Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Tablet PC

Gestartet: 15 Aug 2012 18:03 - 55 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2012 14:47

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Allerdings ist somit das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht. Die technische Ausstattung lässt zu wünschen übrig und die Software ist enorm in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Was fehlt dir den in der technischen Ausstattung? Das Apple aufgrund eines hervorragenden Betriebssystemes weniger Arbeitsspeicher benötigt und trotzdem Apps laufen lassen kann? Und was schränkt dich den in der Freiheit ein?
Wo kann man mit einem iPad nicht professionell arbeiten?

Bisher inhalts- und blutleeres Dahergeredet ohne Belege und Beispiele
Geschrieben: 17 Aug 2012 14:53

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich mag Apple, weil die Vernetzung der Geräte untereinander leicht einzurichten ist und einfach funktioniert. Die Usability ist unschlagbar.
Und ich nutze Apple-Produkte sowohl privat als auch geschäftlich. Bisher habe ich mich nie in meiner "Freiheit" eingeschränkt gefühlt. Im Gegenteil, Meetings und Kundentermine sind seit dem iPad viel unkomplizierter geworden. Früher mit dem Laptop hat man doch mehr Zeit und Platz verbraucht.
Dann noch die Vernetzung über iCloud - passt!

Microsoft Office wird anscheinend im November für iOS erscheinen.
Der Akku beim iPad ist klasse. Man kann sehr lange intensiv damit arbeiten, spielen oder Filme schauen bis man ihn wieder aufladen muss.
Wenn du Inhalte vom iPad auf deinen Fernseher bringen willst, brauchst du entweder einen Airplay-fähigen TV oder AppleTV. Ich habe letzteres und möchte es nicht mehr missen.
Mit den Displays hatte ich noch nie Probleme, egal bei welchem Gerät.
Geschrieben: 18 Aug 2012 03:39

schlumpf12767

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Wenn du ein ernsthaftes Interesse an einem Tablet haben solltest, welches soft-und hardwaremäßig eine Fülle von Möglichkeiten bietet, dann solltest du auf die Windows 8-Tablets von Microsoft warten. Diese werden voraussichtlich in den nächsten Monaten erscheinen.

Es werden zwei Windows 8- Betriebssysteme veröffentlicht.

- Windows 8-RT (ähnelt im Detail Android und iOS)
- Windows 8

Die letztere Version erlaubt dir dein Tablet wie einen Computer oder Laptop zu nutzen. Software kann per externem Lauteren von Datenträgern mühelos installiert werden. Auch die Hardware wird dich in deinem Handeln nicht weniger als ein Laptop einschränken. Windows 8 ist, wenn man die Windows 8-RT Version außen vor lässt, ähnlich wie Linux ein offenes System. Von Apples iOS würde ich demnach abraten.

Liebe Grüße

der Nonkonformist

Finde bist ganz schön ein Windows Fan. Microsoft will mit Windows 8 mobil mit Desktop Systemen verbinden, was von der Idee an sich nicht schlecht ist, aber im Detail krankt. Das sind zwei Welten die nicht mit einander funktionieren. Darum Rate ich von einem tablet aus dem Hause Windows ab. Einschreänkungen am tablet egal welches Herstellers auch immer wird es immer geben, weil diese Geräteklasse ja keinen wirklichen Computer ersetzen soll sondern nur ergänzen. Viele Codecs und Flash laufen nicht drauf.und die Steuerung vieler Seiten ist auch nicht optimiert und auf vielen heimrechnern besser. Das ist 100% von den Herstellern so gewollt. Das ausgereifteste Tablet momentan ist das iPad
Geschrieben: 18 Aug 2012 09:58

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Man kann das aber auch von den IPad Nutzern sagen. Woher willst du wissen das es "im Detail krankt"? Es ist ja noch nicht einmal auf dem Markt.
Geschrieben: 18 Aug 2012 11:54

gelöscht

Warum hat man den Tablet PC erfunden?:devil: wo doch Notebook viel besser sind.
Tablet PC verträngt auf jeden fall nicht die Notebooks.
Geschrieben: 18 Aug 2012 12:40

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Sind ja auch unterschiedliche anwendungsfälle... Internet, mails > ipad, rest stationär bzw läppi
Geschrieben: 18 Aug 2012 13:13

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Im Folgenden möchte ich gerne auf folgende Zitate eingehen:

Zitat:
Zitat von hollar
Was fehlt dir den in der technischen Ausstattung

Es sind weder USB-Anschlüsse, noch eine Möglichkeit der Speichererweiterung bei Apples iPad vorhanden.

