Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Toshiba 3200KE als Multi-Region-Gerät

Gestartet: 30 Aug 2012 17:08 - 70 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2012 19:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich werde das Samstag definitiv testen und dann kann ich hier mal schildern, ob alles geklappt hat und was für Stolpersteine es gab ^^. Bisher gab es bei mir bei solchen Geschichten immer irgendwas Unerwartetes :D.
Geschrieben: 30 Aug 2012 21:14

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Das kann ich mir vorstellen, das bei solchen komplizierten Geschichten immer etwas passiert, mit dem man nicht rechnet... :D
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 02 Sep 2012 20:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey Leute,

ich hab den Toshiba 3200KE erst heut bekommen und mache gleich für euch eine kleine Fotostrecke mit Anleitung.

Zuerst möchte ich aber meiner Begeisterung Ausdruck verleihen: Ich habe das Gerät innerhalb von 5 Minuten (!!!) OHNE Probleme zu einem Multi-Region-Player umwandeln können. Habe gerade meine vorher gesperrte Staffel zur US-Serie "Wilfred" reingehauen und siehe da...Der 3200KE liebt die Blu-ray :-).

Außerdem ist mein Gerät leiser als mein Panasonic DMPBDT310 EG - Berichte über hohe Lautstärke kann ich also nur widerlegen. Mag da natürlich auch Serienstreuung geben, aber zumindest mein Player ist leise.

Kleines Unikum: Mein Player scheint ein Import aus Frankreich zu sein, was mir relativ egal ist, da die Garantie / Gewährleistung ja trotzdem greift. (Ja, ja ich weiß, ich habe die Firmware geflasht, allerdings wäre es normalerweise kein großes Ding die EU-Firmware wieder raufzuhauen, wenn etwas sein sollte). Woher ich weiß, dass mein Player von den Franzmännern stammt? Es lag in der Verpackung die frz. Fassung von "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" in 3D bei ^^.

Also erste Meldung: Der Region-Unlockl FUNKTIONIERT einwandfrei! Erste Sahne und der Toshiba 3200KE ist damit ein äußerst interessantes Gerät für diejenigen, die günstig einen Player haben wollen, bei dem man die Region jederzeit switchen kann - gilt übrigens auch für die DVDs, die stehen bei mir nun auf Region 0.

So, weitere Details mit Fotos folgen später :-).
Geschrieben: 02 Sep 2012 21:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier nun die Anleitung, um den Toshiba 3200KE mithilfe der australischen Firmware (aktuellste Version) zu einem echten Multi-Region-Player für Blu-rays zu machen. Das Original dieser Anleitung in englischer Sprache findet man bei den Freunden von den AVForums (http://www.avforums.com/forums/blu-ray-dvd-player-multiregion-hacks/1520775-toshiba-bdx3200-regionfree-dvd-multiregion-bd.html). Dies hier ist ein Erfahrungsbericht über die Durchführung ;-).

ke1.jpg

Zunächst zwei kleine Hinweise:
  1. Mit dem Flashen der Firmware riskiert man grundsätzlich immer einen Garantieverlust. In diesem Fall spielt man zwar eine offizielle Firmware des Herstellers auf – keine inoffizielle Version, trotzdem ist dieser Hinweis wichtig.

2. Nach dem Updaten der Firmware, ist die Systemsprache des Toshiba 3200KE ausschließlich Englisch!

Für das ganze Procedere braucht man folgende Dinge:
  1. Den ganz normal in Europa bzw. Deutschland erhältlichen Toshiba 3200 KE – einen 3D-Blu-ray-Player aus dem Jahr 2011.

2. Entweder einen CD-Rohling oder einen USB-Stick.

Jetzt steht zunächst eine wichtige Entscheidung an: Will man die australische Firmware per USB-Stick oder per CD aufspielen? Ich persönlich habe erfolgreich die USB-Variante gewählt. Aber mit der CD sollte es genau so gehen.

Wählt man die CD, ist der Download folgender ISO-Datei nötig:
https://rapidshare.com/files/1981094...X3200KY_RF.ISO

Bei der verlinkten Datei handelt es sich um die offizielle australische Firmware für den Toshiba 3200KE. Jene muss man dann mit einem Brennprogramm zu einer normalen CD brennen. Ich überlasse es jedem selbst, welche Software er dafür nützt – prinzipiell sollte jedes aktuelle Brennprogramm geeignet sein.

Wählt man die Version mit USB-Stick (wie ich), benötigt man folgende Bin-Datei:
https://rapidshare.com/files/2610635776/BDX3200_APP.bin

Jene zieht man auf einen USB-Stick in den exakt betitelten (Wichtig!) Ordner "UPG_ALL" (ohne Anführungsstriche natürlich).

