Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Toshiba 3200KE als Multi-Region-Gerät

Gestartet: 30 Aug 2012 17:08 - 70 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2012 17:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo mal an alle,

ich habe mir den Toshiba 3200KE gekauft, einen 3D-fähigen Blu-ray-Player aus dem Jahre 2011, den es aktuell für ca. 100 Euro bei einigen Händlern zu erstehen gibt.

An sich ist der Player auf den ersten Blick nix besonderes, ja im fehlt sogar der ganzen Internet-Schnickschnack anderer Geräte, da er nur über LAN, statt Wi-Fi ans Netz darf.

Eine Tatsache macht den 3200KE aber vielleicht für einige von euch interessant: Auf eigenes Risiko ist es möglich die offizielle australische Firmware des Players in Deutschland aufzuspielen und den Player damit zu einem Multi-Region-Gerät umzuwandeln.

Wer online recherchiet, findet raus, dass viele Nutzer dieses Procedere bereits getestet haben und überaus begeistert sind. Damit wird es möglich relativ günstig an einen Multi-Region-Player zu kommen, den man nicht einmal importieren muss. Und der sogar Blu-ray 3D abspielt :-).

Ich bekomme mein Exemplar am Samstag und werde dann mit der australischen Firmware experimentieren.

Falls der Wunsch besteht, kann ich daher hier im Thread über den Prozess, ob es funktioniert und eventuelle Hürden, Macken oder sonderbare Ereignisse mit der Firmware berichten ;-).

Viele Grüße

Vince

EDIT:

Hier nun der Erfahrungsbericht: https://bluray-disc.de/forum/diverse-blu-ray-player/88198-toshiba-3200ke-als-multi-region-geraet-2.html#post3629181
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:34

Gast

Das würde ich sehr begrüßen, wenn Du den Thread hier auf dem Laufenden hälst. Is definitiv eine Überlegung wert wenns mit der anderen Firmware funzt :thumb:

Wäre noch interesant zu wissen wo Du den Player gekauft hast. Gerne auch per PN, wenn Du den Händler hier nicht posten willst!
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:45

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Meinst du den Toshiba 3200KE?
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein Interessent reicht mir schon, damit ich dann am Samstag mal Fotos vom Vorgang mache und das Vorgehen hier schildere :-).

Ich hab den Player für 99,90 inkl. Versandkosten neu bei einem Händler in der Bucht erstanden. Ist also schnell aufzufinden. Der Versand erfolgte prompt am und der Player liegt nur leider in der falschen Adresse, da ich selbst das verzettelt hatte, daher hol ich ihn erst am Samstag bei Bekannten ab.

Auf den Player kam ich, da ich ihn nur als Zweitgerät nutzen will (sonst würde mich wohl stören, dass man vermutlich nach dem Flashen der Firmware keine Updates mehr aufspielen sollte) und ein Import aus den USA immer noch dank Zoll recht teuer ist und das Gros der Händler auch nicht nach Deutschland verschickt.

Ich hab dann in mehreren Foren sehr begeisterte Berichte über den Toshiba 3200KE mit australischer Firmware gelesen und dann spontan den Deal gewagt. Das Aufspielen der AUS-Firmware geht auch bei anderen Toshiba-Playern (z.B. 3100er und 1200er), aber der 3200er soll wohl am problemfreiesten laufen bzw. gar keine Macken haben, während der 1200er mit einigen Blu-rays rumzickt. Außerdem fand ich den 3D-Bonus nicht schlecht.

@ Landjunge

Ja, meine natürlich den KE :-). Vertippt ^^.
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:51

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Intressante sache...
Würde mich auch intressieren was du da so anstellst:)
Gruss tony
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:59

Gast

Allein bleibt die Frage wie es mit zukünftigen Updates dann aussieht. Manchmal braucht man ja eins um diverse neue BDs zum Laufen zu bringen. Wobei ich bei meinem Samsung bisher nur das erste Update benötigt habe und seitdem jede dt. BD funktioniert hat.
Geschrieben: 30 Aug 2012 19:01

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Warum sollte man keine australischen Firmware-Updates einspielen können? Das wäre ja nur ein Problem, wenn die Toshibas irgendwann die Multiregion-Fähigkeit aus der FW rausnehmen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Aug 2012 19:10

Gast

Hab ja nicht gesagt das es nicht funktioniert. :)
Wenn es funktioniert umso besser, aber das weiß man ja erst wenns mal ein neues Update gibt ;)
Geschrieben: 30 Aug 2012 19:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zu den Updates:

Ich kenne mich mit der australischen Gesetzgebung / Firmenpolitik (oder was auch immer da den Ausschlag gibt) nicht so aus, aber tatsächlich ist es wohl so, dass die Blu-ray-Player auch dort mittlerweile nicht mehr als Multi-Region erscheinen - mehrere Hersteller haben das dort geändert. Es gibt auch auf der australischen Toshiba-Website eine Firmware, mit der die Multi-Region-Geschichte nicht geht.

Die Firmware, die ich nutzen will ist zwar die gleiche Version wie die aktuellste auf der Toshiba-Website und auch nicht eigenmächtig modifiziert, offenbar gibt es aber eben von jener Firmware wirrerweise zwei Varianten - die mit Multi-Region gibt es auf der Toshiba-Website nicht mehr, sondern lag nur Geräten auf CD bei bzw. war ab Werk aufgespielt.

Warum das so ist, übersteigt meinen Horizont genau so wie euren :-). Tatsache ist aber, dass man mit der derzeit aktuellsten Firmware für den 3200KE aus Australien die Multi-Region-Option nutzen kann. Wer bei Google sucht, findet dazu auch schnell Threads in US-Foren, wo es dazu nur Positives zu lesen gibt.

Natürlich geht man bei solch einer Firmware-Veränderung immer das Risiko des Garantieverlustes ein bzw. wenn es doch mal ein Update gibt, kann man es zwar aufspielen, muss aber im ungewissen bleiben, ob der Player weiter Multi-Region bleibt.

Bisher gab es eben noch keine neue Firmware, die aktueller wäre als diejenige aus Australien, die sich für alle Regions eignet. Insofern könnte es auch sein, dass eine neue Firmware bei den Playern, die bereits Multi-Region sind, dies unangetastet lässt. Außerdem wäre selbst dann das Risiko gering: Man kann in dem Player nämlich die Region quasi per Tastendruck wechseln. Hat man ihn dann auf Region A gesetzt, sollte die Einstellung eigentlich eh erhalten bleiben - nur kann man dann vermutlich nicht mehr auf B zurück.

Genaueres kann ich am Samstag berichten, ich habe immerhin eine Region-A-Locked-Disk hier, die sogar ziemlich aktuell ist (April 2012). Außerdem habe ich mehrere Region-Locked-DVDs (für DVDs kann man im Toshiba 3200KE dann Region 0 einstellen).
Geschrieben: 30 Aug 2012 19:45

Gast

Ok. Wenn er dann nach nem neuen Update (sollte es mal kommen) auf Region A bleiben sollte is das auch ok. Warten wir einfach mal ab und gucken ob Du das mit dem Firmwareupdate einwandfrei hinkriegst.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 97 Benutzer und 362 Gäste online.