Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer WLAN-Router - Beratung

Gestartet: 22 Sep 2012 16:53 - 42 Antworten

Geschrieben: 27 Sep 2012 15:32

Gast

Ja 1&1 verwendet FritzBoxen .... wobei der Speedport Router vom Innenleben auch von AVM kommen ;)
Geschrieben: 27 Sep 2012 15:43

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Inkognito;3695005
Ja 1& verwendet FritzBoxen .... wobei der Speedport Router vom Innenleben auch von AVM kommen ;)

Soll heissen das komplette Innenleben der Speedport Router gleicht den Fritz Boxen? Wieso schneiden die bei Tests dann so unterschiedlich ab? Die Speedport Router liegen deutlich hinter den Fritz Boxen im Test.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Sep 2012 15:48

Gast

ja die Telekom kauft ihre Speedport Router von AVM. Es kann ja durchaus sein, das die Telekom andere Anforderungen definiert hat und es deshalb auch Unterschiede gibt.

http://www.andisblog.de/2009/01/21/fritzen-oder-wie-man-aus-einem-speedport-eine-fritzbox-macht-feat-internetgenialitaet/

Quelle : andisblog.de

oder einfach mal bei google .... speedport AVM eingeben ....
Geschrieben: 27 Sep 2012 16:05

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Funktionsumfang ist nunmal geringer und die Firmware kommt auch nicht von AVM und damit kann es zu Problemen kommen die dann die Tests beeinflussen.
Geschrieben: 27 Sep 2012 17:06

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ZiZu
Funktionsumfang ist nunmal geringer und die Firmware kommt auch nicht von AVM und damit kann es zu Problemen kommen die dann die Tests beeinflussen.

Richtig! :thumb:

Es gibt allerdings möglichkeiten einige Speedports zu flashen. Aber ob das so dolli ist weiß ich nicht.
Geschrieben: 27 Sep 2012 17:22

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Nee nee, die Speedports von der Telekom sind nicht alle von AVM und selbst die Speedports die man "fritzen" kann, müssen nicht zwangläufig die selbe Hardware wie eine Fritzbox haben. Oft sind z.B. die Modems unterschiedlich, dann werden die z.B. die Speedport und Fritzbox Firmware aufgedröselt und so zusammengebastelt das die Treiber von der Telekom sind und das Routermenü von der Fritzbox.

Ich verstehe auch die Problematik mit den Telefonen nicht so ganz welches der OP hat.

Wenn sein Sinus 702K ein Analog Schnurlos ist kann er es ohne Probleme an der Fritzbox anschließen und das zweite Sinus 700k welches am 702K angemeldet ist auch so lassen.

Optional kann man es auch an der Fritzbox anmelden, allerdings hat er dann gleich zwei DECT Geräte die strahlen ( Fritzbox und das 702k ).

Bei der 7390 besonders bei DSL empfiehlt es sich die Fritz OS 05.22 Firmware rauf zu machen. Die hat bei mir sehr viel geholfen. Wenn das flashen fertig ist würde ich danach die Fritzbox einmal stromlos machen ( aber bitte überprüfen ob sie fertig ist da Sie sonst später gar nicht mehr läuft ).
Ansonsten bin ich der Meinung das ein häufiges stromlos machen der Fritzbox eher schädlich ist, zumal man einen reconnect usw alles über das Menü erzwingen kann.

Optional kannst Du natürlich deine alte Telefonanlage an den S0 Bus der Fritzbox betreiben, wirklich Sinn macht das aber nicht wenn man damit meint Störungen zu vermeiden. Denn soblad die Fritzbox dazwischengeschaltet ist wird der Telefonpart der Fritzbox auch genutzt. Bei Analog würde sich nichts verändern, bei ISDN könnte es dennoch Sinn machen wenn der S0 Bus nur durchgeschleift wird.
Wird der S0 Bus hingegen als Nebenstelle der Fritzbox gesehen wird mag selbst ein dahinterschalten der Tk Anlage nicht viel bringen.

Selber betreibe ich auch ein analoges Telefon über die Fitzbox mit einem weiterem Mobilteil. Das Dect der Fritzbox benutze ich daher bisher nicht. Das die Telefonleitung dadurch minimal etwas mehr rauscht kann durchaus sein, stört aber ansich nie.

Das Wlan macht bei mir keine Probleme, nur die beworbene Geschwindigkeit wird nicht erreicht ( was aber zu erwarten war ).

Ansonsten ist eine Fritzbox 7390 absolut Ihr Geld wert.
Übrigens ist ein 1&1 Homeserver 50000+ in der Regel auch eine 7390, die sich innerhalb von 2 Minuten entbranden lässt.
Geschrieben: 27 Sep 2012 17:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@AndiHT: das muß ich mir alles mal in Ruhe durch den Kopf gelesen lassen, wie man das dann am besten mit dem Anschliessen macht. Werde das wohl dann so machen wir ihr mir das hier empfehlt.

Ich bin weiblich :).

Hat denn vielleicht von euch jemand einen Plan woher die Verbindungsprobleme kommen können? Klingt das nach Routerproblemen? Womöglich ist es der Splitter? Denn warum spinnen die Telefone - die stecken doch in der Sinus Anlage?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Sep 2012 19:01

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ich hatte mich da auf die Störungen mit der Fritzbox im ersten zweitem Post bezogen.

Das der Splitter defekt ist, habe ich bisher noch nie erlebt. Die einzigste Aufgabe des Splitters ist es die beiden Signale ( Telefon & DSL ) voneinander zu trennen bzw. zusammen zu mixen.
Telefonieren mit einem gemischten Signal geht auch ohne Splitter.

