Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die Tür - Amaray Edition DE

Gestartet: 16 Sep 2012 17:36 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
04.02.2011
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Sep 2012 17:36

Gast

Neben "Krabat" ist das die zweite deutsche Verfilmung, die mich außerhalb von Komödien/Dramödien zu beeindrucken weiß.
Dem Film merkt man von Regieführung und Drehbuch eine deutsche Produktion nicht an.
Arno Saul leistet hier hervorragende Regiearbeit.

Mads Mikkelsen und Jessica Schwarz geben ein tolles Team ab, und treiben die Story voll in der Sache stehend sehr gut voran.
Die Story die sie vermitteln ist im Mystery-Bereich angesiedelt. Aufgeklärt wird hier nichts. Da darf man nicht enttäuscht sein. Das Happy End besteht letztendlich aus einem anderen Handlungsstrang.
Ich finde es sehr intelligent wie sich das Drehbuch und damit einher gehend die Figuren entwickeln. Spannend, ja regelrecht fesselnd ist es, mit anzusehen wie die Situationen den Protagonisten zusehends entgleiten und sie immer weniger Herr der Lage bleiben.
Das Ganze gipfelt in einem tollen Showdown, der für mich clever gelöst ist.
Dabei nimmt der gesamte Film eine ruhige Erzählweise ein. Großartige Hetzjagden gibt es nicht. Theatralische Szenen ebenso wenig. Der Score ist sehr ruhig gehalten.

Was am meisten Freude macht, ist die schauspielerische Leistung von Mikkelsen/Schwarz. Sehr dramatisch und anspruchsvoll sind die Szenen, in denen sie aber cool und nicht angestrengt agieren. Diese Charakterrollen sind gewiss nicht einfach gewesen. Aber bei den beiden sehen sie einfach aus.

Das Bild gleicht sich dem Anspruch des Drehbuchs an. Es ist ausgewogen und zeigt keine Ausreißer nach oben oder unten. Sehr homogen und unspektakulär verläuft der Schärfeverlauf auf den Punkt. Die Farben sind kontrastarm angehalten. Filmkorn kommt nur wenige Augenblicke störend ins Blickfeld.

Akustisch stellt der Film ebenso wenig einen Meilenstein, aber eine solide Grundlage dar. Saubere Dialoge, toll abgemischte (wenige) Effekte, und das Ganze ohne ins Negative zu entgleisen.

Fazit:
Eine gute Abendunterhaltung für ein ruhiges Ausklingen eines Arbeitstages oder Wochenendes.
Aber auch zum vormittäglichen Schauen gut geeignet.
Geschrieben: 17 Sep 2012 19:35

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kann ich inhaltlich nur zustimmen! "Die Tür" hat mich ebenso ziemlich begeistert, nicht zuletzt durch das überzeugende Schauspiel der Beiden. :thumb:
Hatte die DVD seinerzeit aus der Theke geliehen. Schön, dass die BD-Umsetzung gelungen ist, auch wenn der Film seine Faszination rein aus der Story bezieht, als aus optischem und akustischem Bombast.

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 1569 Gäste online.