Zitat:
Zitat von hollar
Und was schränkt dich den in der Freiheit ein?

Zum Beispiel die Einschränkungen, welche sich aus dem Mangel der Schnittstellen ergeben, ebenso existieren auch Einschränkungen im Bezug auf die Software (stichpunktartig aufgeführt):

- Applikationen können nur vom hiesigen App-Store bezogen werden
- Entwickler der Applikationen unterliegen strengen Vorgaben
- Applikationen können vom Hersteller des iPads entfernt werden
- keine Flash-Unterstützung
- Datenaustausch nur via iTunes möglich (Massenspeichermodus nur mittels zusätzlichem Aufwand möglich)

Zitat:
Zitat von schlumpf12767
Finde bist ganz schön ein Windows Fan. Microsoft will mit Windows 8 mobil mit Desktop Systemen verbinden, was von der Idee an sich nicht schlecht ist, aber im Detail krankt. Das sind zwei Welten die nicht mit einander funktionieren. Darum Rate ich von einem tablet aus dem Hause Windows ab.

Im Gegenteil. Das Konzept und die Umsetzung der noch aktuellen Windows 7-Generation im Bezug auf mobile Endgeräte haben mich in meiner Kaufentscheidung soweit beeinflusst, dass ich diese dankend ausließ und den Kauf eines, um Missverständnissen vorzubeugen benutze ich diesen Begriff ausnahmsweise, "Smartphones" um eineinhalb Jahre verschob. Auch Microsoft schränkte den Konsumenten, ähnlich wie Apple, deutlich ein. Aus diesem Grund entschied ich mich letztlich für ein Android-Gerät.

Microsoft scheint jedoch aus seinen Versäumnissen die richtigen Erkenntnisse gezogen zu haben. Windows 8 (die RT-Variante einmal ausgeschlossen) für mobile Endgeräte wird, sofern die Spezifikationen keine Änderungen mehr erfahren, ein offenes Betriebssystem werden, welches den Nutzern ermöglichen wird, das Produkt den individuellen Bedürfnissen detailliert und ohne Einschränkungen anzupassen.
Geschrieben: 18 Aug 2012 14:40

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es sind weder USB-Anschlüsse, noch eine Möglichkeit der Speichererweiterung bei Apples iPad vorhanden. .
Leider falsch, das iPad kann ohne Probleme eine Speichererweiterung haben.

Zitat:
Zum Beispiel die Einschränkungen, welche sich aus dem Mangel der Schnittstellen ergeben, ebenso existieren auch Einschränkungen im Bezug auf die Software (stichpunktartig aufgeführt):

- Applikationen können nur vom hiesigen App-Store bezogen werden
- Entwickler der Applikationen unterliegen strengen Vorgaben
- Applikationen können vom Hersteller des iPads entfernt werden
- keine Flash-Unterstützung
- Datenaustausch nur via iTunes möglich (Massenspeichermodus nur mittels zusätzlichem Aufwand möglich)
Was fehlt dir den im App-Store, das du dieses Angebot bemängelst? Kennst du die genauen Vorgaben, wenn ja was stört dich daran?
Das Fernlöschen ist bei iOS noch nie durchgeführt worden und existiert im übrigen auch bei Android (dort schon durchgeführt worden), bei den Windows Mobile Phones und später auch bei den Windows Tablets.
Flashunterstützung gibt es ebenso bei Android nicht mehr und ganz ehrlich wer heute noch auf Flash setzt...
Datenaustausch ist per Wlan/UMTS möglich, auch ohne iTunes. Mehraufwand um ein Programm zu installieren?

Sorry aber das sind keine Gründe, warum ein professionelles arbeiten nicht möglich sei oder man NUR bei Apple in seinen Möglichkeiten eingeschränkt sei.
Geschrieben: 18 Aug 2012 15:56

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von hollar
Leider falsch, das iPad kann ohne Probleme eine Speichererweiterung haben.

