jagdtrieb gefordert *g*
bei den dt. exemplaren ist das mittlerweile nur noch in ausnahmenfällen möglich, deshalb gehen immer mehr sammler wie ich auf die importe über, denn die reprinten ihre exemplare noch nicht ganz so extrem schnell udn häufig wie die deutschen vertriebe
ich hab halt spass an besonderen dingen, standart massenware befriedigt nicht mein verlangen nach individualität!
udn wenn es mich geld kostet, dieses verlangen zu befriedigen, dann ist das halt so!
dafür steh ich morgens auf und geh 12 stunden arbeiten
wenn mir mainstream (in allen bereichen des lebens!) reichen würde, würde ich nach 6 oder 8 stunden feierabend machen - denn das leben besteht ja nicht nur aus blu rays ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Okt 2012 13:51

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Zitat:
Zitat von Mansinthe
aber ein Sammler Interesiert den Marktwert ja nicht wirklich. sonst würde ja jeder der steelbooks sammelt sein Hobby früher oder später als sinnlos einstufen

Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich die Marktwerte meiner Steelbooks kenne auch ohne sie zu verkaufen...
Geschrieben: 13 Okt 2012 14:12

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 13 Okt 2012 23:04

wolleone

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

marktwert hin oder her (und ich habe mal anders gedacht), ich finde es mitlerweile interessant verschiedene deutsche steel-varianten zu besitzen. allerdings finde ich es auch besser, wenn es wirkliche varianten sind, also unterschiede aufweisen!! wenn jetzt z.b. machete oder faster nur durch die ovp von der erstauflage zu unterscheiden sind, finde ich das schade.......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Es sind 117 Benutzer und 583 Gäste online.