Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Romeo must Die

Gestartet: 05 Sep 2012 08:49 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
24.08.2012
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Sep 2012 08:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Romeo must Die Blu-ray Review

Der chinesische Darsteller und Wushu Kämpfer Jet Li hat in seiner Heimat bereits 30 Filme, darunter Klassiker wie Once Upon a Time in China oder Black Mask, gedreht, bevor er als Bösewicht in Lethal Weapon 4 internationale Bekanntheit erlangte. Mit Romeo Must Die gelang ihm der endgültige Durchbruch. Kein Wunder, denn auch wenn der Film kein Mega Blockbuster wurde, konnte er bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar immerhin stattliche 95 Millionen US-Dollar an den Kinokassen wieder einspielen.

Story
In Oakland herrscht Krieg zwischen einem chinesischen und einem afroamerikanischen Klan. Als zusätzlich der Sohn des Triaden Führers Ch’u Sing (Henry O) vor einem Club seiner Feinde ermordet aufgefunden wird, verschärft sich die Situation. Grund genug für Han Sing (Jet Li), dem Bruder des Opfers, aus seinem Gefängnis in Hong Kong zu fliehen und sich auf die Suche nach dem Mörder zu begeben. Dabei muss er allerdings schnell feststellen, dass seine Gegenwart nicht jedem willkommen ist. Ausgerechnet die Tochter seines Rivalen, die schöne Trish O’Day (Aaliyah), steht ihm unverhofft zur Seite.

Nicht nur für Jet Li stellte Romeo Must Die den internationalen Durchbruch dar, sondern auch für Regisseur Andrzej Bartkowiaks, der sich bis dato als Kameramann für Filme wie Dante’s Peak oder Auf der Jagd einen Namen machte. Aufgrund dieser bereits gesammelten Erfahrungen war dem gebürtigen Polen im Vorhinein klar, auf was es bei einem Film ankommt. Sensationell inszenierte Action mit originell choreographierten Kampfszenen, gewürzt mit einigen lustigen Momenten. Gerade Jet Lis besondere Martial Arts Fähigkeiten sind die Stärke der zahlreichen ausgefeilten Kampfszenen. Das Visual Effects Team hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und animierte Röntgenaufnahmen integriert, welche die Folgen der Verletzungen mehr als nur hautnah darstellen.

An der Seite des chinesischen Hauptdarstellers glänzt insbesondere die leider viel zu jung verstorbene Sängerin Aaliyah (Die Königin der Verdammten), die mit ihrem Charme einen guten Kontrast zum ansonsten eher ausdruckslosen Li bildet. Der weitere Nebencast ist mit Isaiah Washington (Ghost Ship, Hollywood Cops), Russell Wong (New Jack City, Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers), DMX (Born 2 die, Never Die Alone), Delroy Lindo (Gottes Werk und Teufels Beitrag, The Core – Der innere Kern), Anthony Anderson (Exit Wounds – Die Copjäger, Scream 4) und Henry O (Rush Hour 3, 2012) äußerst prominent besetzt. Die schauspielerische Leistung pendelt von annehmbar bis gut. Oscar reife Leistungen sind aber gewiss nicht zu bestaunen.

Auch wenn Romeo Must Die oftmals als moderne Variante des Shakespeare Klassikers Romeo und Julia angesehen wird, ist der romantische Anteil erfreulicherweise verschwindend gering. Bartkowiaks legt dafür mehr Wert auf rasante Action mit einer guten Prise Humor, die den Film ausgezeichnet auflockert und somit für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Auch nach mehrmaligem Ansehen wird der Film nicht langweilig.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Der Transfer wurde bei einer durchschnittlichen Datenrate von ca. 30 mbps im MPEG-4/AVC Verfahren codiert. Der Mehrwert zur bisherigen DVD Veröffentlichung springt dem Zuschauer sofort ins Auge. Nicht nur, dass die Schärfe mit guter Detailzeichnung eine dramatische Verbesserung erkennen lässt, auch der Kontrast wurde viel besser eingestellt. So erstrahlen die Farben bei optimaler Sättigung in einer wunderbaren Brillanz, und erscheinen kräftig und natürlich. Der Schwarzwert bildet ein schön kräftiges und sattes Schwarz ab, das nur wenige Details im Dunkel verschwinden lässt. Zwar sind auch einige wenige weiche Darstellungen zu erkennen, diese fallen aber im Gesamtkontext nur selten auf. Kompressionsspuren sind kaum zu erkennen. Verschmutzungen des Masters fallen so gut wie gar nicht auf.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Klangpuristen bemängeln oft bei Veröffentlichungen aus dem Hause Warner, dass die deutsche Synchronisation lediglich in Dolby Digital 5.1 (640 kbps - im Vergleich: DVD 384 kbps) vorliegt. Bei der Blu-ray zu Romeo Must Die bedeutet dies allerdings nicht unbedingt eine Qualitätsminderung. Denn bis auf Defizite im Hochfrequenzbereich gibt es an dieser Tonspur nichts zu beanstanden. Dem Subwoofer wird beim vermehrten Einsatz von Rap und R&B Musik nicht langweilig. Er meistert seine Aufgabe mit Bravour. Gerade der Tieffrequenzbereich hat im Vergleich zur DVD merklich an Qualität gewonnen. Ständig präsente Surroundeffekte und Hintergrundgeräusche sorgen beim Einsatz sämtlicher Lautsprecher, Dank einer hervorragenden Direktionalität, für eine angenehme räumliche Atmosphäre. Die Abmischung ist an sich natürlich und dynamisch ausgefallen. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich.

