Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung FullHD 3D Beamer + Leinwand

Gestartet: 06 Sep 2012 09:15 - 24 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2012 21:54

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich denke auch, dass du bei den Raumverhältnissen mit einem Beamer nicht glücklich wirst. Die Leinwandbreite ist ja gleich durch 2 Faktoren limitiert... (Schrägen/Abstand).
Geschrieben: 06 Sep 2012 22:05

iVeDAkiLLa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also sind 2,00m in der Breite zu wenig?

Weil die kann ja ruhig 10cm rechts über das Mauereck stehen das würde ja nichts machen.
Geschrieben: 06 Sep 2012 22:08

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich schliesse mich da an!
das wären echt üble kompromisse die du da eingehen müsstest!
ich war in eienr ähnlichen situation -nicht mit den schrägen, sondern mit der wohnzimmergestaltung an sich, und hab mich dafür entschieden, mit beamer/leinwand zu warten, bis ich das haus um den kino-keller gebaut habe, denn WENN, dann RICHTIG! ;)
und dann einen schönen grossen kino raum mit vor-raum für die filme, deren präsentation und sonstige gimmicks (meine frau hätte gern einen batman oder iron man in lifesize ...ob sie weiss, was der kostet??? *g*)
aber das wird geil, ich seh das ergebniss schon vor mir (ein nahezu leerer raum, ohne sichtbare lautsprecher, stoffverhangene wände (ich hab das hier bei einem user mal gesehen, das sah HAMMER geil aus, ich weiss nur nicht mehr, wer das war *grumpf*, 3-4m rahmenleinwand, schwere schwarze vorhänge die mittels stellmotor die leinwand freigeben und ggfs. auch maskieren, vier stressless sessel (leicht erhöht auf einem sockel), dimmbare LED´s in den boden eingelassen, hardware unsichtbar verbaut...ach ja...das wird schööön ;)
schätze das es noch knapp zwei jahre dauern wird :(
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Sep 2012 22:10

iVeDAkiLLa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hmm schade, aber so einen Keller wird es so schnell nicht geben bei mir...hätte gedacht da kann man was machen, aber wenn es wirklich so schlecht is bleib ich wohl beim Plasma...

Was wären denn FullHD 3D Beamer die zu empfehlen sind?
Geschrieben: 06 Sep 2012 23:19

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe unser Haus nach der vorhanden Leinwand ausgesucht.. ;)

Also bei 2 Meter Bildbreite fehlt mir das Kinofeeling. Mein TV ist ja schon 1,40 Meter breit und da sitze ich 2,5-3 Meter vor.
Meine Leinwand ist 2,8 Meter breit und wir sitzen 3,8 Meter entfernt. Breiter dürfte die Leinwand zwar nicht sein, aber kleiner will ich sie auch nicht haben.
Geschrieben: 07 Sep 2012 09:08

iVeDAkiLLa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hmm sehr blöd, und nen neuen 3D TV mit 60" mag ich mir auch nicht kaufen, ist so gut wie kein Unterschied...naja trotzdem danke für die Hilfe... :(
Geschrieben: 07 Sep 2012 14:45

Gast

Zitat:
Zitat von iVeDAkiLLa
Hmm sehr blöd, und nen neuen 3D TV mit 60" mag ich mir auch nicht kaufen, ist so gut wie kein Unterschied...naja trotzdem danke für die Hilfe... :(

Wenn Du keinen Plasma haben willst dann kauf dir auch keinen und entscheide dich fürs richtige. Wenn ich mir deine Maße so ansehe dann ist wie gesagt Beamer und Leinwand auf jeden Fall drin. Du hast es mit der Angabe der Maße echt ein wenig zu gut gemeint , interessant ist nur der Abstand der Wand mit der Dachschräge bis zur Position Deines Beamers und die Sitzposition. Wenn Du den richtigen Beamer und ne vernünftige Leinwand mit der entsprechenden Größe wählst sollte es auch bei 3,00m Sitzabstand keine Probleme geben. Mir wurde damals auch vom Kauf eines Beamers abgeraten , mein Raum wäre zu klein mit 4,20m Länge und 3,07m Breite. :rolleyes: Ich habe mich gut informiert und mich trotz Aussagen anderer Leute nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen , klar das irgendwo auch Grenzen sind in nem 2,00m x 2,00m Raum brauchste kein Beamer aber wie gesagt bei Dir sollte das kein Prob sein trotz eingeschränkter Faktoren.;)

