Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

[FRAGE] Empfindlichkeit + Pflege der Figuren

Gestartet: 19 Sep 2012 15:12 - 36 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2013 12:37

Benny86

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Frage an die Community... ich hab gestern meinen Hot Toys Aldo Raine mal wieder genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass sich auf seiner blauen Jacke lauter graue Flecken befinden. Zuerst dachte ich es wäre Staub aber die Flecken lassen sich weder mit nem Pinsel noch mit nem Staubtuch entfernen... keine Ahnung was das sein könnte.

Jetzt bin ich am überlegen die Jacke zu waschen. Also nicht irgendwie in der Waschmaschine oder so, sondern in lauwarmen Wasser mit etwas Seife vorsichtig per Hand. Meint ihr das geht ohne die Jacke komplett zu zerstören?
Oder hätte evtl. jemand ne andere Idee?
Benny grüßt

We move! Five meter spread! No Sound!
Geschrieben: 17 Juli 2013 12:40

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

wenn die knöpfe nicht aufgeklebt sind, dann kann man die sachen ruhig mit der hand oder feinwäsche in der waschmaschine warschen. hier loht dann aber so nen wäschesack.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2013 12:44

Benny86

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Alles klar... danke Dir. Knöpfe sind bei der Jacke zum Glück angenäht. Dann werd ich das mal mit der Handwäsche versuchen und schaun ob die Flecken raus gehen.
Benny grüßt

We move! Five meter spread! No Sound!
Geschrieben: 22 Jan 2014 22:07

CorporalHicks

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Sulzheim
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 8
seit 22.01.2014
display.png
Samsung

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein paar TTM 21 und ein paar TTm 22 gekauft.
Jetzt habe ich gesehen das an den Fußgelenken sich wie eine Art durchsichtige Haut abschält und das auch in den Kugelgelenken wenn man mit einer Nadel etwas nachhilft.
Ich habe auch mal einen TTm 21 auseinander gebaut un das Teil was den Bauch mit der Brust verbindet scheint sich zu schälen.
Unter dieser Haut ist der Kunststoff allerdings absolut in Ordnung.
Was kann das sein???
Die Figuren sind alle nagelneu und haben nie Sonne gesehen.
Geschrieben: 22 Jan 2014 22:48

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

löst sich da vllt der "Klarlack"?

were ich morgen mal testen, ob ich sowas auch an den ttm bodies habe.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2014 08:02

CorporalHicks

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Sulzheim
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 8
seit 22.01.2014
display.png
Samsung

Ich denke nicht das es der Kunststoff ist.
Es scheint auch nur bei den Bodys zu sein die eine matte Haut haben sollen.
Der Slimbody also der TTM22 hat davon gar nix.
Bei dem TTm 21 ist es an dem Verbindungsstück im Inneren zwischen Bauch und Brust, an der Hüfte wenn man sie öffnet,an der Innenseite der Kugeln die die Oberschenkel bewegen sollen, am letzten Stück der Wade am oberen Rand und bei den Füssen an der Einfassung.
Irgendwie sind es immer matte Stellen wie es aussieht wobei an Brust,Rücken, Armen, Oberschenkeln und Waden nichts ist.
Zuerst aufgefallen ist es mir am Verbindungsstück zwischen Bauch und Brust.
Dann bin ich mal suchen gegangen.
Das letzte Stück an der Wade wo man die Verbindung zwischen Fuss und Bein reinsteckt hat am oberen Ende einen matten Rand obwohl es eigentlich glänzt.
Ich bin dann gaaaanz leicht mit einer feinen Nadel drüber gefahren und konnte ganz leicht eine Haut abziehen.
Darunter war der Kunststoff ebenfalls glänzend.
Ich vermute auch das es eine Art von Lack ist, weiß es aber nicht und würde gerne die Meinung von Experten hören.
Wobei ich nicht verstehe warum man Kunststoff noch extra lackieren muß.
Seine Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse erhält er schließlich durch seine chemischen Eigenschaften und nicht durch einen Schutzlack.

Hallo!
Ich bin begeisterter Hot Toys Sammler und mache auch sehr gerne auf dem Film ALIENS basierende Kitbashes.
Dazu nehme ich die Hot Toys Figuren teilweise auseinander um sie mit anderen Teilen zu kombinieren.
Dabei ist mir zuerst aufgefallen das das Innere Verbindungsstück zwischen Bauch und Brust eine Haut hat die sich abschälen lässt.
Darunter ist der Kunststoff glänzend und einwandfrei in Ordnung.
Es betrifft auch noch weitere Stellen am TTm 21 wie z.b. den Anschluß von Wade zu Fuss und die Einfassung vom Fuss selbst.
Der Anschluß zum Fuss ist eigentlich glänzend, hat aber am oberen Rand wo er an der Wade befestigt ist einen leichten matten Rand.
Auf den ersten Blick sieht man es gar nicht.Nur wenn man gezielt sucht.
Fährt man dann mit einer feinen Nadel leicht über die Matte Stelle, dann kann man eine feine Haut abziehen unter der der Kunststoff ebenfalls wieder glänzt.
Die Kugelgelenke die für die Beweglichkeit der beine verantwortlich sind haben das gleiche problem.
Die Außenseiten der Kugelgelenke sind scheinbar in Ordnung, aber das Innere hat wieder eine Haut die dann zum Vorschein tritt, wenn man leicht mit einer nadel darüber fährt.
Ebenso habe ich eine Haut entdeckt als ich beim TTm 21 die Hüfte demontiert habe.
Die Hüfte an sich hat teilweise solche Stellen, aber auch das Teil in der Hüfte welches die Stahlfeder hält.
Beim TTM20 ist mir das bisher nur direktan den Füssen aufgefallen.
Ich weiß jetzt nicht was das sein könnte.
Meine Bodys sind alle nagelneu und wurden perfekt gelagert.
Sie werden immer nut dann ausgepackt wenn ich sie für ein Kitbashprojekt brauche.
Ich vermute das es eine Art Lack ist, oder vielleicht ein Überbleibsel aus der Gussform wie z.b ein Trennmittel um die gegossenen Teile besser aus der Gussform lösen zu können.
Ich hätte aber gernen eine Antwort von einem Experten.
Wobei ich denke das man einen Verfall des Kunststoff ausschließen kann.
Auch wenn ich vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten Body hatte der punktuelle weisse Stellen hatte.
Der war aber wohl zu lange in Amiland in der Sonne gestanden, was wohl den Klarlack beschädigt hat.
Auch wenn ich nicht verstehe warum man den Kunststoff wohl noch lackiert hat.
Schließlich erhält Kunststoff seine Beständigkeit durch seine chemischen Eigenschaften und nicht durch eine Schicht Lack.
Bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten. . .
Hots Toys habe ich übrigens wegen diesem Problem kontaktiert, aber noch keinerlei Antwort erhalten.
Sollte sich das ändern, dann werde ich das hier bekannt geben.
Geschrieben: 17 Feb 2014 21:46