Richtig, allerdings nur mittels Adapter oder ausgelagertem Speicher. Ich beziehe mich seit mehreren Beiträgen jedoch ausschließlich auf interne Hardware. Der Mangel der Schnittstellen erlaubt es mir nicht, USB-Speicher oder beispielsweise SD-Speicherkarten innerhalb des iPads zu verwenden. Dies ist im Alltag selbstverständlich ungemein unpraktisch, da der Datenaustausch der verschiedenen Endgeräte unnötig erschwert wird. Das Auslesen der zur Fotokamera gehörenden Speicherkarte im Urlaub ist beispielsweise nicht ohne Weiteres möglich. Restriktionen dieser Art sind schon seit langem nicht mehr zeitgemäß, sollte man eigentlich vermuten, und nötigen den Verbraucher, zusätzliche Hardware zu erwerben, um den Funktionsumfang seines Geräts zu erhöhen.

Zitat:
Zitat von hollar
Was fehlt dir den im App-Store, das du dieses Angebot bemängelst? Kennst du die genauen Vorgaben, wenn ja was stört dich daran?

Ich bemängele nicht das Angebot des Apps-Stores, sondern lediglich den dortigen Umgang mit Entwicklern und Verbrauchern. Ich zitiere ungerne wikipedia.de, aber der dortige Beitrag zu diesem Thema ist ausreichend mit seriösen Quellen belegt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/App_Store#Kritik

Zitat:
Zitat von hollar
Flashunterstützung gibt es ebenso bei Android nicht mehr und ganz ehrlich wer heute noch auf Flash setzt...

Führe doch bei Gelegenheit einmal einen Selbstversuch aus. Deaktivere Flash oder sei ohne dieses im Internet aktiv. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass das alles andere als komfortabel ist. Flash ist, obwohl mittlerweile wohl ein Auslaufmodell, aktuell immer noch zu sehr präsent, um ruhigen Gewissens Abstand davon nehmen zu können.

Zitat:
Zitat von hollar
Datenaustausch ist per Wlan/UMTS möglich, auch ohne iTunes. Mehraufwand um ein Programm zu installieren?

Zitat:
Zitat von hollar
Sorry aber das sind keine Gründe, warum ein professionelles arbeiten nicht möglich sei [...]

Ein technisches Produkt dieser Klasse benötigt einen USB-Massenspeichermodus. Ohne diesen ist das Gerät kaum oder nur beschränkt im beruflichen Alltag einsetzbar . Ich habe schon in dem einen oder anderen größeren Unternehmen Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. Die Integration von Apple-Produkten in die Unternehmens-EDV ist mit einfachen Mitteln kaum möglich, es sei denn, es werden ausschließlich Apple-Geräte genutzt.

Gruß
Geschrieben: 18 Aug 2012 16:35

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Kritik am AppStore ist teilweise wirklich berechtigt, allerdings hat sich da einiges getan. Die meisten Apps kommen durch, mir sind auch kaum Apps bekannt die nicht wirklich durchgekommen sind. Und kundenfreundlicher als die anderen beiden!
Auf der anderen Seite hat man dafür Google Play, virenversucht und kundenunfreundlich, der Marketplace von Windows erlaubt nur 5 Apps in einem Jahr hochzuladen. Ist das besser?
Ebenso ist bei allen 3 Geräten die Fernlöschung möglich, man haut aber nur auf Apple ein?

Komischerweise sind viele Firmen glücklich über die teilweise fehlende Möglichkeit der USB Ports, da diese in den meisten Firmen sowieso deaktiviert werden. Diese Erfahrung habe ich bei mehreren Kunden gemacht, darunter 3 DAX Unternehmen. Und für die Fälle mit der Kamera, verwende ich das CCK.
Erst letzt iPads in eine Firma integriert (700 Mitarbeiter), welche nur OpenSource und Linux verwendet. Ohne größere Probleme

Flash? Ist bei mir standardmäßig deaktiviert, Javascript auch. Und das als Webentwickler...

/Edit:
Und hier Quellen die belegen, das Android den Kill Switch nutzt (und zeitgleich Viren hat), ebenso bei Microsoft das ganze integriert.

/edit2:
Nicht falsch verstehen, das soll nicht dazu führen Apple zu verteidigen, aber diese teilweise haltlosen Behauptungen oder das sinnlose Eindreschen auf Apple, ohne die anderen Hersteller mal unter die Lupe zu nehmen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 57 Benutzer und 351 Gäste online.