Ich bin absolut glücklich in meinem Räumchen und möchte nichts mehr anderes , könnte sogar noch ein wenig näher an die Leinwand ran ohne Negativauswirkungen , nutze allerdings auch einen Beamer mit LCoS-Technik. Das einzige was mir wirklich sorgen macht ist Dein Budget von 2000 Euro , wenn Du jetzt ne Leinwand für 600 Euro kaufst und Dir nur noch 1400 Euro für nen Beamer überbleiben wird es dann eng.:confused: Mit LCoS Beamern von Sony oder auch JVC ist unter 3000 Euro nicht viel los und gerade wenn man viele Faktoren wie in Deinem Fall berücksichtigen sollte bräuchte man eigentlich fast mehr Geld fürs Equipment. Da spielt dann die Kohle leider auch noch eine entscheidende Rolle , denn mit nem falschen Beamer und geringem Sitzabstand kann das Sehvergnügen gleich für die Katz sein wie zb bei LCD Beamern wo sich dann ein Fliegengittereffekt breit macht wenn man zu nah an der leinwand sitzt. Lieber noch etwas sparen und dann das richtige Equipment kaufen bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst.
Geschrieben: 07 Sep 2012 20:02

iVeDAkiLLa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Infos MasterofDisaster, dann werde ich erst noch ein wenig sparen das ich auf 3000€ komme, und dann das ganze nochmal überdenken, ob ich es durchziehe oder nicht. ;)

Trotzdem schon mal vielen Dank an die super Hilfestellung von euch allen. :)
Geschrieben: 17 Dez 2012 21:11

Kikio

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 17.12.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Battleship (2012) - Steelbook

sind halt irgendwo dann die grenzen gesetzt.
Wollte eine die ich verschieben kann mit knapp 3m Diagnola, sowas hier. Nur etnweder gab es die passende Maße nicht, oder waren unendltlich teuer.

wurd dasnn ein DIY-Projekt. Erfolgreich. Schöne Leinwand auf rollen, leicht abzubauen(wenn man muss) und schönes bild. für die hälfte des Geldes.

Wenn für dich noch bedarf besteht poste ich gleich mal die Anleitung, hatte sie in einem anderen Forum mal veröffentlich. Nur den Link finden

Grüße
Geschrieben: 20 Dez 2012 08:37

DaveyB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hockensberg
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 20.06.2008
display.png
LG 55LW4500
beamer.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Blur
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Hallo iVeDAkiLLa,

ich will Dich mal ein bisschen unterstützen und Dir nicht von Deinem Großbildtraum abraten.

Klar ist der Raum bei Dir nicht unbedingt optimal aber wer hat schon den optimalen Raum, wenn er ihn nicht extra dafür konzipiert und nen Kellerraum oder ne Garage übrig hat. ;)

Ich habe mir meinen Beamertraum auch vor 5 Jahren realisiert und der Raum war auch alles andere als optimal aber mit ein bisschen handwerklichen Geschick und das hat jeder wenn er sich nur traut, ist das sicher machbar. Bin dann vor zwei Jahren in ein Haus gezogen und konnte dort mein zukünftiges Kinderzimmer(noch hab ich keine) in ein mich zufriedenstellendes Heimkino umbauen und von Anfang an planen und realisieren.

