Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

warum denken so viele menschen das LED besser wie plasma ist?

Gestartet: 15 Sep 2012 18:15 - 36 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2012 18:15

Gast

erklär mir mal einer warum so viele menschen denken das LED besser sei wie plasma.
die meiste leute wissen nicht mal das LED nur auf die hintergrundbeleuchtung bezogen ist:rofl:
kann es sein das viele leute mal eben so 1000€+ ausgeben ohne sich schlau zu machen? gerade in sachen 3D und gaming haben plasmas durch ihren hohen kontrast und die schnelle pixel schaltzeiten um längen ihren vorteil.
led hat doch nur ein vorteil... stromkosten. wen ich mal kinder habe und der tv sollte jeden tag seine 4+ stunden laufen wären die teile eventuell interessant. aber so schaue ich auf die qauli.
das selbe gilt für schutter technik, klar sie brauchen batterie sie haben das dunklere bild. aber dafür auch full hd. ok mit einem lcd der mir gohstings u weniger kontrast zeigt ist das bild bestimmt etwas zu dunkel :sad:

für mich steht fest plasma in sachen 3d und ohne 4k tv shutter brille an :D

so nun zurück zu meiner frage warum denken viele led sei das null + ultra?
werbe lämings? 3kinder haushalt?

ps: mir ist klar das es keine LED tv gibt nur LCD tv mit LED beleuchtung! (der werbegäg des jahrzents)
Geschrieben: 15 Sep 2012 18:20

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

gibts überhaupt noch plasma zu kaufen? schon lang keinen mehr gesehen in den werbeheftchen der geizmärkte. es heißt übrigens Non plus ultra ;)
Geschrieben: 15 Sep 2012 18:26

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Damit ich erst gar nicht in Versuchung komme wieder mal seitenweise zu diskutieren,
hier die Kurzfassung...

Den optimalen TV für 2D und 3D gibt es noch nicht.
Den optimalen TV gibt es generell noch nicht.

Alles hat Vor.- und Nachteile.

Den Stromfaktor sehe ich als absolut sinnlos, berücksichtigt man uns Heimkinofans,
denn wieviel Stunden läuft der TV am Tag ? Eben. Sicher ist es sinvoll, sollte man
auf stromsparendes Betreiben achten, seine gesamten Komponenten so zu wählen,
dass der Verbrauch so günstig wie möglich ist. Dann macht auch der Stromspar TV Sinn.
Ansonsten würde ich mir eher nen gescheiten Kühlschrank kaufen, denn der läuft
24 / 7 / 365 X.

Ich hatte einen Plasma und war mit diesem sehr zufrieden.
Mein neuer TV ist ein LED TV und das 3D, welches mir nie wirklich wichtig war sieht
zugegebener Maßen viel besser aus, jedoch sind die Farben speziell bei Feuer,
Explosionen nicht so extrem kontraststark als bei meinem Plasma. Das ganze hängt
auch oftmals mit dem subjektiven Empfinden zusammen. Vergleiche beim Händler
machen wenig Sinn, ausser dieser hat immer kontrolliertes Licht in seinen Räumen.

ENCOM
Geschrieben: 15 Sep 2012 18:32

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Weil die meisten Leute in heller Umgebung schauen und da sieht ein LED/LCD meist besser aus. Das mit den Stromkosten sin übrigens in der Regel Unterschiede von unter 2€ im Monat und somit nicht noch wirklich ein Argument. Wir können bei uns verschiedene Lichtsituationen darstellen und dann sind die meisten auch von sem TV der zu deren Lichtverhältnisse passt überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 15 Sep 2012 18:52

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
LCDs verdrängen andere TV-Technologien bis 2016

Fernseher & Beamer Plasma- und Rückprojektions-Fernseher werden bis 2016 wohl quasi gänzlich vom Weltmarkt verschwunden sein. Marktforscher rechnen damit, dass sich bis dahin LED-beleuchtete LCDs und OLED-Systeme vollständig durchgesetzt und konkurrierende Technologien verdrängt haben werden

