Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Sendequalität bei Schüssel?

Gestartet: 09 Mai 2008 13:59 - 19 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2008 13:59

Gast

Seit ich eine Sat-Anlage habe ist mir folgendes aufgefallen:
Tagsüber wenn die Sonne scheint bei klarem Himmel ist das Fernsehbild etwas griseliger als am Abend wenn die Sonne untergegangen ist.
Ist das bei Euch auch so?
Kann das mit der Strahlung zusammenhängen die evtl. stört?

Geschrieben: 09 Mai 2008 14:19

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also wir haben schon seit über 15 Jahren ne Schüssel aufm Dach. Mir ist sowas noch nie aufgefallen, auch bei den neuen digitalen nicht. Ist sie vielleicht nicht richtig ausgerichtet?
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 09 Mai 2008 17:51

Gast

Ja, ist richtig ausgerichtet. Wenn das nicht so wäre, müßte doch abends das Bild nicht perfekt sein?
Können andere Störungen in Frage kommen z.B. Funkmast(Handy-Telekom) etc.? Ungefähr 50m entfernt steht eine riesige Antennenkombination auf einem Firmendach? Oder hängt das vielleicht mit dem Receiver zusammen (Kathrein UFS 732)?

Geschrieben: 09 Mai 2008 19:48

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi,
ein Kollege von mir hat das Problem am Morgen, da ist das Bild wesentlich schlechter als den Rest des Tages.
Habe mit einem Profi gesprochen, der auch meine Installiert hat und er sagt, dass es mit der Ausrichtung und der Größe der Schüssel zu tun hat.
Nicht jeder kommt mit einer 80er Schüssel aus, ich z.B. habe seit dem ich eine 100er habe keine Probleme mehr, auch nicht bei schlechtem Wetter.
Würde es noch mal prüfen lassen

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 10 Mai 2008 09:48

Gast

Nun ja, ich hab'ne 75cm Schüssel. Werd mal schauen, was die Profis bei mir um die Ecke sagen?
Geschrieben: 10 Mai 2008 09:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Ralle,
du bist noch nicht auf digital umgestiegen? da drfte die 75er Schüssel reichen und die Qualität stabiler sein.

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 10 Mai 2008 17:33

Gast

Hi Thorsten!

Doch, bin ich! Über Schüssel mit Kathrein UFS 732 dürfte wohl digital sein.
Aber gestern ist es mir besonders aufgefallen, daß die Quali tagsüber schlechter als nach Sonnenuntergang ist.
Das die Sender unterschiedlich in der Qualität sind ist aber grundsätzlich normal oder? N-TV ist bei mir digital nicht besser über Schüssel, wie analog über Kabeldeutschland!

Hab mal zwei Bilder angehängt um zu zeigen wie die Schüssel angebracht ist!
Wurde genau mit einem Messgerät ausgerichtet, wobei der Pegel voll ausgeschlagen ist!

Geschrieben: 10 Mai 2008 18:59

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Klaus,
richte mal die SChüssel NICHT nach höchster Senderleistung (Pegel) sondern nach höchster Qualität (Signal) aus, liegt in der Regel ein klein wenig daneben. Ich habe meine Schüssel an ARD ausgerichtet, die sollten so etwas wie der Master sein. Die Feinabstimmung über die Empfangsqualität habe ich dann zwischen ZDF, Pro7 und NTV ausgerichtet.

Der Signalpegel ist der unwichtigste Parameter, hilft aber beim Finden der richtigen Position. Entsceidend ist aber die Qualität, die das Verhältnis von Nutzsignal zu Stösignal anzeigt - schlußendlich das, was dein Receiver verarbeiten muss!

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 10 Mai 2008 20:06

Gast

Da Du ja Klaus ansprichst, geh ich jetzt trotzdem mal davon aus, daß du mich
"Ralf" meinst:D

OK, werd das mal von Hand alles ausrichten, da kein Motor zur Feinabstimmung an der Schüssel befestigt ist!
Mal sehen ob Besserung eintritt?!

Hab gerade nochmal nachgeschaut!
ARD hat eine Signalqualität von 100% und Signalstärke von 70%.
Die restlichen Sender haben zum größten Teil die gleichen Werte.
Die schlechtesten liegen bei Signalqualität 100% und Signalstärke 60%

Wenn ich die Schüssel auch nur einen Deut drehe, verschlechtern sich die Werte!
Geschrieben: 10 Mai 2008 22:47

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab auch nen Kathrein Receiver, meiner zeigt 95% Signalqualität und 61% Signalstärke auf Pro7. Bei diesen Werten seh ich keine Fehler auf dem TV. Ich hab übrigens auch HDTV und nur ne 70er Schüssel. Ich kann mir nicht erklären an was das liegen soll, dass das Bild Tags schlechter is als Nachts. Is jetzt vielleicht weit hergehohlt, aber habt ihr starke Schwankungen in der Netzspannung (bin kein Profi, is nur so ne Idee)? Kanns sein dass sowas eventuell den Empfang verschlechtert?
Was die Qualität einzelner Sender angeht, das ist vollkommen normal. Die "billigen" Sender übertragen nur mit geringerer Datenrate als z.B. die öffentlich Rechtlichen oder Premiere.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 79 Benutzer und 727 Gäste online.