Ausstattung
  • Behind the Scenes

• Dokumentationen

• Music Clips

• Trailer

• US-Kinotrailer

Die Käufer der Blu-ray dürfen sich auf das vollständige Bonusmaterial vergangener DVD Veröffentlichungen freuen. Diese liegen zwar lediglich im SD Format vor, bieten neben Masse aber auch Klasse. So werden insgesamt 17 Dokumentationen zu den einzelnen Darstellern, zu den Effekten, den Kampftechniken oder ein Making Of geboten. Diese vermitteln eine Menge interessanter Zusatzinformationen. Des Weiteren finden sich noch zwei Videoclips ("Come back in One Piece" von Aaliyah & DMX, "Try Again" von Aaliyah inklusive Making of; zusammen ca. 12 Min.) sowie zwei Trailer zum Film auf der Scheibe. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.

Fazit
Warner stellt wieder einmal unter Beweis, dass auch ein Katalogtitel in ausgezeichneter Qualität vorliegen kann. Das Bild hat im Vergleich zur DVD einen Quantensprung hingelegt, und erfreut sich deutlich verbesserter Schärfe und Kontrastwerte. Der Ton erweist sich als erkennbar kräftiger und basslastiger, und besticht darüber hinaus mit hervorragenden Surroundeffekten. Das Tüpfelchen auf dem „i“ stellt das umfangreiche Bonusmaterial dar, welches komplett von der DVD übernommen wurde und eine Menge Zusatzinformationen zum Film liefert. Ein Upgrade auf das HD Medium lohnt sich definitiv. In Romeo Must Die durfte Jet Li zum ersten Mal eine Hauptrolle in einem Hollywood Film einnehmen. Diese Chance hat er ausgezeichnet genutzt, denn dadurch kam seine internationale Karriere so richtig ins Rollen. Insbesondere die damals neuen, einzigartigen Kampftechniken setzen besondere Akzente, die den Film noch heute sehenswert und äußerst unterhaltsam machen. Nicht nur für Jet Li Fans ein Muss. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 05 Sep 2012 08:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Für mich ist das der beste Jet Li FIlm aus den USA, schade dass die Röntgenszenen eher selten in anderen Filmen verwendet werden, ich finde das hatte was.

Irgendwie juckt es mir schon in den Fingern nach nem Upgrade meiner DVD, erst recht nach dieser Review
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Sep 2012 09:00

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Schönes Review. Kann auch die technische Bewertung voll unterschreiben. Nach Blade ein weiterer exzellent überarbeiteter Katalogtitel von Warner.
Geschrieben: 05 Sep 2012 10:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Nach Blade ein weiterer exzellent überarbeiteter Katalogtitel von Warner.

Warner fällt in der Hinsicht generell positiv auf! :thumb: Muss mal gesagt werden! Wenn die jetzt noch Wendecover und deutschen HD Ton hätten, wäre das Label einfach perfekt! :)
Geschrieben: 05 Sep 2012 19:06

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolle Review. Macht richtig Laune den zu kucken:thumb:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 07 Sep 2012 09:22

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schöner Review :), aber das ist einer der Filme die ich nicht upgraden werde.

Geschrieben: 07 Sep 2012 11:27

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Schöner Review :), aber das ist einer der Filme die ich nicht upgraden werde.

wenn er dir (inhaltlich) sehr gefällt kann ich ein Upgrade jedoch nur empfehlen :thumb:
Geschrieben: 07 Sep 2012 19:49

Toecutterthefirst

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 705
seit 09.09.2010
display.png
Samsung UE-55JU7590T
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
955
Steel-Status:
anzahl.png
Bedankte sich 1525 mal.
Erhielt 698 Danke für 471 Beiträge

Nach diesem positiven Review werde ich ihn mir auf jeden Fall holen.

War noch am überlegen weil ich irgendwo gelesen habe,das die Umsetzung nicht so gut sein sollte.Das Bild sollte wohl körnig sein.

Danke
Geschrieben: 07 Sep 2012 20:11

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Jason-X
Tolle Review,stimme Dir voll und ganz zu.
Hier mal mein neues Cover da der Film kein Wendecover hat,hab ich im Netz gefunden.

lg
Rüdiger

Anhang

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 08 Sep 2012 19:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Toecutterthefirst
Nach diesem positiven Review werde ich ihn mir auf jeden Fall holen.

War noch am überlegen weil ich irgendwo gelesen habe,das die Umsetzung nicht so gut sein sollte.Das Bild sollte wohl körnig sein.

Danke

Naja, ältere Filme haben in gewisser Weise immer ein Filmkorn nur auf die Ausprägung kommt es an ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 87 Benutzer und 1028 Gäste online.