Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D Beamer <3000 Euro

Gestartet: 09 Sep 2012 13:08 - 24 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2012 13:08

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Hallo!

Was würdet Ihr aktuell für einen 3D Beamer empfehlen? Ich würde den Beamer in Wohnzimmer betreiben - den Raum könnte ich abdunkeln, die Wände sind in der Farbe Cappucino gestrichen. Die Leinwandbreite würde zwischen 2,0 und 2,20m betragen (Sitzabstand ca. 3,70m) - meine Sehgewohnheiten sind 3D/2D 50:50. RBE empfindlich bin ich nicht bzw. nehme ich absolut selten war. Wichtig wären mir einen relativ guten Schwarzwert (soweit dieser überhaupt auf Grund des Raumes möglich ist) und am Besten nur leichtes bzw. gar kein Ghosting.

Kanditaten:

- Sony VPL-HW30ES
- BenQ W7000
- Mitsubishi HC7800
- Epson EH-TW9000 / (LPE)
- Optoma HD83

Den JVC X30 habe ich auf Grund des doch relativ stark vorhandenem Ghosting rausgelassen. Obwohl dieser sicherlich in 2D ganz vorne mitspielt. Den Optoma HD83 hatte ich einmal - war in 3D Super, aber die 2D Performance war nur durchschnittlich. Hab ich noch welche vergessen?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Geschrieben: 09 Sep 2012 13:36

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn dir eine kurze Antwort reicht. Ich stand vor Kurzem genau vor der gleichen Frage. Der JVC ist aufgrund seines starken Ghosting gleich raus gefallen.

Ganz klar der Hw30, das Ghosting ist eigentlich kein Problem. Die Bildqualität in 2D und 3D ist wirklich das Beste von allen!
Geschrieben: 09 Sep 2012 13:51

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da würde ich auch zum HW30 raten. Den bekommst du bei deinem Limit sogar kalibriert, z.B. hier.
Da kann man auch ohne Bedenken die Brillenhelligkeit von Max. eine Stufe runter stellen, was sich sehr positiv auf das Ghosting auswirkt und kaum Helligkeit schluckt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 09 Sep 2012 14:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

klar der sony. hat ja auch zwischenbildberechnung die echt super gelungen ist und keine ghosting probleme
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Sep 2012 14:38

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Wo habt Ihr den Empfänger platziert - oder nutzt Ihr die Optima Brillen?

Geschrieben: 09 Sep 2012 14:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

unter der leinwand auf dem center. (einfach nen langes lan patch kabel kaufen)
bin aber nicht so der 3D fan...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Sep 2012 09:12

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Da würde ich auch zum HW30 raten. Den bekommst du bei deinem Limit sogar kalibriert, z.B. hier

Ich will diesem Herrn Vogt nicht seine Fähigkeiten des kalibrierens absprechen aber man hört/liest doch meistens das dies in den eigenen 4 Wänden geschehen sollte.

Grobi.tv verlangt inkl. Kalibirerung 2.899€. Für 2.399€ bekommt man den Beamer bereits z.B. über beamershop24. Für die restlichen 500€ sollte man doch ggf. jemand aus der Region finden, der den Beamer beim Anwender zu Hause kalibirert.
Geschrieben: 10 Sep 2012 09:46

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hmm war da nicht auch was, dass der Beamer erst nach 100h kalibriert werden sollte? Oder muss es dann erneut gemacht werden - irgendetwas hatte ich mal gelesen...

Geschrieben: 10 Sep 2012 10:16

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Ich will diesem Herrn Vogt nicht seine Fähigkeiten des kalibrierens absprechen aber man hört/liest doch meistens das dies in den eigenen 4 Wänden geschehen sollte.

Grobi.tv verlangt inkl. Kalibirerung 2.899€. Für 2.399€ bekommt man den Beamer bereits z.B. über beamershop24. Für die restlichen 500€ sollte man doch ggf. jemand aus der Region finden, der den Beamer beim Anwender zu Hause kalibirert.

Natürlich ist eine Kalibrierung in den eigenen vier Wänden das Optimum aber eine Kalibrierung unter Laborbedingungen ist immer noch um ein vielfaches besser als gar keine. So zeigt sich das aber auch in Qualität und Kosten: Keine Kalibrierung --> Kalibrierung unter Laborbedingungen --> Kalibrierung vor Ort

Bei GROBI ist ja noch ein wenig im Paket als nur die Kalibrierung aber deswegen schrieb ich ja "z.B.".

@UdoG
Das wäre mir neu bei Beamern. Ein Nachkalibrieren nach einer großen Laufzeit könnte man machen. Die Frage ist ja auch immer was sieht man zu Hause, wenn man keinen A/B Vergleich hat. Den Helligkeitsverlust der Lampen sieht man ja auch nicht direkt zu Hause ohne Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 10 Sep 2012 10:22

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Ich würde zu einem Beamer-Händler gehen und mir die Geräte vorführen lassen.

Mir hat z.B. das 2D-Bild des HW30 weniger gut gefallen als das Bild des Epsons und des JCVs X30- beim JVC hat mir aber dann die 3D-Wiedergabe nicht gefallen. Der FI des Epsons ist in 2D sehr gut, allerdings ist die FI bei 3D-Wiedergabe bei dem Sony schon genial. Im Endeffekt hat der Epson in 3D aber ein deutlich helleres Bild, was ich persönlich wieder sehr gut fand. Außerdem hatte ich davor nen Epson und war da schon mit dem Service sehr zufrieden (3 Jahre Vor-Ort-Service mir Austauschgerät), deshalb habe ich dann letzten Endes den 9000er gekauft, ist ein gutes Allround-Gerät.

Wie gesagt, ab zum Händler und im Direktvergleich die Beamer gegeneinander antreten lassen... Und dann schauen, was dir am Besten gefällt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 103 Benutzer und 422 Gäste online.