Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman Trilogie (The Dark Knight)

Gestartet: 30 Sep 2012 19:27 - 166 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2012 23:57

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
165
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
469
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Hai 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Deine Begründung erklärt einfach nicht die "Note 7",deine Argumente sind nicht glaubwürdig,die Antwort darauf habe ich ja bereits geschrieben.Kein Mensch ist in Sachen Kunst wirklich objektiv,das verlangt auch keiner von dir.Also geht es hier in erster Linie nicht darum "objektiv zu sein",sondern "objektiv zu wirken",in dem man versucht "fair" zu sein..."7 Punkte" sind für mich als Endaussage "nur okay",dass "Rises" allerdings mehr als "nur okay" ist;ist eine Tatsache wie Schwerkraft,das zu verleugnen ist einfach sinnlos und eben "bemüht"..Ich weiss dass du genau weisst was ich meine..Aber mein Gott,gib ihn von mir aus "6 Punkte",ist ja schließlich auch über den Durchschnitt...und immer noch "gut".Vincent,echt mach das,aber vergiss nicht dass es hier dabei "als Redakteur um deine Glaubwürdigkeit geht",mir kann das wurst sein,das macht den Film für mich kein bisschen schlechter..Das war von mir als Film-Fan echt nur gut gemeint,Gruss.

Ürün
Geschrieben: 25 Nov 2012 09:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Aber im Vergleich mit Batman Begins und The Dark Knight wirkte The Dark Knight Rises auf mich eher wie eine Auftragsarbeit für Nolan und der Funke sprang bei mir einfach nicht über.

So gings mir auch. Bei "Inception" und "The Dark Knight" konnte man imo mehr Begeisterung seitens der Macher für das Projekt sehen.
Zu der Bane-Sache:
SPOILER! Inhalt einblenden

Das er am Ende nur ein Handlanger war, fand ich sehr enttäuschend. Da war imo Schuhmacher ehrlicher und hat gleich von Beginn an klar gemacht, dass aus der Figur nur ein 08/15-Schläger wird.

Außerdem hab ich mich gefragt, was eigentlich aus Reese in "The Dark Knight" wurde. Schließlich wusste er ja von der Geheimindentität.
Geschrieben: 25 Nov 2012 14:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Deine Begründung erklärt einfach nicht die "Note 7",deine Argumente sind nicht glaubwürdig,die Antwort darauf habe ich ja bereits geschrieben
Wie gesagt, das ist deine persönliche Meinung. Die kann und will ich dir nicht streitig machen. Genau so solltest du mir aber meine Meinung zum Film lassen. Ich habe begründet, warum der Film in meinen Augen schlechter ist als The Dark Knight oder Batman Begins und dir mehrere Ursachen genannt, die den Film für mich stark runterziehen. Mehr kann ich so oder so nicht machen. Übrigens hast du auch wiederum kaum Gegenargumente angeführt bzw. zumindest nichts was meine Kritikpunkte entkräften würde.

Und inwiefern das meiner Glaubwürdigkeit schaden würde, finde ich eher albern. Ich habe einen Film als "gut" bewertet, der in meinen Augen der schlechteste einer Trilogie ist. Dafür habe ich Argumente genannt. Dir leichten diese Argumente nicht ein - statt aber Gegenargumente zu liefern, wiederholst du nun im Grunde nur wieder, dass dir meine Kritikpunkte nicht einleuchten.

Zitat:
[Also geht es hier in erster Linie nicht darum "objektiv zu sein",sondern "objektiv zu wirken",in dem man versucht "fair" zu sein...
Was du beschreibst, versteht man umgangssprachlich auch als "Verarsche" ;-). Nämlich dass jemand nur so tut als ob und andere hinters Licht führt. Ich finde meine Bewertung sehr fair, denn ich halte auch nichts davon einen Film mit zahlreichen, eindeutigen Logiklücken, sprunghaft handelnden Charakteren und größtenteils unglaubwürdigen Beziehungen unter den Charakteren hochzuloben - speziell dann wenn all diese Faktoren einen wichtigen Raum einnehmen, denn The Dark Knight Rises versucht ja nicht etwa ein simpler Blockbuster zu sein, sondern präsentiert sich ganz anders.

7 Punkte ist für mich ein eindeutig überdurchschnittlicher, sehenswerter Film - mit Mängeln halt. Und genau das ist für mich The Dark Knight Rises. Klar wird es viele geben, die den Film besser finden und sicher auch viele, die ihn noch um einiges schlechter finden. Ein Kumpel von mir, auch Batman-Fan und The Dark Knight ist einer seiner Lieblingsfilme, war noch wesentlich enttäuschter und meinte er würde z.B. nur 5 bis 6 Punkte geben. Ihn haben genau die gleichen Sachen gestört und noch mehr. Z.B. ist er Kampfsportler und hat sehr über Batmans Kampfstil gemeckert, weil Batman in den anderen Filmen in der Hinsicht recht gut dargestellt wurde und hier im Grunde einfach immer nur dummbratzig losstürmt und draufhaut.