Wer das vollbracht hat, hat im Grunde schon die schwiergsten Schritte hinter sich ;-). Je nachdem welche Variante gewählt wurde, legt man enteweder die aus der ISO-Datei erstellte CD in den Player ein oder stöpselt den USB-Stick an. Bei der CD folgt man einfach den Anweisungen bzw.wählt dann im "Upgrade"-Menü eben "Disc" statt "USB". Bei der USB-Version, die ich wie gesagt genutzt habe, geht man per "Setup"-Taste ins Menü des Players und wählt dort die Option "Upgrade" und als Option natürlich USB. Dann scannt der Player die Firmware und führt das Update schnörkellos aus.

ke2.jpg

Anmerkung: In meinem Fall war die Versionssnr. der EU- und der AUS-Firmware identisch, so dass ich schon Angst hatte der 3200KE würde sich sperren :-(. Aber siehe da, das Update klappte ohne Murren.

Der Player startet jetzt neu und auf den ersten Blick scheint alles beim alten zu sein. Was also tun, damit das hier (siehe Bild) nicht mehr passiert:

ke5.jpg

Nun, man geht vom Startbildschirm wie gehabt über die Taste "Setup" ins Menü. Jetzt gibt man mit den Nummerntasten der Fernbedienung folgende Zahlenkombination ein: "8520". Ein Untermenü erscheint, in dem man die Regionalcodes selbst einstellen kann :-). Hier ein weiteres Bild:

ke3.jpg

Sinnvoll ist für DVDs natürlich "0" einzustellen, denn dann muss man den Code fortan nie mehr ändern, weil der Toshiba 3200KE alles schluckt. Für Blu-rays muss man sich erstmal zwischen A, B und C entscheiden, kann die Region aber unbegrenzt und jederzeit wieder wechseln. Auf der Fernbedienung drückt man nun einfach die Tasten "1" für Region A, "2" für Region B oder "4" für Region C. Raus aus dem Menü mit der Setup-Taste und...das wars!!!

Tja und wie man sieht, wird aus obiger Meldung nun das hier:

ke4.jpg

Ergebnis:

Für den günstigen Preis von aktuell 99,90 Euro bei vielen Händlern (wer sucht der findet), erhält man nicht nur einen Player, der Region-A-Blu-rays abspielt und sogar 3D unterstützt, sondern man kann auch jederzeit zur Region B zurückgehen oder sogar Region C nutzen. Als kleine Mankos muss man damit leben, dass der Toshiba 3200KE nur per LAN ins Netz gehen kann und man natürlich schon wegen des Änderns der Firmware unsicher sein muss, falls mal ein Update kommt, das man gern aufspielen will – eventuell geht damit dann der Multi-Region-Support verloren. Aber ich denke da soll jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich wollte ein Zweitgerät ohne Schnickschnack (auf den ganzen Internet-Zirkus verzichte ich nur allzu gern) für Blu-rays aus Region A – möglichst mit 3D und ohne den Geldbeutel zu arg zu strapazieren. Genau das bietet der Toshiba 3200KE nun mit der australischen Firmware :-).
Geschrieben: 04 Sep 2012 19:00

Gast

Super. Danke für die ausführliche Anleitung und Glückwunsch das es auf Anhieb geklappt hat :thumb:
Geschrieben: 04 Sep 2012 20:35

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Eines vorneweg, ich hab mit solchen Firmware Updates Null Ahnung und kenne mich absolut nicht aus, was Internet Nutzung am TV oder Player betrifft. Deshalb nun meine Frage: Muss man den Player ans Netz stöpseln, um das Update auszuführen, oder reicht der Download, des von dir genannten Programms, auf USB Stick aus? Verstehe ich es richtig, das man nur den USB Stick anstöpseln und dann die entsprechenden Schritte im Menü vollziehen muss?
Geschrieben: 05 Sep 2012 10:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Landjunge

Du machst es einfach genau so wie in der Anleitung - also das einzige was ins Netz muss, ist der PC, der die Firmware-Datei für die CD / den USB-Stick runterlädt :-).

Der Toshiba 3200KE braucht also für das ganze Procedere kein Internet :-).

Wie gesagt ist das ganze Verfahren in 5 Minuten durch. Am längsten dauert es noch die Datei runterzuladen und auf den USB-Stick zu ziehen :-). Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin, dass es so schnörkellos geklappt hat - der 3200KE ist wie gesagt außerdem im Betrieb echt leise und spielt bisher an DVDs / Blu-rays auch alles optimal ab. Habe den Kauf definitiv nicht bereut.
Geschrieben: 05 Sep 2012 19:41

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Mensch, das hört sich ja ziemlich verlockend an... Mir tropft schon der Zahn wenn ich nur alleine an Justified Season 2 denke...:pray:
Geschrieben: 06 Sep 2012 09:19

Gast

Wie sieht es denn mit der Bildqualität des Players aus?
Geschrieben: 06 Sep 2012 13:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also 3D habe ich noch nicht getestet, sondern nur 2D. Ich guck ja auf einem 65-Zoller und die Bildqualität ist 1a. Der 3200KE war ja auch 2011 kein Einstiegsgerät und eher der Mittelklasse zuzurechnen.

Für DVDs kann man im Player auch noch allerlei Sachen bei Farbe und Schärfe nachregeln, wenn man denn will. davon lass ich aber die Finger, da ich von irgendwelchen Softwareseitigen Verschlimmbesserungen des Bildes nix halte :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 17 Benutzer und 822 Gäste online.