Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Exklusivität/Re-Releases von Steelbooks - Sinn oder Unsinn?

Gestartet: 09 Okt 2012 12:37 - 98 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2012 13:02

CrushingHell

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Frank_Castle
genau das is das problem. und wie gesagt es is doch gerade der reiz eines sammlers auch stücke zu besitzen die eben nicht jeder hat, wenn es massenware ist (was ja bei einigen steels auch der fall ist) dann kann sich das jeder selber überlegen ob er den film haben will oder nicht, aber gerade bei sogenannten exklusiven oder limitierten stücken sollte es doch möglich sein bei einer neuauflage auch an die sammler zu denken, so schwer kann es ja nicht sein...

Wenns hier um Millionen geht verschwenden die doch nicht einen Gedanken an die Sammler ;)
Geschrieben: 09 Okt 2012 13:09

Frank_Castle

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.663
Clubposts: 3.895
seit 09.11.2008
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
310
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2685 mal.
Erhielt 1495 Danke für 759 Beiträge
Frank_Castle Happy New Year

Zitat:
Zitat von CrushingHell
Wenns hier um Millionen geht verschwenden die doch nicht einen Gedanken an die Sammler ;)

mensch es nimm mir doch nicht meine illusionen, das macht mich traurig :sad::sad::sad: :p
man könnte ja nun auch an beides denken und ueberleg doch mal realistisch, wenn sie ne neuauflage machen mit anderem cover, dann gibts genug verrückte die sich diese version auch kaufen würden, obwohl sie die erstauflage schon besitzen, die würden im endeffekt sogar mehr steels verkaufen, so ich habe gesprochen :cool::p;)

Frank Castle ( 248/0/0 )

EintrachtFrankfurt.png

Geschrieben: 09 Okt 2012 13:10

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die müßten es machen, wie bei Münzen (zufällig sammel ich auch Münzen) ;)
Neuauflagen werden abgeändert, oder etwas hinzugefügt - somit sind die Erstauflagen deutlich zu erkennen, und behalten ihren Wert.
zwar nicht ganz vergleichbar mit Steels, aber hätte den gleichen Sinn.

lieber kaufe ich eine seltene Silbermünze für 80€ mit einer 5000er Auflage, als eine Münze für 20€ mit Auflage von z.B. 200000
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2012 13:46

Gast

Habe mal ne Mail an Sony geschrieben, mal sehen was sie antworten!
Geschrieben: 09 Okt 2012 14:20

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Natürlich ist das bitter, aber es war nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal so sein (Underworld Trilogie...).

Mal schauen, wann Ebay und co. mit den Zombieland Steels geflutet werden ;) Ich werde meins behalten und gut ist. Ob es jetzt 50 oder 20€ wert ist, ist mir im Prinzip schnuppe. Denn solange ich das Teil nicht verkaufen möchte, sind das alles nur theoretische Buchwerte.

Macht euch einfach frei von den ganzen "Wertfragen" - lebt sich leichter damit :)
Geschrieben: 09 Okt 2012 14:24

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ihr versteht uns falsch!
es geht um die Exklusivität - und die geht langsam verloren :(
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2012 14:39

Gast

Genau wenn es exklusiv ist muss es exklusiv bleiben und keine Neuauflage davon kommen! Schätze mal die Exklusivrechte laufen nach 1 Jahr aus und dann entscheidet der Konzern, ob die neu aufgelegt werden oder nicht kommt immer auf die Nachfrage drauf an und bei Saturn weiß ich, dass die Nachfrage nach Machete enorm war! Also warum dann nicht neu bringen denkt sich der Konzern, kann man doch viel Geld mit machen die Sammler kaufen das schon! Traurig! Aber ich werde das nicht mehr länger unterstützen und mitmachen! Kaufe ich nur noch die normale billige Amaray und gut ist!
Geschrieben: 09 Okt 2012 14:43

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
ihr versteht uns falsch!
es geht um die Exklusivität - und die geht langsam verloren :(

Naja, bei Steelbooks ohne angegebene Limitierung brauchen wir ja nicht über Exklusivität reden. Das war doch schon mehrmals so, dass sobald die Exklusiv-Rechte ablaufen die Teile oft re-released werden. Die Underworld-Trilogie wurde ja 1zu1 neu aufgelegt.

