Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Dark Shadows

Gestartet: 20 Sep 2012 12:16 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2012
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dark Shadows

Story 6
Bild 9
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 8

Tim Burton und Johnny Depp sind für viele Kinogänger ein Traumduo und legen mit Dark Shadows bereits ihren achten gemeinsamen Film vor. Die moderne Umsetzung der Vampir-Seifenopfer aus den 1960ern / 1970ern verfügt mit Michelle Pfeiffer, Eva Green und Chloe Grace Moretz über ein Ensemble voller Star-Power. Warner Bros. präsentiert nun die HD-Umsetzung der Gothic-Soap-Opera.

Story
Barnabas Collins (J. Depp) hat es nicht leicht. Seine verschmähte Geliebte, die Hexe Angelique (E. Green), verwandelt ihn erst in einen Vampir und begräbt ihn dann bei lebendigem Leib. Schlimmer könnte es kaum kommen. Doch dann erwacht Barnabas ausgerechnet in den 1970ern. Er findet in seinem einst prunkvollen Anwesen eine zerrüttete Familie vor. Mutter Elizabeth (M. Pfeiffer) und ihre Tochter Carolyn (C. G. Moretz) sind der letzte Rest von Barnabas Erbe, der jetzt in der für ihn befremdlichen Zeit danach strebt, seinen Familiennamen zu altem Glanz zu erheben. Als er dabei allerdings erneut an Angelique gerät und sich in die Gourvernante Victoria (B. Heathcote) verliebt, ist das Chaos perfekt.

Dark Shadows muss für Regisseur Tim Burton fast wie ein Familientreffen gewesen sein, da er neben seinem Dauer-Kollaborateur Johnny Depp auch Michelle Pfeiffer ins Boot geholt hat. Mit Letzterer arbeitete er bereits in Batmans Rückkehr zusammen. Burtons Ehefrau Helena Bonham Carter spielt wiederum eine Nebenrolle als trunksüchtige Psychiaterin. Überhaupt ist Dark Shadows von Prominenz geradezu durchzogen, denn auch Schock-Rocker Alice Cooper und Ex-Dracula Christopher Lee glänzen in Gastauftritten. Die hochkarätige Besetzung täuscht allerdings nicht über die maue Geschichte des neuesten Depp- / Burton-Ergusses hinweg. So ist Dark Shadows zwar immer dann amüsant-absurd wenn Gothic-Vampir Barnabas von der Technik der 1970er verwirrt ist, zieht sich aber in die Länge sobald Burton (vergeblich) versucht einen roten Faden in all die morbiden Einzelepisoden zu bringen. Vielleicht kommt hier doch das Erbe des großen Vorbildes, eben einer Seifenoper, durch. Die Erzählweise wirkt episodenhaft und krankt eher an dem großen Ensemble, als dass sie davon profitiert.

Im Ergebnis findet Burton nach dem für seine Verhältnisse allzu “normalen” Alice im Wunderland wieder zu seinem ureigenen, morbiden Stil zurück. Visuell beeindruckt Dark Shadows und ist durch und durch ein klassischer Burton-Film mit bizarrer Atmosphäre. Leider strauchelt Burton allerdings bei der Umsetzung der Story, die in den besten Momenten amüsiert, in den schwächsten Augenblicken aber langweilt. Für einen gemütlichen Abend unter (Gothic-)Freunden ist Dark Shadows trotzdem ein guter Tipp. An die kleinen und großen Burton-Märchen wie Edward mit den Scherenhänden, Batmans Rückkehr oder auch Mars Attacks! reicht Dark Shadows aber nicht heran.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• hoher Detailgrad und bis auf wenige Aufnahmen ausgezeichnete Schärfe

• sattes Schwarz, das allerdings (selten) Details verschlingt

• sehr plastischer, fast dreidimensionaler Bildeindruck

• saubere, problemlose Kompression

Dark Shadows erscheint auf Blu-ray mit einem Bild, wie man es von einem Film aus dem Jahr 2012 erwartet. Es bietet durchgehend einen sehr hohen Detailgrad und ist knackscharf. Burtons eigenwilliger, visueller Stil ist technisch sauber umgesetzt, nur das satte Schwarz verschlingt in einigen Aufnahmen minimal Details. Insgesamt wirkt das Bild von Dark Shadows dank der sauberen Kompression nahezu tadellos. Nur in einigen CGI-lastigen Szenen ist das Bild ein Tick weicher.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• 1970er-Soundtrack sorgt für Atmosphäre

• ausgewogenes Klangbild mit viel Rear-Aktivität

• Dialoge sind zu jeder Zeit klar verständlich

• englische Tonspur übertrifft die deutsche deutlich

Warner hat die deutsche Tonspur zu Dark Shadows mit gerade einmal 448 kbps codiert, wohingegen der englischsprachige Originalton verlustfrei vorliegt. Das schlägt sich in deutlichen Qualitätsunterschieden bei der Musikwiedergabe und den Feinheiten des Klangbilds nieder. Trotzdem bietet auch die deutsche Spur viele Surround-Effekte und eine insgesamt ausgewogene Abmischung mit im Fokus stehenden Dialogen.

