Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Sherlock Holmes 2 - Amaray Edition DE

Gestartet: 06 Sep 2012 19:13 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
04.05.2012
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Sep 2012 19:13

Gast

Was Guy Richie wiedermals aus der Figur Sherlock Holmes herausholt, gefällt mir. Er und Robert Downey Jr. hauchen dieser Person soviel Schwung, Pepp und dennoch auch Scharfsinn ein, dass es eine Freude ist zuzusehen.

An die Rafinesse des ersten Films kommt er nicht ran. Was daran liegt, dass er in genau dieselbe Kerbe schlägt, sie nun aber den Effekt des Unbekannten nicht mehr ausspielen kann, und die Handlungsweisen der Kombo Holmes/Watson nicht mehr soooooo sehr überraschen.

Aber Richies Stil einen Film zu drehen, kann wieder begeistern. Kalte, dunkle Farben. Geheimnissvolle wie skurrile Personen (Holmes Bruder gespielt von Stephen Fry) bringen die Story unglaublich gut voran.
Dazu die aus dem ersten Film bekannten, gedanklichen Vorab-Sequenzen vor der eigentlichen Handlung.
Die Zeitlupeneinlage der von der Waffenfabrik durch den Wald flüchtendenden Gruppe eine wahre Wonne.

Die Story selbst finde ich jedoch etwas zu weit ausgeholt. Sehr verworren und öfter sehr grenzwertig zwischen "noch verspielt fantastisch" und "verkrampft unhaltbar", spaltet sie die Gemüter der Kinogänger und Heimkino-Betrachter. Würde der Film nur über seine Story leben, er käme bei mir nicht so gut weg.

Aber neben den Effekten die der Film bereit hält, vermag auch der Ton zu begeistern. Schon der Vorspann klatscht einem die Töne um die Ohren, dass mir gedanklich ein "Geil!" über die Lippen ronn.
Akkurat abgemischte, toll komponierte und zusammengestellte Stücke erhellen die Atmosphäre ungemein.

Das Bild der Blu-ray ist über alle Zweifel erhaben. Ok, die Stilmittel Richies helfen auch dabei. Kalte Farben verbergen eventuelle Schwächen im Kontrast. Filmkorn ist hier gewollt integriert.
Die Schärfe liegt immer auf dem Punkt.

Toller Film mit Schwächen in seiner Story. Aber das Gesamt-Ensemble weiß durch Schauspielkunst, Charaktere, Ton und Bild noch zu begeistern.
Geschrieben: 12 Sep 2012 16:55

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das kann ich so unterschreiben. Im grossen und ganzen wurde ich aber gut unterhalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 15 Benutzer und 268 Gäste online.