Der Router ( ist es nun schon eine Fritbox oder noch ein Speedport ?) hängt doch am Splitter. Den Router braucht man auch nicht zum Telefonieren, ergo kann auch weggelassen werden.
Was über bleibt sind NTBA, ISDN Anlage oder das Endgerät in dem Fall das Sinus 702k.
Das Sinus 700 fällt als defekt ebenfalls raus, da es über das 702 läuft.

Um zu schauen was defekt ist, würde ich mir einen anders Telefon ausleihen welches einwandfrei Funktioniert ( evtl. vom Nachbarn oder Bekannten ). Treten die Störungen weiter auf wäre dein Sinus Telefon in Ordnung. Einen neuen NTBA bekommt man evtl. im Telekom Shop ( Splitter soweit ich weiss auch ) oder man kann sich das auch zuschicken lassen. Wenn Du wen kennst der sowas ebenfalls auf Tasche hat dann kann man sich die Sachen auch kurz ausleihen und dann den NTBA ausgrenzen.
Wenn die Störungen mit neuem NTBA und funktinierendem Telefon immernoch da sind wirds wohl an der TK Anlage oder an der Leitung liegen, um das zu testen kannst Du auch ein ISDN Telefon ausleihen und das anstatt der TK Anlage mal anschließen.

Wenn Du allerdings wen kennst, der auch einen ISDN Anschluß hat, kannst Du auch deinen NTBA, TK Anlage und Sinus da mit hinnehmen ond dort alles komplett anschließen. Sind die Störungen dort nicht sind deine Geräte wohl in Ordnung.

Übrigens kommt ein lautes Brummen auch oft von irgendwelchen Netzteilen oder Schreibtischlampen, die zur selben Zeit eingeschaltet sind und im selben Stromnetz wie das Sinus hängen. Hin und wieder reicht sogar nur die Nähe dieser Geräte um Störungen zu verursachen selbst wenn das Telefon nicht am Stromnetz hängt.

Im Prinzip simpel zu testen, musst nur nen zweiten funktionierenden NTBA und zweites funktionierendes Telefon haben. Klemmst alles andere ab und testet wann die Störungen weg sind.
Wenns ohne Splitter ok ist dann einfach mal den Splitter dazu. Ist das ok nimmst den Router dazu usw.
Ich denke man kann das Prinzip verstehen oder ?

Könnte durchaus auch ein Leitungsproblem der Telekom sein. Die schalten hin und wieder auch mal in Ihren Vermittlungsstellen und machen auch mal Fehler oder ne Baugruppe ist kaputt gegangen.

Mal ne Frage nebenbei nutzt Du denn mehrere Telefonnummern oder ein Faxgerät oder warum hast Du ISDN ?
Geschrieben: 27 Sep 2012 22:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@AndiHT: der Router ist nach wie vor der Speedport. Das Problem mit der Internetverbindung tritt ja nur hin und wieder auf. Die Telefone funktionieren auch einwandfrei. Nur spinnt meiner Meinung nach öfter mal die Leitung der Telekom. Denn wenn ich dort anrufe teilen die mir meistens mit das die Leitung nicht ganz "synchron" ist. Sie machen dann eine Art "Reset" und dann läuft es auch wieder. Deshalb stelle ich mir einfach die Frage, ob es am Router oder Splitter liegt oder ob es einfach manchmal die instabile Leitung der Telekom ist. Denn wenn das der Fall wäre, brauche ich mir nicht für 200 Euro einen neuen Router kaufen.

Fax habe ich nicht. Ich habe zwei Telefonnummern für zwei Telefone. Die ISDN-Anlage habe ich früher genutzt als es hier noch kein DSL gab. Das ist lange her, aber die Anlage läuft soweit ja einwandfrei. Der Router ist auch schon ca. 10 Jahre alt. Probleme gibt es auch mit Fritz Boxen wie ich lesen konnte. Heute hatte ich z.B. gar keine Probleme. DSL läuft einwandfrei, Telefone funktionieren.

Geschrieben: 27 Sep 2012 22:31

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Dann würde ich auch eher sagen es liegt an der Leitung der Telekom.

Das mit dem Internet könnte sein, das sich das Modem dann neu synchronisieren will und die Gegenseite evtl. sich aufgehangen hat. Dann machen sie einen reset von dem Teil und alles läuft wieder. Hatte ich mal in der Vergangenheit zwei mal mit alten Router und Modem.
Kann auch sein, das sich die Hardware ( Telekom und dein DSL Modem ) nicht so gut versteht und deswegen viele Fehler produziert werden und dann deswegen die hardware aussteigt.
Auch die Leitungsqualität spielt da eine Rolle, umso höher die DSL Geschwindigkeit, desto besser sollte auch die Leitungsqualität sein. Wenn diese dann nicht optimal ist kommt es auch vermehrt zu Fehlern und dann zu Neusynchronisation der Hardware.

Wenn es öfters zu Aussetzern kommt, könnte ein droseln der Leitung helfen. Dann ist das Internet zwar nicht mehr so schnell aber es kommt dann nicht zu abbrüchen.
Zusätzlich kann man auch darauf achten das bei den Anschlüssen hochwertige Kabel mit guter Schirmung verwendet werden. Dann kann hin und wieder auch noch gut etwas bringen.

Übrigens habe ich auch noch einen Speedport W 501v, der ist auch ständig mit dem DSL 16000 ausgestiegen. Teilweise mehrmals am Tag. Deswegen habe ich mir dann die Fritzbox 7390 gekauft ( allerdings günstiger als Homeserver 50000+ in schwarz ).
Der Mehrwert an Funktionenen und Möglichkeiten war mir die 160€ wert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 16 Benutzer und 171 Gäste online.