der_nette_mann_85

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 178
Clubposts: 567
seit 01.06.2010
display.png
LG 50PS3000
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Nemesis - Die komplette Saga 1-4 (Platinum Cult Edition) (Limited Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92 mal.
Erhielt 710 Danke für 202 Beiträge
der_nette_mann_85 -

Und hat sich da schon was neues ergeben?

Hat von euch schonmal jemand gummipflegemittel bei den Gummiteilen oder Rubberbodies benutzt?
Glycerin schützt doch Gummi vor rissbildung und hält es geschmeidig.
Nur ob man das auch bei den Hot Toys Figuren anwenden kann ist eine andere frage.
Ich versuche ja immer möglichst die rubber Figuren auszulassen, aber hier und da hat halt doch eine Figur ein paar Gummiteile.
Wäre jedenfalls sehr unschön wenn man die Figuren in ein paar jahren in die Tonne kloppen kann.
bluray-disc-de15.png

Suche:
Hot Toys MARK VI 1/6
Geschrieben: 18 Feb 2014 12:19

Stance4

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1.025
seit 24.03.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.
Erhielt 620 Danke für 249 Beiträge

Also ich hab mir mal vor ein paar Monaten über Amazon.com das Aero Space 303 Protectant Spray besorgt. Das ist das Wundermittel was im Freaks Forum immer so angepriesen wird.

Ich hab das Mittelchen mal an meinem, sowieso schon, defekten DX02 ausprobiert. Der Gummi ist auf jeden Fall nicht noch weiter gerissen. Und an einer Gummidichtung von meinem Auto hab ich es auch mal versucht. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Die Dichtung die ich mir dem Spray behandelt habe, ist immer noch schwarz und weich. Die anderen Dichtungen sind weiß und hart. Also bringen tut das Spray auf jeden Fall was.

Aber ob es jetzt wirklich die Wunderwaffe gegen rissig werdendes Gummi ist glaub ich eher nicht, aber es ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Schutz. Man sollte halt immer schauen, dass die Gummiteile nicht autrocken, und dazu sollte schon mal die Luftfeuchtigkeit im Raum stimmen, und das Gummizeug sollte nicht direkt in der Sonne fritiert werden. Ich glaub dadurch kann man schon viel gewinnen.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Überzeugung das z.B. die Gummimischung vom DX02 bei einem Teil der Figuren in irgendener Weise fehlerhaft war. Und es deshalb soviele damit Probleme gab.
Gruß Sven

Geschrieben: 18 Feb 2014 18:28

Specialized

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Südhessen
kommentar.png
Forenposts: 37
Clubposts: 570
seit 07.06.2011
display.png
Panasonic TX-65GZW954
player.png
Sony PlayStation 4 PRO
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 382 mal.
Erhielt 193 Danke für 93 Beiträge

Ich glaub ich würd nen Anfall kriegen wenn der Hulk sich seines Gummis entledigt. Ist der Gummi beim Hulk schon grün eingefärbt oder ist die Farbe aufgetragen?
Wäre unschön wenn man so ein Gummipfelgemittel aufträgt und nachher die Farbe verläuft.

Macht HT eigentlich (Langzeit-) Tests bei den Rubberbodys, zwecks Haltbarkeit?

Gruß
Jonathan
Buena Vista Plasma Club
Movieprops Collectors Club
Geschrieben: 24 Feb 2014 20:17

Specialized

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Südhessen
kommentar.png
Forenposts: 37
Clubposts: 570
seit 07.06.2011
display.png
Panasonic TX-65GZW954
player.png
Sony PlayStation 4 PRO
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 382 mal.
Erhielt 193 Danke für 93 Beiträge

Hallo,

mich würd interessieren wo Ihr Eure Kartons mit dem nicht verwendete Zubehör aufbewahrt?

Ich hab meine im Keller stehen, bei circa 10°-15°. Feucht ist es dort nicht, halt kühl.
Könnte das schlecht für die Teile sein?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Jonathan
Buena Vista Plasma Club
Movieprops Collectors Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

Es sind 110 Benutzer und 572 Gäste online.