Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Nachfolger BenQ W 5000

Gestartet: 25 Sep 2012 00:14 - 11 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2012 00:14

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Expendables 2
anzahl.png

Servus zusammen,

Ich habe seit mehreren Jahren den BenQ w5000 im Einsatz. Nun möchte ich mir gerne einen 3 D Beamer anschaffen.

Bei mir ist der Beamer aber zu 100% auch der Fernseher, ich habe keinen separaten Plasma oder LCD im Wohnzimmer.
Daher ist es für mich wichtig, das es auch im nicht abgedunkelten Raum ein gutes Bild gibt, was mit meinem jetzigen BenQ W5000 nicht immer Ideal ist. Ich finde der ist da zu dunkel. Sd USW. Ist da natürlich auch ein Thema trotz HDPlus.

Die daten, Entfernung ca. 6m und die Breite der Leinwand ist 2,60m.

Meine Favoriten sind eigentlich der Pt-at6000e oder der Sony hew50. Was meint ihr dazu?

Da ich aber von den Marken noch keinen live gesehen habe bin ich mir unsicher. Jvc scheint aufgrund der Helligkeit keine Alternative zu sein......oder...?...
Geschrieben: 25 Sep 2012 12:14

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Die Beamer sind meiner Meinung nach,alle nichts fürs helle Wohnzimmer wenn man garnicht abdunkeln kann. Ich würd mir an deiner Stelle mal die "Lightpower Edition" der EPSON Modelle ansehen oder noch besser,nen TV anschaffen und den Beamer für Filme nutzen und das Wohnzimmer dann abdunkeln.
Du wirst im hellen Wohnzimmer nie ein zufriedenstellendes Bild mit einem Heimkinobeamer realisieren können,ohne das Wohnzimmer zumindest auf Restlicht zu verdunkeln.

EDIT:denk auch daran,das um so breiter die Leinwand ist,des so dunkler das Bild. Aktuelle Heimkinobeamer schaffen unter optimalen Heimkinobedingungen gerademal zwischen 2,4m-3,0m!!!
Also wirst du auch mit einem neuen Beamer,egal ob Sony,JVC oder Panasonic eher weiterhin ein bescheidenes Bild erreichen.
Geschrieben: 25 Sep 2012 16:16

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Servus Evil Dead,

Danke für deine Meinung. Ich sehe das wie Du, das das Bild im nicht abgedunkelten Zimmer nicht Weltklasse wird. Aber ich habe bis heute noch keinen Fernseher gefunden, bei dem ich ein Ähnlich gutes Bild in der Größe zu dem Preis bekomme. Und wenn Nachmittags was läuft ist es auch nicht so wichtig einen sensationellen Kontrast oder so zu bekommen.

Meine eigentliche Frage zielte mehr in die Richtung, welcher der kommenden Beamer meinen W5000 nicht nur um 3D ergänzt, sondern das sehr gute Bild noch ein wenig besser bzw. Leuchtstärker darstellen kann.

Ich tendiere momentan zu dem Panasonic Pt-At 6000, der Preis ist ok und ich lese auch nichts wirklich schlechtes. 4K USW. Benötige ich nicht, bis das verbreitet ist kaufe ich mir den nächsten Beamer.
Geschrieben: 26 Sep 2012 08:19

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich selbst habe noch keinen Beamer aber man liest immer öfter das die Epson Modelle relativ gut für den Wohnzimmer-Betrieb geeignet sind. Auch bei einem nicht abgedunkelten Raum.

Vielleicht ist das neue nochmals verbesserte LineUp etwas für dich. Zitat aus nem anderen Thread...

Zitat:
Zitat von Crash81;3675294
Neues Lineup von Epson, erscheinen im November '.

EPSON EH-TW9100, EPSON EH-TW9100W & EPSON EH-TW8100

Epson stellte auf der IFA mit den EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100 seine neuen Full-HD-Topmodelle für das Heimkino vor. Die Projektoren liefern eine Helligkeit von bis zu 2.400 Lumen bei einem Kontrast von bis zu 1:320.000. Wie schon die Vorgänger sind auch diese Projektoren zur Darstellung von 2D- und 3D-Inhalten geeignet und liefern ein besonders helles 3D-Bild. Während die verbesserte Epson Super-Resolution Technologie zusammen mit Frame-Interpolation für ein besonders scharfes, klares Bild sorgen, gewähren das 1:2,1 Zoomobjektiv mit Lensshift eine hohe Flexibilität bei der Aufstellung im Wohnzimmer.

