Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer WLAN-Router - Beratung

Gestartet: 22 Sep 2012 16:53 - 42 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2012 16:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

nachdem mein ziemlich alter Telekom WLAN-Router der Speedport W501V immer öfter Aussetzer hat, muß ich nun endlich mal einen neuen Router kaufen. Die Speedport der Telekom sind zwar in Ordnung, bringen aber meiner Meinung nach nicht die Leistung wie von manch anderem Hersteller und billig sind sie im Vergleich auch nicht.

Dieses Mal soll es ein Gerät von AVM sein, da mir die Router empfohlen worden sind und auch bei Tests sehr gut abschneiden. Ich kenne mich mit Routern nicht sonderlich gut aus, deshalb hätte ich ein paar Fragen an euch.

Ein paar Infos damit ihr wisst, was ich anschliessen will:

Laptop und iMac über WLAN verbinden, ebenso Drucker der über WiFi mit den beiden Geräten verbunden ist, Playstation über WLAN. Ich habe normales DSL, könnte aber sein das ich vielleicht nächstes Jahr auf VDSL deshalb sollte der Router beides beherrschen. Ich habe mir auch schon einen ausgesucht nämlich diesen hier:

http://www.amazon.de/dp/B003108AZI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=AofarFTzJmT5EfWR3ctRyQ

Ich brauche also keine Kaufberatung, sondern ich würde gerne folgendes wissen:

es müssen zwei Telefone angeschlossen werden. Momentan hängt am Router eine ISDN-Anlage der Sinus-Reihe von der Telekom. An dieser Anlage werden zwei Telefone betrieben:

* T-Com Sinus 702 K
* T- Sinus 700 K

Das 702 K kann ich ja direkt an die Fritz Box an der Seite anschliessen - das kann ich doch noch nutzen oder?

Das 700 K steckt aber nur in einer kleinen Schale und da geht das Kabel zum Strom. Da ist kein Stecker den ich in die Fritz Box stecken könnte. Irgendwie hat das damals der Techniker mit der Basis-Station verbunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich das 700 K noch verwenden kann?

Ich möchte ehrlich gesagt keine neuen Telefone kaufen müssen, da ich wenig telefoniere und beide Telefone funktionieren und ihren Zweck erfüllen.

Wichtig wäre mir nur zu wissen, ob ich die beiden Handgeräte an der Fritz Box weiterhin verwenden kann.

Danke!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Sep 2012 00:07

sasch

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 245
Clubposts: 2
seit 21.07.2008
display.png
Sony A80J
player.png
Sony UBP X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge

Mit der Fritz!Box 7390 machst du bei deinen Anforderungen nichts falsch. Die hat einen S0 Bus für deine Telefonanlage. Ist ADSL und VDSL fähig.

Das 700K sollte per DECT direkt an die Fritz!Box angemeldet werden können.
Das 702K kannst du natürlich direkt an die Fritz!Box anschließen.
Aber wenn du aktuell noch ISDN hast, schließe deine jetzige Telefonanlage direkt an den S0 Anschluss und gut ist. Dann sollte sich nicht verändern.
Geschrieben: 23 Sep 2012 10:42

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sasch
Mit der Fritz!Box 7390 machst du bei deinen Anforderungen nichts falsch. Die hat einen S0 Bus für deine Telefonanlage. Ist ADSL und VDSL fähig.

Das 700K sollte per DECT direkt an die Fritz!Box angemeldet werden können.
Das 702K kannst du natürlich direkt an die Fritz!Box anschließen.
Aber wenn du aktuell noch ISDN hast, schließe deine jetzige Telefonanlage direkt an den S0 Anschluss und gut ist. Dann sollte sich nicht verändern.

So ähnlich dachte ich mir das auch. Eigentlich wollte ich die ISDN-Anlage weglassen. Ein Gerät weniger und nicht mehr soviel Kabelsalat. Ich habe aber gelesen, das die Qualität beim Telefonieren nicht so gut wäre, wenn die Telefone direkt am Router angeschlossen sind. Zumindest hat das ein Kunde bei den Amazon-Bewertungen geschrieben. Also doch besser weiterhin die ISDN-Anlage mitbenutzen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Sep 2012 11:07

Gast

Ich würd auch zur Fritzbox raten, sehr guter Support und durch gute Apps auch Einbindung Apple und Android basierter Smartphones.
Geschrieben: 23 Sep 2012 11:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Ich würd auch zur Fritzbox raten, sehr guter Support und durch gute Apps auch Einbindung Apple und Android basierter Smartphones.

Das klingt gut :thumb:. Wie funktioniert das denn mit diesem DECT? Wie kann ich das Handgerät mit dem Router verbinden? Kabel ist ja keines vorhanden. Muß ich das im Router Menü am PC einstellen? Hab das noch nicht gemacht. Hat damals alles ein Techniker eingerichtet und der hat das Handgerät mit der ISDN-Anlage verbunden.

Geschrieben: 23 Sep 2012 12:16

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja in der fritzbox Oberfläche wird Dect aktiviert danach kann man mit dem Knopf Dect und den Telefon und dem in der fritzbox eingegebenen Pin das Dect Telefon mit der fritzbox verbinden. Alles in allem ganz easy.
Geschrieben: 23 Sep 2012 12:47

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir auch letzte Woche die Fritzbox 7390 bei MM für 199 Euro gekauft und bin mit der Box sehr zufrieden. Ich hatte auch den Router von der Telekom und wollte weniger Geräte und Kabel haben. Die Bedienung der Box ist einfach. Da kannst Du nichts falsch machen.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 23 Sep 2012 13:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ib-76
Ich habe mir auch letzte Woche die Fritzbox 7390 bei MM für 199 Euro gekauft und bin mit der Box sehr zufrieden. Ich hatte auch den Router von der Telekom und wollte weniger Geräte und Kabel haben. Die Bedienung der Box ist einfach. Da kannst Du nichts falsch machen.

Ist das eigentlich das neueste Modell der Box? Hast Du Deine Telefone direkt an der Fritz Box angeschlossen? Wenn ja, wie ist denn da die Verbindung? Bei einer Amazon Kundenbewertung steht, wenn man nicht im selben Zimmer wie die Box ist und in einem anderen Raum telefoniert, dann sei die Verbindung nicht so gut wie über eine ISDN-Anlage. Ist da was dran? Eigentlich ist es mir egal, ob die ISDN-Anlage noch mit dran hängt oder nicht, aber es ist halt wieder mehr Platz und es sind zwei Kabel, die man nicht mehr benötigt.

Geschrieben: 24 Sep 2012 08:30

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ja, die FRITZ!Box 7390 ist noch die aktuelleste und das Top-Modell. Da du ja mit VDSL liebäugelst hast du auch keine wirklichen Alternativen. ;)
Geschrieben: 24 Sep 2012 11:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ja, die FRITZ!Box 7390 ist noch die aktuelleste und das Top-Modell. Da du ja mit VDSL liebäugelst hast du auch keine wirklichen Alternativen. ;)

Ich zahle bei der Telekom 40 Euro für Internet- und Telefonflat für DSL 2000, was ja meist nicht mal ganz zur Verfügung steht. Gibt hier einen neuen Anbieter für eine 25er Leitung ebenfalls Flat für beides für 45 Euro. Man bekommt bei dem Anbieter auch einen Router - kostet glaube ich extra. Ist man da mit dem Router vom Anbieter besser beraten oder doch die Fritz Box?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 15 Benutzer und 164 Gäste online.