Quelle:
http://winfuture.de/news,70781.html

bin mal gespannt wann die ersten OLED schirme erschwinglich werden
Geschrieben: 15 Sep 2012 18:57

Gast

Für den Otto Normal Bürger ist der LED doch optimal, gutes Bild auch in heller Umgebung. Das sind eben die Nutzer, die den TV zumeist nur für normales Fernsehen nutzen.
Für den geneigten Filmfan ist (imho) Plasma oder Beamer immer noch die erste Wahl.
Geschrieben: 15 Sep 2012 19:14

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Bitte nicht alles über einen Kamm scheren...
Ich hatte viele TVs in den letzten Jahren, darunter mehrere Plasmas (Pioneer Kuro KRP-600 und Pana 50VT20).
Bis vor 2 Wochen hatte ich einen 52er Philips 9704 (LED mit LocalDimming). Diesen TV hatte ich fast 2 Jahre lang und weil er mich mit seinen Vorteilen überzeugen konnte, habe ich mir den Nachfolger in 58 Zoll und 21:9 Format geholt.

Meine bisherigen Plasmas waren sicher nicht schlecht, die Kuros waren sehr gut, aber sie haben auch Nachteile die nicht wegdiskutiert werden können.
Viele Kuros haben mittlerweile einen Lilastich, mein Pana VT20 hatte trotz vorsichtigem Einfahren einen Einbrenner und surrte auffällig (laut Panatechniker im Normbereich).

Das mit dem höheren Kontrast der Plasmas haut auch nicht mehr hin. Ein LocalDimminggerät hat nicht nur einen sehr guten dynamischen Kontrast, sondern auch einen vergleichbaren (teilweise besseren) Kontrast.

Beide TV-Typen haben ihre Vor/Nachteile. In meinen Augen gibts kein NonPlusUltra.
Es tritt eher das typische Phänomen auf, dass jeder meint, sein Gerät ist das Beste. Sonst hätte man es ja nicht gekauft und jeder möchte doch das Beste für sein Geld. Das diese Entscheidung bei JEDEM Käufer rein subjektiv ist, vergessen die stolzen Neubesitzer oft... ;)

PS: LED ist kein Werbegag. Die meisten Kunden haben nur nicht mitbekommen, dass es sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung bezieht.
Geschrieben: 15 Sep 2012 19:15

Gast

auf oled bin ich auch mal gespan wen es eine alternative zu plasma ist. warum nicht.
aber lcd nein danke! davon ab macht bei panasonic 70% der plasma aus. denke mal nicht das pana in den nägsten 4 jahre den plasma aufgibt:)
sind auch die besten in sachen plasma. muste mir leider ein samsung plasma 5serie 59" hollen. deluxe pana 65" war leider nicht drin da ich mein geld in steine(haus) investiert habe vor kurzem.
Geschrieben: 16 Sep 2012 19:14

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Ich bin auch der Meinung das es eine subjektive Entscheidung ist, ich habe schon oft erlebt das läute ihren kauf auf die Optik des TV´s achten wenn er ausgeschaltet ist, das Design ist nun mal bei fast jeden LED um längen besser und moderner.

Ein freund von mir hat mich für ihn beauftragt einen guten TV zu finden

Suchkriterium muss gut aussehen
muss stromsparend sein
soll nicht spiegeln
und ein scharfes bild haben

wenn man mal ehrlich ist macht das fast jeder so und zu den Kriterien passen eig nur LED und LCD

ich bin auch mega gespannt auf die ersten marktreifen oled TV´s

Geschrieben: 16 Sep 2012 19:31

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich freue mich auf die ersten erschwinglichen oled bildschirme.
Für mich die perfecte Technik.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 21 Benutzer und 530 Gäste online.