In diesem Punkt könnte man übrigens eine der Schlusszenen in meine "Kopfschüttel-Riege" mit aufnehmen:

SPOILER! Inhalt einblenden

Als die Polizisten Banes Truppen angreifen, attackieren sie wie Soldaten in historischen Kriegen: Strunzdoof alle in einer Reihe. Das hat man früher so gemacht, wegen des Nachladens, etc. und vorne standen halt die Leute, die entbehrlich waren, weil die eh niedergemäht wurden. In diesem Fall hat es das Bane und Co. natürlich wesentlich leichter gemacht möglichst viele Cops umzuballern.

Vor allem wirkt dies total unpassend, da Gordon und Co. vorher ja noch recht intelligent ihre Guerilla-Aktionen durchgezogen haben. Jetzt auf einmal aber haben sie offenbar jede Strategie vergessen und stellen sich dumm in eine Reihe.
Geschrieben: 25 Nov 2012 16:18

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
165
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
469
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Hai 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

In meinem ersten Schreiben habe ich "gezielt auf deine Argumente" reagiert,weshalb sollte ich mich wiederholen?"Mit objektiv wirken" meine ich;dass ich der Meinung bin,dass eh kein Mensch wirklich objektiv sein kann,man kann aber versuchen fair zu sein,und dem nahe kommen,vor allem als "Redakteur"..In meiner Bewertung werde ich versuchen zu erklären warum ich den Film für ein Meisterwerk halte.Bis dahin empfehle ich dir die Kritik von "cyan100 auf amazon.de" zu lesen,selbst ich hätte es nicht besser erklären können,meine Version wird eh eine abgespeckte davon sein. Was die Kämpfe angeht,den ersten Kampf zwischen Bane und Batman fand ich hervorragend,sah vor allem ziemlich realistisch aus,obwohl Batman verloren hat,er hat sein bestes gegeben,er hat gekämpft wie ein Man,aber er hatte kaum eine Chance,nicht nur dass Bane zu stark war,sondern er selber war ja in Tief-form,nach 8 Jahren depressives Dasein...Den Final-Kampf fand ich auch etwas enttäuschend,hätte man viel viel besser,und explosiver machen können,solche Qualitäten halte ich aber nicht so relevant beim Film,da kommt es mehr auf die künstlerische Inszenierung an,ich fand einfach die Story klasse..Und bin der Meinung dass ein "Redakteur" mehr auf die Story achten sollte anstatt auf die Action-Einlagen. Liess die Bewertung von "cyan100",wäre gespannt was du dazu sagen würdest.Als Schlusswort sage ich,klar,jedem seins.Servus.
Geschrieben: 25 Nov 2012 16:47

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
165
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
469
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Hai 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Und noch was,warum hast du eigentlich deine Filmsammlung gesperrt? Soo wichtig ist das für mich nicht,aber auch die Sammlung sagt über einen FilmFan einiges aus.Und wenn ich manchmal die Profilseite eines Users besuche schaue ich mir das gerne an,nicht immer aber öfter. Machs gut.
Geschrieben: 25 Nov 2012 17:09

Gast

Mensch ürün, kannst du bitte deinen Hobby-Psychologen-Quatsch per PN austragen?
Ich sag dir mal als Außenstehender, dass du dich hier mit deinen Widersprüchen zum Klops machst. :thumb:

zum Thema:

Für welche Zielgruppe soll die Trilogie eigentlich interessant sein?
Nolans "Batman" ging schon als Einzel-Release in jeglicher Edition raus. Klar gibts da die Trophäen-Jäger, die auch noch kommende Editions abfassen werden.
Aber an dem ganz großen Wurf glaube ich hier nicht.

Auch weil ich wie Vincent der Ansicht bin, dass auch "The Dark Knight Rises" viel von der Innovation und Spannung eines "Batman Begins" einbüßte.
Fand ich schon "The Dark Knight" recht zäh und bei jedem Sehen wieder etwas langweiliger, fand ich zu "The Dark Knight Rises" schon im Kino das Gefühl das mir der Film sehr oberflächig und wieder langatmig daherkommt.

"The Dark Knight" und The Dark Knight Rises" avancierten für mein Befinden zum Einheits-Actionfilm. Solide und gut. Aber ein Knaller waren die beiden Filme nicht mehr für mich.
Geschrieben: 25 Nov 2012 17:22

Deeper

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 88
Clubposts: 2
seit 24.08.2012

Zielgruppe? Naja.. ich würde sagen die, die zu viel Geld haben wink.png
Geschrieben: 25 Nov 2012 17:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ ürün

Du hast lediglich meinem Argument zur Beziehung von Bruce Wayne / Selina Kyle widersprochen, aber das Gros meiner ganzen anderen Kritikpunkte im Raum stehen lassen.