Was ich mich aber frage: Gab es schon einmal 1zu1-Neuauflagen von Präge-Steels? Gut möglich dass man bei Neuauflagen zwar das identische Cover nimmt aber aus Kostengründen auf die Prägung verzichtet (siehe Death Race, Wanted usw...).
Geschrieben: 09 Okt 2012 16:56

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vor noch gar nicht so langer Zeit war das Steelbook das exklusive Produkt für die Sammler und die Amaray eher für die Masse. Dementsprechend hat das hochwertige Steelbook auch einen Ticken mehr gekostet.
Heute ist es so, dass das Steelbook schlichtweg die ebenfalls massentaugliche Alternative zur Amaray für die Leute ist, die eben eher "Stahl" als Plastik wollen. Die Preise liegen teilweise nicht weit auseinander und schon durch den Begriff Steelbook hat man das Gefühl etwas edleres zu haben. Daher ist die Käuferschicht breiter geworden, doch mit mehr Interessenten kamen auch zahlreichere, dafür aber weniger hochwertige preiswertere Steelbooks auf den Markt, da der Anspruch gesunken ist.

Wenn ich mir manche lieblosen Steels so anschaue, frage ich mich was daran hochwertig sein soll und den Sammleranreiz ausmacht (aktuellstes Beispiel Terminator1)? Nunja vielen reicht eben einfach die Tatsache aus, dass es sich um ein Steelbook handelt und genau das bekommen die Hersteller natürlich auch mit. Also wird Steelbook auf Steelbook auf den Markt geworfen und auch mal hier und da ein bereits ausverkauftes Steelbook einfach neuaufgelegt, die Kosten für einen Innendruck kann man sich auch sparen, es wird ja so oder so alles gekauft. Also nichts weiter als eine logisch nachvollziehbare Handlung der gewinnorientierten Labels.

Damit man hier wirklich einen sichtbaren Unterschied hat, hoffe ich persönlich, dass die neue Wave ohne Innendrucke und Prägungen, dafür aber mit festen FSK-Logos daherkommt. Dürfte ja wenn der Preis günstig gehalten wird für die breite Masse reichen und die Sammler hätten immer noch das exklusive hochwertigere Produkt.

Wenn ich beispielsweise an das T3-Steelbook denke, hätte man als Erstauflagenbesitzer wenig von der Tatsache, dass es die Erstauflage ist, wenn dieses Steelbook mit FSK-Aufkleber daherkommt. Dann wäre nämlich die Zweitauflage die bedeutend schönere und hochwertigere.

Aber gut, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 09 Okt 2012 18:17

Engelskind

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hab in letzter Zeit meine Steelbooksammlung aussortiert bzw. sortiere noch immer aus und behalte mir nur mehr die wirklichen Raritäten (Futureshop, etc.) und natürlich die Steelbooks der Filme, die zu meinen Lieblingen gehören. :D
Gerade der Reiz einer Rarität macht doch das Sammeln aus. Ich meine für diejenigen, die die Filme noch nicht haben und auf eine günstige Version hoffen ist es fein, aber dann sollen sich die Re-Releases von den Erstauflagen auch deutlich unterscheiden (kein Inlay, festes FSK Logo, etc.).

Außerdem würd ich es um einiges besser finden, wenn man nicht ständig 2-3 Steelversionen von ein und demselben Film veröffentlicht (ich spreche jetzt nur über die deutschsprachigen Releases), sondern sich mal für Filme, die es noch nicht im Steel gibt, was überlegt! Gibt noch genug Filme, die eine Veröffentlichung (und ich meine eine hochwertige Veröffentlichung mit Inlay und/oder Prägung) im Steel verdient hätten.

Wirkliche Exklusivitäten im deutschsprachigen Raum kann man glaub ich an einer, höchstens zwei Händen abzählen...mir selbst fällt jetzt nur Iron Man und Thor ein.

Bei Futureshop weiß man wenigstens woran man ist :D

Als play die beiden Iron Man Steels angekündigt hat, gab es genug Leute, die um den Wert ihres Iron Man Steels aus Kanada gezittert haben ;)
Aber ich finds gut, dass die play Versionen anders aussehen (und nein ich hab das Iron Man FS Steel nicht :p), weil so lebt das Verlangen weiter an dieses schöne Teil irgendwie, irgendwann und irgendwo ranzukommen :D
Liebe Grüße
Engelskind

T3.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Es sind 77 Benutzer und 1163 Gäste online.