Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HD Fernseh-Signal über Funk oder STrom?

Gestartet: 29 Sep 2012 13:56 - 6 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2012 13:56

nase17

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 78
seit 30.03.2008
display.png
Philips 42PFL7674H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Sacrifice (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo zusammen, bräuchte dringend mal Hilfe:

Folgende Situation. Durch Umräumarbeiten meiner Frau ist für mich folgendes Problem aufgetrteen:

Haben im bisherigen Esszimmer den Fernseher, den SAT-Receiver mit Sky stehen, da dort das Antennenkabel ist. Nun soll alles in den Nebenraum. Wir wollen weder Löcher in die Wand bohren noch zig Metet Kabel legen.

Nun zur Frage:
Gibt es Möglichkeiten, das HD-SIgnal (HD+, SKY usw) entweder per Funkt oder über die Stromleitung zum Fernseher zu bekommen? Hatten mal ein Funksystem, das gut funktioniert hat, welches aber kein HD-konnte.

Bitte helft mir.

Thx Nase17
Geschrieben: 29 Sep 2012 14:37

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Einfach wird das nicht, aber das hier:
KLICK

Soll wohl einigermaßen funktionieren, je nachdem für Wände im Weg sind. Am besten testen.

Wobei einfach nichts gegen die Lösung ankommt:
Fußbodenleiste mit Kabelkanal - Loch in Wand in Höhe von Fußbodenleiste und man sieht weder das Kabel noch das Loch
Geschrieben: 29 Sep 2012 14:38

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

edit:

bitte löschen , Doppelbeitrag
Geschrieben: 29 Sep 2012 20:11

gelöscht

@hollar

Wenn der Receiver im Esszimmer bleiben würde, wäre Wireless HDMI die richtige Lösung. Doch laut "nase17" sollen ja auch alle Geräte ins Nebenzimmer umziehen.
Was "nase17" also bräuchte, wäre eine Lösung für das Sat-Antennenkabel, also das Koaxialkabel, das dann an den Receiver angeschlossen wird.

Die einfachste (und v.a. sinnvollste) Lösung wäre ein Loch in die Wand zu bohren.
Mir ist jedenfalls keine Lösung bekannt, mit der dass Koaxialkabel "kabellos" verlängert werden könnte.
Ich kann jedenfalls nur Komplettlösungen von Devolo finden, also inkl. Receiver:

http://www.devolo.de/consumer/79_dlan-tv-sat-1300-hd_produktvorstellung_1.html?l=de
http://www.devolo.de/consumer/92_dlan-tv-sat-2400-ci_produktvorstellung_1.html?l=de
Geschrieben: 29 Sep 2012 20:23

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Stimmt du hast recht, hab ich ein wenig falsch verstanden.

Die Frage ist bloß ob die Devolo-Produkte auch Sky und HD+ entschlüsseln können/dürfen.
Geschrieben: 29 Sep 2012 20:40

gelöscht

@hollar

Eben, darum lieber "bohren".
Das Produkt "dLAN TV Sat 2400-CI+" http://www.devolo.de/consumer/92_dlan-tv-sat-2400-ci_produktvorstellung_1.html?l=de soll zwar laut Devolo CI+ beherrschen, und somit auch HD+ und angeblich auch Pay-TV, ob es aber wirklich problemlos mit Sky läuft ist eine andere Sache. Schliesslich hat es Sky einem schon immer schwer gemacht, das Programm mit einem anderen Receiver zu empfangen, als mit dem von Sky ausgegebenem.
Außerdem würde es bedeuten, dass der vorhandene Receiver sozusagen zu einem "Abfallprodukt" degradiert werden würde. Ich glaube, dass "nase17" das nicht vorhatte.
Geschrieben: 10 Nov 2012 12:40

gelöscht

In der Ausgabe 11/2012 des VIDEO-Magazins (WEKA MEDIA PUBLISHING) erschien ein Artikel über "Sat to IP", also die Verteilung der Satellitenprogramme über das Netzwerk (LAN, WLAN, Powerline). Der Artikel ist auch über die Homepage des VIDEO-Magazins abrufbar. http://www.video-magazin.de/ratgeber/sat-to-ip-satelliten-fernsehen-uebers-netzwerk-1425542.html
Um den Neukauf von Geräten wird man bei diesen Lösungen, die da angesprochen werden, aber nicht drumherum kommen.
Auch in Sachen Pay-TV wird eine Tatsache erwähnt: Nur die Lösung von devolo wäre bisher für den Empfang von SKY-Programmen geeignet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 103 Benutzer und 653 Gäste online.