Ich habe die Amazon-Rezension übrigens durchaus gelesen, kann ihr aber absolut nicht beipflichten: Wie schon angemerkt, finde ich, dass The Dark Knight Rises eine recht simple Geschichte hat und Komplexität fehlt sowohl in den unglaubwürdigen Charakterbeziehungen als auch der Handlung selbst. Gerade die Charakterentwicklung sehe ich sogar als größten Schwachpunkt des Films, da es sehr viele Brüche mit den Charakterzügen / Darstellungen aus den ersten beiden Filmen gibt.

Vielleicht mag jemand, der sich sonst ausschließlich Maintream-Blockbuster-Filme ansieht TDKR als anspruchsvoll einstufen - mir leuchtet das nicht ein. Wie gesagt fand ich den Film sogar zu simpel, gerade im direkten Vergleich mit The Dark Knight, der meistens Schwarz / Weiß Darstellungen vermieden hat. Genau diese haben aber in TDKR dominiert, da wie gesagt alles auf die Moral hinauslief: "Lügen rächen sich". Das fand ich sehr schade. Fast hatte ich teilweise das Gefühl der Regisseur hätte gewechselt, so stark war der Bruch.

Viele haben ja schon bei The Dark Knight kritisiert der Film sei "prätentiös" - gaukle durch seine enorme Ernsthaftigkeit und die bedeutungsschwangere Erzählweise einen Anspruch vor, der eigentlich fehlte. Das habe ich immer bestritten. Bei TDKR wiederum würde ich dieser Kritik sofort zustimmen.

Zur Filmsammlung: Ich habe die hier eher für mich selbst angelegt, um einen Überblick zu haben, deswegen ist sie nicht öffentlich :-).

Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will: Auch für mich ist TDKR immer noch ein guter, überdurchschnittlicher Film - das würde ich von Avengers beispielsweise nur noch mit sehr großen Abstrichen behaupten. Aber im Vergleich mit den Vorgängern wird der Film Batman als Figur überhaupt nicht mehr gerecht.

Insofern finde ich es auch ganz gut, dass jetzt wieder Raum für einen neuen Ansatz besteht und bin gespannt, was der nächste Regisseur aus dem Charakter macht.

Eine der bisher besten Umsetzungen war für mich die Batman: Animated Series, die ich mir immer noch sehr gerne anschaue.
Geschrieben: 25 Nov 2012 18:01

godknows

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ürün
Ich verstehe nicht warum du so vehement versuchst die Meinung von Vincent umzukrempeln.
Ist es für dich nicht akzeptabel das er eine andere Meinung hat als du?
Geschmäcker sind immer verschieden und gerade bei Filmen gehen diese doch weit auseinander.
Zu jedem so genannten Meisterwerk finden sich auch Kritiker die damit nichts anfangen können.
Siehe doch Avatar, für die einen ist das ein überragendes Meisterwerk und für andere ein einfallsloses Pocahontas im All.
Für dich ist TDKR eben ein Jahrhundertmeisterwerk, und für Vincent gibt es da aber Kritikpunkte die er auch ordentlich und nachvollziehbar dargelegt hat. Auf einen gleichen Nenner werdet ihr da nie kommen da eure individuelle Wahrnehmung unterschiedlich ist. Außerdem hat er den Film auch nicht komplett verrissen so das es eine durchaus objektive Darstellung ist.
Geschrieben: 25 Nov 2012 18:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ godknows

Danke ^^.

Wie gesagt ich finde The Dark Knight Rises auch immer noch gut - im Magazin-Review klingt das Fazit deswegen auch positv. Der Film bleibt definitiv in meiner Sammlung und ich werde ihn mit sicher auch noch einige Male als Abschluss der Trilogie ansehen. Nur eben diesen hohen Status, den für mich Batman Begins und The Dark Knight haben, den erreicht er bei mir wegen der angesprochenen Punkte nicht mehr.

Ist doch immer so: Den einen stören solche Makel mehr, den anderen weniger. Beispielsweise bin ich auch Fan der Transformers-Filme - wäre aber der erste, der zugibt, dass die Storys bescheuert sind. Avatar mag ich z.B. auch, obwohl ich in der Geschichte etliche Logiklücken wahrgenommen habe. Am Ende kommts immer drauf an, ob man im Großen und Ganzen des Films darüber hinwegsehen kann und sich gut unterhalten fühlt bzw. in irgendeiner Form Spaß am Film hat (kann ja auch sein, dass man zum Nachdenken angeregt wird).

Ein Kumpel und ich "streiten" z.B. regelmäßig über The Dark Knight: Er mochte den Film überhaupt nicht und fand ihn furchtbar - Batman Begins dagegen ist einer seiner Lieblingsfilme. Seine Kritik kann ich nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht teile (z.B. meint er in The Dark Knight hat ihn das Ende mit der Familie von Gordon im Zentrum gestört). Ihm war der Film außerdem zu "pseudo-realistisch", da er es entweder gern richtig comichaft oder eben komplett realistisch hat. Und so ists halt, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass er dann wieder TDKR wesentlich besser findet als ich - in meinen Augen ist der letzte Teil insofern der "comicmäßigste", als dass er der unrealistischste ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 498 Gäste online.