So, nun aber wieder zu Dir. Bei den räumlichen Möglichkeiten finde ich die etwas magere Entfernung, gerade im Bezug auf 3D, sogar vorteilhaft, weil bei 3D nichts schlimmer für mich ist, als wenn das Sichtfeld nur zum kleinen Teil vom Bild eingenommen wird. Ich will ja in die 3D-Welt eintauchen und das mittendrin Gefühl haben, ansonsten würde ich mir vorkommen als schaue ich in ein kleines Aquarium und im Kino begeistert einem ja schließlich auch hauptsächlich das große Bild, oder...

Wie schon einige geschrieben haben, ist 2000€ nicht das meiste, weil auf eine gute Leinwand sollte man wirklich nicht verzichten, ansonsten würde auch ein "LED"-Beamer von Pearl für 300,- € auf der Rauhfasertapete genügen, was ja nicht mal an die Qualität eines alten Röhrenfernsehers reicht.

Gute Mittelklassegeräte für um die 3000,-€ wären meiner Meinung nach z.B. der Sony VPL-HW50(super 2D- und 3D-Bild und Zwischenbildberechnung in allen Bildmodis, aber leider auch leichtes Ghosting in 3D) oder der JVC DLA-X35(toller Schwarzwert und Bild in 2D- und 3D ohne Ghosting nach FW-Update aber keine Zwischenbildberechnung in 3D, d.h. für manche(mich z.b.) ist doch ein relativ starkes Ruckeln erkennbar) oder der Epson EH-TW9100 LPE, der sich für mich nach 2 Stunden Sichttest und Vergleich gegen die beiden erstgenannten in der Gesamtbewertung durchsetzen konnte, da er komplett ohne Ghosting die Bilder auf die Leinwand zauberte, sehr hell war und trotz der fehlenden Zwischenbildberechnung kaum ruckelte und dabei einen wirklich guten Bildeindruck in 2- und 3D hinterließ.

Wie Du merkst, gibt es nirgends die "Eierlegende Wollmilchsau", es sei den man hat vielleicht das nötige Kleingeld(ca. 18.000,-€) um sich den Sony VPL-VW 1000 mit 4K, 2D- und 3D Zwischebildberechnung, super hellem Bild und tollen Schwarzwert zu leisten.

Wenn Du doch aber doch schon früher in das Vergnügen kommen möchtest und nicht mehr warten kannst bis du die 3500,-€ für einen Mittelklasse Beamer nebst vernünftiger Rolloleinwand über hast, kann ich Dir empfehlen, Dich mal über den Optoma HD 3000X bzw. Optoma HD 33(identische Geräte in unterschiedlicher Farbe und (falschen) Herstellerangaben zu Lumen etc, nur der erste ist für den Onlinehandel auf den Markt gekommen und letzterer für den Fachhandel mit etwas erweiterten Einstellungsmenü) einzulesen.

Z.B. hier - http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-11503.html

Der Optoma ist wirklich ein Schnäppchen, mit für die Preis/Leistung hervorragendem Bild und etwas mauem Schwarzwert. Be Amazon bekommt man ihn schon unter 999,-€ ! und könnte ihn sich mal 14 Tage zuhause anschauen und gucken ob einem der Regenbogeneffekt(einige stören sich daran bei DLP-Beamern, andere sehen ihn gar nicht) nervend auffällt und ob man mit der höheren Lautstärke und angesprochenem schlechteren Schwarzwert zurecht kommt.

Es wird aber von einigen Käufern erwähnt, daß sie sich das Gerät am Anfang vom "guten" Optoma Kundendienst austauschen lassen mussten, da wohl doch ein paar Montagsgeräte im Umlauf sind.

Hoffe ich konnte fürs erste Mal ein bisschen motivieren, sich mit dem Beamerthema noch mehr auseinander zu setzen und würde mich freuen bei einer positiven Entscheidung mitgewirkt zu haben. :)

Mit freundlichem Gruß

DaveyB the "HighDefinition-HomeCinema Addict"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Myself -- My Games -- My Movies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 268 Gäste online.