Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung Beamer und Leinwand

Gestartet: 05 Aug 2012 20:22 - 29 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2012 20:22

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Danke für die Infos ... die Geräte liegen vom Preisniveau her ja alle in einer Klasse, wobei der Pana aktuell am günstigsten zu bekommen ist und der JVC DLA-X30 D-ILA Beamer mit um die 3000€ am teuersten zu sein scheint.

Vom Epson habe ich schon öfter gelesen das er relativ laut sein soll aber das ist wohl Seriengestreut also von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Was ich so über den JVC gelesen habe macht neugierig, aber erst live wird man sehen ob der höhere Preis durch das bessere Bild gerechtfertigt ist. Vor allem weil die Hauptdisziplin immer noch 2D sein soll aber 3D auch anständig wieder gegeben werden soll.

Eine schwierige Frage, aber da hilft wohl alles nichts ... ich werd wohl ein bischen rumfahren müssen um mir die Dinger mal live anzusehen...hab es ja jetzt auch nicht eilig...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.
Geschrieben: 17 Aug 2012 20:24

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Danke für die Infos ... die Geräte liegen vom Preisniveau her ja alle in einer Klasse, wobei der Pana aktuell am günstigsten zu bekommen ist und der JVC DLA-X30 D-ILA Beamer mit um die 3000€ am teuersten zu sein scheint.

Vom Epson habe ich schon öfter gelesen das er relativ laut sein soll aber das ist wohl Seriengestreut also von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Was ich so über den JVC gelesen habe macht neugierig, aber erst live wird man sehen ob der höhere Preis durch das bessere Bild gerechtfertigt ist. Vor allem weil die Hauptdisziplin immer noch 2D sein soll aber 3D auch anständig wieder gegeben werden soll.

Eine schwierige Frage, aber da hilft wohl alles nichts ... ich werd wohl ein bischen rumfahren müssen um mir die Dinger mal live anzusehen...hab es ja jetzt auch nicht eilig...

Geschrieben: 17 Aug 2012 20:27

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Hm, wenn ich eine Rahmenleinwand nehmen würde dann würde ich an eine Wand gehen wo der Beamer dann an die Decke müsste da dahinter ein fenster ist, wenn ich eine rollo leinwand nehme dann könnte ich den beamer in ein regal hinten mir stellen, aber eigentlich ist das mit der rahmenleinwand die bessere lösung, da in den raum 2 sofas müssen.

Geschrieben: 17 Aug 2012 20:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

rahmenleinwand ist immer besser (planer) und günstiger. und selbst die günstigen (hab selber eine von medium frame) bieten da echt gute qualität.

ich hab fürn sony mit 3d kit (2 brillen) 2450 euro bezahlt ;) guck dir den auch mal als alternative an.
der hat nen SXRD panel das ist auch was feines und besser als LCD und ohne die nachteile von DLP kannst dir ja auch mal angucken.

die epsons schneiden in allen reviews nicht so toll ab die ich mir angeschaut habe.. bei den billigen fehlt lensshift.. schwarzwert kacke, bildruckeln bei 3D und LAUT... das ist beim sony wiederrum sehr angenehm. im eco modus ist der bluray player lauter^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Aug 2012 20:32

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich hab fürn sony mit 3d kit (2 brillen) 2450 euro bezahlt ;) guck dir den auch mal als alternative an.
der hat nen SXRD panel das ist auch was feines und besser als LCD und ohne die nachteile von DLP kannst dir ja auch mal angucken.

die epsons schneiden in allen reviews nicht so toll ab die ich mir angeschaut habe.. bei den billigen fehlt lensshift.. schwarzwert kacke, bildruckeln bei 3D und LAUT... das ist beim sony wiederrum sehr angenehm. im eco modus ist der bluray player lauter^^

das werde ich auf jedenfall machen :thumb:

Geschrieben: 17 Aug 2012 23:44

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@moviefrak: wenn Dir 3000 € zuviel sind für einen JVC (wobei mit ein wenig Verhandeln sollten 2400 € - 2600 € schon drin sein ;) ), dann solltest Du den Sony auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen...kommt natürlich auch auf Deine Raumverhältnisse an (in hellen Wohnzimmern, wäre z.B. ein lichtstarker Epson geeignet.).
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 18 Aug 2012 00:01

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Zitat:
Zitat von javi
@moviefrak: wenn Dir 3000 € zuviel sind für einen JVC (wobei mit ein wenig Verhandeln sollten 2400 € - 2600 € schon drin sein ;) ), dann solltest Du den Sony auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen...kommt natürlich auch auf Deine Raumverhältnisse an (in hellen Wohnzimmern, wäre z.B. ein lichtstarker Epson geeignet.).

Ich werde es vom Bild abhängig machen...der Beamer wäre bei mir in einem Komplett dunklen Raum ... Schwarze Decke - schwarze Wände...das ist also nicht das Problem...In der engeren Auswahl hab ich den Pana , den Sony VPL HW30ES und den JVC X3/30 ... kann mir gut vorstellen das es einer davon wird...

P.S. hab grade dein Heimkino gesehen : TOP!!!

Geschrieben: 18 Aug 2012 06:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also der sony überzeugt auch mit top schwarz werten , angenehmen bild und es wirkt nicht künstlich und auch nicht überstrahlt.
soweit ich weiß bietet der JVC X30 nur 2 vorteile gegenüber dem sony

diese zoom funktion für 16:9 und 21:9 dazu braucht man aber eh ne leinwand die man maskieren kann UND er benutzt keine iris blende.
die iris blende beim sony perfekt einstellen ist echt kompliziert aber wenn mans mal hinbekommen hat bekommt man dadurch halt noch etwas besseren schwarzwert / kontrast ohne das details absaufen, der JVC kann das halt ohne blende, manche leute sehen wohl auch aufem bild wenn die blende sich öffnet und schließt mir ist es aber jetzt noch nie aufgefallen. man kann die blende aber auch deaktivieren.

abdunkeln würde ich bei jedem beamer empfehlen. die front und ringsrum die ersten 1-2 meter in den raum rein reicht da schon aus das man sichtbare unterschiede feststellt. beamer in nen weisses wohnzimmer an besten noch mit haufen glasmöbeln ist der größte witz.

ob jetzt sony oder der JVC sind beides top geräte , manchen gefällt auch der sony besser andern wieder der JVC. besser als die LCD und DLP geräte sind sie jedenfalls beide , schon technisch bedingt. DLP bietet halt noch den vorteil das die lange leben und es denen auch nicht soviel ausmacht wenn man sie öfters mal ein und ausschaltet.

aber such mal auf youtube nach "beamer discount" da hab ich meinen auch gekauft. die haben echt ne menge vergleichsvideos zwischen allen möglichen beamern einer preisklasse. und von "grobi" gibt es auch gute sachliche reviews
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Aug 2012 08:47

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also der sony überzeugt auch mit top schwarz werten , angenehmen bild und es wirkt nicht künstlich und auch nicht überstrahlt.
...
abdunkeln würde ich bei jedem beamer empfehlen. die front und ringsrum die ersten 1-2 meter in den raum rein reicht da schon aus das man sichtbare unterschiede feststellt.
...
ob jetzt sony oder der JVC sind beides top geräte , manchen gefällt auch der sony besser andern wieder der JVC.
...

da kann ich Mansinthe voll und ganz zustimmen. :thumb:

Der Sony ist ebenfalls ein absoluter Top Beamer und im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.
Aber auf jeden Fall einen live Vergleich machen...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Jan 2014 12:59

FairplayY

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 38
seit 12.01.2012
display.png
Sony XG7005
player.png
Panasonic DP-UB242
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Falls interesse besteht. Kann dir meinen gebrauchten Epson EH-TW 6100 incl Rollo-Leinwand und 3D Brille anbieten :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 83 Benutzer und 1784 Gäste online.