Ausstattung
Dark Shadows punktet mit Warners beliebtem Maximum Movie Mode. Während des Films erscheinen verschiedene Picture-In-Picture-Inhalte, in denen Regisseur Tim Burton und seine Crew auf gerade zu sehende Details des Films eingehen. Wahlweise kann man diese Einblendungen auch separat als sogenannte Fokus-Punkte anwählen. Die neun einzelnen Specials gehen jeweils zwei bis sieben Minuten und beschäftigen sich beispielsweise mit Alice Coopers amüsantem Gastauftritt, Eva Greens Rolle als verschmähte Hexe Angelique und den Verknüpfungen zur Original-Seifenoper aus den 1960ern. Darüber hinaus finden sich noch sechs Minuten geschnittene Szenen in HD auf der Disc.

Fazit
Bild und Ton sind eines aktuellen Films aus dem Jahr 2012 würdig. Das Bild strauchelt lediglich leicht bei den übersättigten Schwarzwerten, gibt Tim Burtons optische Exzentrik aber sonst perfekt wieder. Der deutsche Ton nutzt seine 5.1-Abmischung aus und punktet mit einem aktiven Surround-Klangbild sowie dem markanten 1970er-Soundtrack. Die Ausstattung um Warners Maximum Movie Mode könnte etwas üppiger ausfallen, geht aber völlig in Ordnung und informiert über die einzelnen Produktionsaspekte des Films.

Tim Burton fährt in Dark Shadows einen All-Star-Cast auf, scheitert aber daran sein beeindruckendes Ensemble mit einem roten Faden zu vernetzen. So freut man sich über jedes kleine Cameo, wie Alice Coopers selbstironischen Gastauftritt, der fast an Waynes World heranreicht, vermisst aber über die Laufzeit von ca. 113 Minuten eine schlüssige Handlung. Wäre da nicht der Reiz Burtons visueller Brillanz, würde Dark Shadows vollständig in der Beliebigkeit versumpfen. So ist Dark Shadows sicherlich weder Burtons noch Depps Höhepunkt, macht als kurzweilige Unterhaltung ohne tieferen Sinn aber durchaus Spaß. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Dark Shadows Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hab von dem Film schon so viel geteilte Meinungen gehört, bin da echt hin und hergerissen. Dein Review macht es mir da nicht leichter ;)

:thumb:
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist dann sehenswert, wenn man auf Burtons Stil steht und ihn besonders in Kombination mit Depp mag. Oder wenn man ein Faible für die Schwarze Szene hat, dann hat der Film sicher auch nochmal einen Bonus. Die Story an sich ist nicht doll und die Charaktere kommen auch nicht wirklich gut zur Geltung.

Ich selbst behalt ihn in der Sammlung, da ich fast alle Burton- / Depp-Zusammenarbeiten habe und eben die Kombi cool finde :-).
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:50

Gast

Da bin ich mal auf heute Abend gespannt... Gerade auf die Story. Den Stil von Burton bewundere ich schon nahezu.
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:51

Gast

ich hab den noch nicht gesehen...freu mich aber schon darauf.
Zitat:
Oder wenn man ein Faible für die Schwarze Szene hat, dann hat der Film sicher auch nochmal einen Bonus.

irgendwie fall ich da auch drunter
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:52

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Hab den Film wiederum etwas besser gesehen. Und Eva Green geht natürlich immer. ;)
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich war früher ja auch Black-Metal-Fan und hab auch die ein oder andere Dark-Wave- und Gothic-Rock-Band gehört. Insofern hab ich da auch gewisse Wurzeln in der Metal- / und Schwarzen Szene ;-). Deswegen hat Burton bei mir sicherlich generell auch immer nen kleinen Bonus :-).
Geschrieben: 20 Sep 2012 13:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich war früher ja auch Black-Metal-Fan und hab auch die ein oder andere Dark-Wave- und Gothic-Rock-Band gehört. .

Hört hört... nur das Weichspülzeugs oder auch das Old school Zeugs? :cool:
Geschrieben: 20 Sep 2012 13:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eher Kommerz-Black-Metal wie Dimmu Borgir und Cradle of Filth. Emperor und Limbonic Art hab ich aber auch sehr gern gehört. Band wie Mayhem oder Darkthrone waren mir nicht melodisch genug / zu Punk-mäßig ^^. Heute seh ich eigentlich Emperor musikalisch und technisch als Höhepunkt des Genres, da das einfach fantastische Musiker sind :-).

Ich hab aber auch viel Gothic Metal gehört wie Anathema (die ich heute mit ihrem neuen Indie-Stil immer noch sehr mag), Katatonia, Paradise Lost, My Dying Bride...Die hör ich auch heut noch alle ganz gern :-).

Irgendwann hat sichs dann bei mir Richtung Indie-Rock verschoben wobei ich immer noch nen recht breiten Geschmack hab und auch Art / Progressive Rock oder Electronica manchmal gern mag.
Geschrieben: 20 Sep 2012 14:03

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Jason-X
hab von dem Film schon so viel geteilte Meinungen gehört, bin da echt hin und hergerissen. Dein Review macht es mir da nicht leichter ;)

:thumb:

Geht mir genauso wie dir! Auf der einen Seite reizt er schon, andererseits besteht die Gefahr enttäuscht zu werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 513 Gäste online.