Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC-Holzgehäuse, Eure Meinung?

Gestartet: 06 Aug 2012 14:15 - 15 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2012 14:15

Gast

Hallo zusammen.

War längere Zeit nicht anwesend, da ich viel um die Ohren hatte, unter anderen den Bau meines Holzplayers.

Das PC-Gehäuse ist aus massiven Holz! Die Seitenteile sind jederzeit austauschbar, so bleibt die Möglichkeit offen, das Holz passend zu den z.B. Wohnzimmermöbeln etc. auszusuchen. Front und Rückseite sind aus Edelstahl, ebenso die zwei Taster auf der Vorderseite. Durch das schicke Design, verschwindet das meist gängige PC-Standard-Gehäuse, dass alles andere als schön im Wohnzimmer aussieht.
Wäre schön, wenn ihr eure ehrliche Meinung schreibt, was ihr davon haltet?

Anbei ein paar Alternativ-Holzarten, wie es noch aussehen könnte!

gruss Ralle

Geschrieben: 06 Aug 2012 14:20

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sieht auf jeden Fall gut aus und hat auch nicht jeder.
Geschrieben: 06 Aug 2012 14:24

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Erstmal finde ich die Idee toll. Mal was anderes beim "Case-Modding" :thumb:

2 Dinge frage ich mich :

a) Der Schrank ist ja breiter wie das Innenleben, ist das Edelstahlgehäuse 6-seitig im Holz angebracht oder an den Seiten offen ?

b) Wie regelst du das mit der Thermik ? Afaik hat Holz eine stark isolierende Wirkung und die hinteren Lüftungen wirken unterdimensioniert.
< Signature for sale >
Geschrieben: 06 Aug 2012 14:39

Gast

Hi atm,

Zu 1.) Das Innenleben ist auf die gesamte Breite und Tiefe ausgelegt, die Edelstahl Front und Rückseite sind über die gesamte Breite angelegt, nur ist nicht alles sichtbar, bzw. mit Holz verdeckt. Die Seiten werden Links und rechts innen einfach mit 0.5 er Blech abgedeckt, damit und EMV-Abschirmung gegeben ist. EMV Schutzlack für den Deckel innen reicht aus.

Zu 2.) Nein, ich habe lange genug das System unter Last laufen lassen. Die beiden 80er Lüfter reichen aus um die warme Luft hinauszublasen.
Des Weiteren sind beide per Poti regelbar.
Das Gehäuse ist für High-End Technik natürlich nicht ausgelegt, ist auch nicht meine Absicht gewesen. Dient hauptsächlich als HTPC für Internet, Filme etc. Die Gehäusegröße kommt der eines gewöhnlichen Receivers nahe;
43x38x20 cm (B,T,H).
Geschrieben: 06 Aug 2012 15:05

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

richtig elegant, gefällt mir sehr gut!
:thumb::)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 06 Aug 2012 16:07

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du hast auf jeden Fall mitgedacht. Weil nur in einem Holzgehäuse wäre es strahlungsmäßig nicht so Dolle, aber da es auch noch im Metallgehäuse steckt vorbildlich. Zudem sieht es einfach Super aus :thumb:
Geschrieben: 06 Aug 2012 16:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

jo, die optik sieh wertig aus.
allerdings muss das restliche interieur natürlich auch in holz gehalten sein.
wenn es denn passt, prima
allerdings würde ich mir einen PC nicht ins wohnzimmer stellen, aber das ist ja geschmacksache
da du ja schon verschiedene holz-dekore abgebildet hastm denke ich mal das du damit in (klein-)serie gehen willst?
ich drücke dir die daumen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, das es eine grosse nachfrage nach einem so "speziellen" design gibt, aufwändig ist es, kein efrage, wertig selbstverständlich auch, aber wenn ich mich in meinem bekannten kreis umschaue, haben die technik interessierten eher modernere eingerichtete wohnzimmer, und die freunde des klassischen holz-dekors legen nicht so viel wert auf technik bzw, deren einbindung ins interieur
aber wie gesagt, man sieht das es def. extrem aufwändig und technisch wohl auch sehr sauber gearbeitet ist
respekt für die arbeit!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Aug 2012 17:00

Gast

Zitat:
da du ja schon verschiedene holz-dekore abgebildet hastm denke ich mal das du damit in (klein-)serie gehen willst?

Ja, wenn sich ein Vertriebler findet, oder Patentkäufer?:D
Jedenfalls wollte ich ja nichts von der Stange und kann mir gut vorstellen, dass es evtl. noch einige geben wird, die das in der Form haben möchten.
Selbstverständlich könnte das Gehäuse auch aus anderem Material bestehen, dann wäre es auch für Hersteller von CD-,DVD,-Bluray-Playern interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere gerne etwas haben möchte, dass vom altäglichen Design abweicht.

gruss und danke für all das positive Feedback!:thumb:
Geschrieben: 06 Aug 2012 17:10

Gast

So könnte ich mir auch meinen PC vorstellen. Sieht schon wirklich besonders aus. Würde sich in Pinie wunderbar in mein Heimkino einfügen.
Geschrieben: 06 Aug 2012 17:21

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das 4 Bild gefällt mir am besten. Da oben schwarz ist und diese hammer Holz dabei ist (Name hab ich vergessen Wenge oder?).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 15 Benutzer und 174 Gäste online.