...mehr

Pressemitteilung Epson

Dazu auch noch ein Test von cine4home
Der erfolgreiche Wohnzimmer-Allrounder in seiner neuesten Generation

Aber auch hier kann ich mal einen Spruch loslassen den ich sonst immer nur selbst lese: Guck dir den Beamer irgendwo vor Ort an, am besten mit hellen Lichtverhältnissen :)

Die Frage der Fragen ist aber eigentlich was du ausgeben kannst/willst?!
Geschrieben: 26 Sep 2012 10:05

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.

Epson hatte ich ja auch schon erwähnt. Wenn dann würde aber die Light Power Edition sinn machen. Diese verfügt über einen Lampenmodus der aufs Wohnzimmer zugeschnitten ist. Aber in diesem Modus sind die Farben nicht mehr Normgerecht und stark erweitert. Dafür liegt dem Gerät eine Blende dabei,die aufs Objektiv gesteckt wird und die Farben wieder nahe der Norm bringt.
Geschrieben: 26 Sep 2012 11:54

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Für LPE braucht man aber nicht das teurere Grundmodell nehmen, sondern kann sich einfach den Filter nachkaufen: LPE Filter 29EUR ;)
Geschrieben: 26 Sep 2012 23:41

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Hallo,

Danke für eure Meinungen. Als Budget habe ich mir so bis 3000€ vorgestellt. Mehr hilft da auch nur bedingt mehr ;)

Ich habe mich letztes mal bewusst gegen einen LCD und für einen Dlp Projektor entschieden, da mir das Bild deutlich besser gefallen hat. Daher tue ich mir heute mit EPSON schwer. Desweiteren lese ich häufiger das die EPSON Beamer im normalen Modus recht laut sein sollen. Das kann ich gar nicht brauchen, er soll leiser sein wie mein jetziger BenQ w5000.

@Evil dead : Du hast einen jvc wie ich gesehen habe. Wie sind deine Erfahrungen damit, hast du von dem Hersteller schon selber einen 3D Beamer gesehen?
Geschrieben: 26 Sep 2012 23:52

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe einen JVC X30 und der ist bekannt für seine relativ hohe Helligkeit (für einen Heimkinobeamer). 3D ist eher Mittelma, aber der neue X35 wird morgen den Händlern bei JVC vorgeführt und der soll nochmal wesentlich besser im 3D sein.

PS: Restlicht ist der Tod eines guten Beamerbild, denn die Aufprojektion lebt von der Dunkelheit...nur so gibts knackige Kontrastwerte. ;)
Geschrieben: 27 Sep 2012 10:01

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.

Zitat:
Zitat von hopefull
Hallo,
@evil dead : Du hast einen jvc wie ich gesehen habe. Wie sind deine Erfahrungen damit, hast du von dem Hersteller schon selber einen 3D Beamer gesehen?

Ich habe auch wie @Affenkopp,den JVC DLA-X30 und der bringt unter optimalen Heimkinobedingungen im eco Modus satte 800 Lumen auf die Leinwand. Auch das tiefe schwarz treibt mir jedes mal wieder ein breites Grinsen aufs Gesicht.:DIn deinem speziellen Fall kommen die ganzen Vorteile eines JVC (DILA) oder Sony (SXRD) in deinem Wohnzimmer nur bedingt zur Geltung!
Der X30 beherscht auch 3D! Das können andere Marken aber besser.

Wenn du viel Wert auf 3D legst,bleib bei einem DLP Beamer. Wie du ja schon sagst bist du mit deinem DLP Bild super zufriesen.
Guck dir mal den Otoma HD83 an,den es mittlerweile für 2350€ gibt. Da wäre bei deinem Budget noch ein wenig Geld für ein optimales Leinwandtuch drin. Vielleicht sogar ein graues Tuch,um am Tage ein wenig mehr Kontrast rauszuholen.

http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2011/12/Test-Optoma-HD-83-3D-Projektor-fuer-2500-Euro

Die beste Lösung beim Kauf,wäre aber immernoch zu einem Händler zu gehen,dem deine Lage zu schildern und dir deine favorisirten Beamer unter deinen geschilderten Bedingungen anzusehen.
Wie gesagt...guck dir den Optoma mal etwas genauer an,glaube der könnte Bildmässig dein Geschmack treffen:)

Gruss:cool:
Geschrieben: 30 Sep 2012 10:26

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Weiß jemand was zum BenQ w7000 ?
Der soll ja auch 3 D können.
Ansonsten kann ich nicht sagen warum, aber der neue Sony Sony Vpl-hw 50 gefällt mir was ich so lese ambesten. Der hat alles was ich brauche und der hw 30 war ja schon sehr gelobt, da kann der 50 er ja nicht schlechter sein.

Der Optima liest sich nicht so toll m 2D und da möchte ich zu heute keine kompromisse machen. Der Preis mit 3000€ ist ja auch okay und ab 18.10.2012 gibt's ihn ja.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 440 Gäste online.