Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Exklusivität/Re-Releases von Steelbooks - Sinn oder Unsinn?

Gestartet: 09 Okt 2012 12:37 - 98 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2012 12:12

Frank_Castle

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.663
Clubposts: 3.895
seit 09.11.2008
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
310
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2685 mal.
Erhielt 1495 Danke für 759 Beiträge
Frank_Castle Happy New Year

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die wollen sich aber die damit verbundene arbeit sparen ;) neues motiv auswählen , bearbeiten.. ist halt einfacher nen vorhandenes layout einfach nochmal zu benutzen.. oder wer sagt das die neuauflage nicht einfach bei der ersten produktion schon berücksichtigt wurde und irgendwo im lager liegt.

viel verlange ich ja gar nicht, wenn dann einfach nur das fsk logo festdrauf drucken oder so, das kann ja nicht so viel mehrarbeit sein...

kann natürlich auch sein das die auflage beim erstdruck schon viel höher ist als wir alle glauben. könnte ja sein das die erst einen teil auf den markt schmeissen, dann ein paar monate abwarten und den rest raushauen, das wäre dann noch weniger arbeit... trotzdem finde ich das einfach scheisse aus der sicht eines sammlers. mir ist durchaus klar das den labels die sammler ziemlich am ar... vorbei gehen, denn der profit steht natürlich im vordergrund... ich für mich werde jedenfalls mein kaufverhalten, was deutsche steels angeht, definitiv ueberdenken und vorallem werde ich keine teueren "vermeintlichen" oop steels mehr kaufen.

bestes beispiel bei mir das matrix trilogie steel, vor wenigen wochen habe ich dafür 55 euro bezahlt und mich wie bolle gefreut das ich es habe... nun kommt es am 2.11 wieder raus und die ganze suche und vorallem das geld ist für die katz... so macht das echt keinen spass und gerade das is doch der reiz am sammeln...

Frank Castle ( 248/0/0 )

EintrachtFrankfurt.png

Geschrieben: 11 Okt 2012 12:34

Forcekeeper111

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Neuauflagen von Steelbook's an sich sind ja überhaupt kein Problem. Aber wenn im Fall von Sony deutlich mit der Bezeichnung Limited geworben wird fühle ich mich mehr als getäuscht was eine Neuauflage (wenn sie den dann der Erstauflage in 1:1 ähnlich sieht) angeht.
Habe Sony mal zu dem Thema angeschrieben und bin gespannt was Die dazu sagen, wenn sie sich denn dann überhaupt melden. Ich für meinen Fall werde bis auf weiteres auf die ach so Limitierten Steelbook der Fa. Sony verzichten.
Geschrieben: 11 Okt 2012 12:44

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Wer sagt denn, dass Sony damit wirbt oder geworben hat? Vielleicht stecken dahinter ja auch ganz einfach die (Einzel-)Händler (Amazon, Saturn, MM...), die sich für einen bestimmten Zeitraum die Exklusiv-Rechte gesichert haben um diese dann als 'limitiert und exklusiv' zu bewerben.
Geschrieben: 11 Okt 2012 12:52

Forcekeeper111

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Lbeer
Wer sagt denn, dass Sony damit wirbt oder geworben hat? Vielleicht stecken dahinter ja auch ganz einfach die (Einzel-)Händler (Amazon, Saturn, MM...), die sich für einen bestimmten Zeitraum die Exklusiv-Rechte gesichert haben um diese dann als 'limitiert und exklusiv' zu bewerben.

Bei allen besagten Sony Steels steht doch jetzt noch dick LIMITED dran. Glaube nicht das das von Amazon eigenmächtig in die Produkt Beschreibung gelangt ist, sorry dafür habe ich halt kein Verständnis.
Geschrieben: 11 Okt 2012 12:57

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Leute, was ist denn bei euch los?

Genauso wie man bei Lebensmitteln mit Angaben zu Produkten versucht den Konsumenten zu manipulieren (da gibt es massig Studien zum Unterbewusstsein, Gehirnforschung etc.) - was im Übrigen ja auch perfekt funktioniert - gibt es das da Draußen in der Marktwirtschaft bei allen Produkten.

Klar gibt es Ausnahmen. Klar geht und das alles auf den **** ... aber dass "Limitiert" in den meisten Fällen bedeutet "Hallo ich bin ein tolles limitiertes Produkt, limitiert ist schön und toll ... KAUF MICH!" und nicht dass es unseren Sammlervorstellungen nach wirklich limitiert ist.

