Hier dann mal meine Meinung:
Der
Singleplayer ist zwar sehr solide und hat auch Spaß gemacht, aber die Kritikpunkte, die in den meisten Tests genannt werden, sind berechtigt. Es ist zu kurz und hat nicht die Tiefe des Vorgänger, besonders was die Charaktere angeht. Außerdem soll es keine Höhepunkte gegeben haben, was ich aber nicht so sehe. Zumindest die Mission auf dem Kreuzer und das Ende war für mich ein kleienr Höhepunkt. Wer soweit ist, weiß, was ich meine. Technisch natürlich fett, die kurzen Laderucker stören eigentlich überhaupt nicht und finden ja zum Glück nicht während Kämpfen oder anderen wichtigen Stellen statt. Steuerung ist nicht optimal und gewöhnungsbedürftig, aber bin nach kurzer Zeit gut zurech gekommen.
Was den
Onlinemodus angeht: Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man die Gegner nicht sofort punktgenau anvisieren kann wie in einem anderen gewissen Shooter, den ich jetzt nicht unbedingt wieder in einen Vergleich ziehen möchte, sondern man sich schon ein wenig konzentrieren muss, kommt man auch gut zurecht. Es ist aber gut und hilfreich, dass die Steuerung hier genauer und flüssiger ist, als im Singleplayer.
Was mich stört, ist, dass ich nach den 2-3 Stunden schon durch die Hälfte des Rangsystems geklettert bin. Ingesamt braucht man "nur" 2800 Punkte zum General. Ich finde, man hätte ein paar Ränge mehr einbauen können. Die Medaillen die man nebenbei noch sammeln kann um mehr Munition, Granaten usw. zu bekommen machen das ganze zwar wieder ein wenig komplexer, aber ich finde es dennoch ein bisschen zu wenig. Lange wird man wohl nicht brauchen, bis man zum General befördert wurde und dann gibt es halt nur noch die Medaillen.
Die Maps sind auch ganz gut gelungen. Es gibt kleine bis große Maps und es wird eigentlich nie zu chaotisch, auch auf den kleineren. Zumindest nicht im negativen sinne. In gewisser Weise ist es natürlich chaotisch. Überall ballern die Kameraden auf einen einzelnen Gegner, der auf dem Boden zusammen bricht, die Kugeln schlagen überall in der Umgebung mit passenden Sound ein und es kommt so gut wie immer einer, der dem am Boden räkelnden noch einen mit dem Gewehrkolben mit auf den Weg gibt.^^
Die Waffen sind auch cool gemacht, zwar nicht sehr zahlreich, aber ausreichend. Die Gegner vertragen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Gut auch die Möglichkeit auf Servern zu spielen, wo nur Leute auf gleichem Rang sind.
Ansonsten ist eigentlich alles da, was ein guter Onlinemodus braucht. Viele Statistiken, Clanmanagement, auswählbare Server, eigene Server mit Passwort usw. Nur dass es keine Lobby gibt um in einer Gruppe mit seinen Freunden einem Spiel beizutreten und auch im selben Team zu landen ist wirklich gut. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt. Man scheint ja teilweise auf die Community zu hören. Und das ist ja schon mal was wert.