Das Thema ist aber ein alter Fuchs. Das ist nunmal im Marketing so.
Das sind Unternehmen und wie bei jeder normalen Firma ist das Primärziel Umsatz und Gewinn.
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 11 Okt 2012 12:58

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Also ich finds cool das Matrix jetzt nochmal neu kommt. Wollt es mir gerade letztens zulegen, hab dieses Vorhanden dann aber gleich wieder verworfen als ich gesehen habe das inzwischen 80+ EUR dafür verlangt werden.

Von daher.... :rofl:

Ich finde es übrigens nicht schlimm wenns Re-Releases gibt. Schlimm ist es nur wenn man sich teuer ein vermeintlich seltenes Steelbook kauft, es danach dann aber ein Re-Release gibt. Leute die das jeweilige Steelbook hingegen gleich zu Release günstig gekauft haben brauchen sich imo net aufzuregen. Find ich ziemlich kindisch.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 12 Okt 2012 10:26

Gast

Zitat:
Zitat von Forcekeeper111
Habe Sony mal zu dem Thema angeschrieben und bin gespannt was Die dazu sagen, wenn sie sich denn dann überhaupt melden. Ich für meinen Fall werde bis auf weiteres auf die ach so Limitierten Steelbook der Fa. Sony verzichten.

Habe Sony auch eine Mail geschrieben das war am Dienstag und nix kam bis jetzt zurück! War ja klar!
Geschrieben: 12 Okt 2012 10:31

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

In den 5 Minuten würdet ihr wirklich besser was anderes machen...
Geschrieben: 12 Okt 2012 13:01

deadman29

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 121
seit 28.11.2010
display.png
Sony KDL-48W605B
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Lantern (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 155 mal.
Erhielt 82 Danke für 43 Beiträge

Ich verstehe nur den Zorn auf die Filmfirmen wie Sony nicht so ganz... Wenn man schon zornig sein will, dann doch eher auf die ganzen Leute, die sich mit Limited Editions einen schönen Nebenverdienst machen und die Preise hochtreiben.
Es ist doch mittlerweile gängige Praxis, dass die exklusiven Steelbooks ruckzuck ausverkauft sind und schon am Erscheinungstag bei Ebay zum doppelten Preis angeboten werden.
Ich bin sicher kein Kapitalist, aber die Firmen müssen und wollen Geld verdienen und wenn die sehen, welche Nachfrage da herrscht und für welche Preise ihre Produkte gekauft werden, dann ist es doch nur verständlich, wenn sie dann noch eine Auflage hinterherschießen. Und wenn gerade diese Auflage gewünscht wird, dann ist es doch klar, dass sie da das selbe Design nehmen, wenn das so gut ankommt.

Ich verstehe jeden ehrlichen Sammler, der sich darüber aufregt, dass er nun an Exklusivität einbüßt.

Aber wenn ich zum Beispiel sehe, wieviele Iron Man 1 MM Steelbooks gerade zufällig zum Erscheinungstermin vom Avengers Steelbook abgestoßen wurden bei Ebay, weil die Leute genau wussten, dass es jetzt begehrt ist und Sammler und Comicfans die Steelbook Sammlung vervollständigen wollen, dann muss mir mal einer erklären, was da ehrlich dran ist. Mag sein, dass 1 oder 2 es gemacht haben, weil sie grad in Geldnot waren. Aber wer ein ehrlicher Sammler ist, der freut sich doch, dass er das hat und gibt es nicht wieder her. Außer er will schnelles Geld machen.

Und wenn ich jetzt der Verantwortliche von Concorde wär (ich glaub von denen ist das Iron Man Steel, zumindest meine DVD Version), dann würd ich schon allein um zu verhindern, dass sich Leute auf meine Kosten erheblich bereichern, noch eine Auflage raushauen.

Wiegesagt, ich finde es schade für jeden ehrlichen Sammler, der sein Steelbook als Schätzchen sieht und auch nicht mehr hergeben würde und jetzt erbost darüber ist, dass er an Exklusivität verloren hat. Aber die Schuld an dem ganzen haben meiner Meinung nach andere und nicht die Filmfirmen.
Geschrieben: 12 Okt 2012 13:19

Gast

So Leute damit hier mal etwas Ruhe einkehrt ich habe mit Sony ein kleines Telefonat geführt und die neuen Steelbooks zumindestens Faster und Machete bei den anderen habe ich nicht gefragt dürfte aber genauso sein unterscheiden sich wie folgt gegenüber den Erstauflagen:

- FSK Logo als Sticker
- Daten hinten auf dem Steelbook aufgedruckt

Ansonsten ist der Rest identisch zu der Erstauflage teilte man mir mit! Ob ein Inlaydruck vorhanden ist, konnte man mir nicht sagen! Zumindestens ist jetzt einiges hoffe ich doch zu eurer Zufriedenheit geklärt wurden!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Es sind 12 Benutzer und 397 Gäste online.