Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The Blade Runner - Final Cut DE

Gestartet: 05 Aug 2012 11:49 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
07.12.2007
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Aug 2012 11:49

Gast

Blade-Runner.jpg

30 Jahre hat diese Filmperle nun auf dem Buckel. Aber was Ridley Scott damit hervorgebracht hat, ist so modern und frisch wie zu seinem Release.
Das Drehbuch weiß nochimmer in vollem Umfang zu begeistern. Die Zukunftsvisionen wirken auch heute nicht lächerlich, denn viel mehr bedrückend da immernoch realistisch. Der Cast wirkt ebenso nicht angestaubt. Zu jedem Zeitpunkt könnte man meinen, dass der Film ebenso gut auch im Jahr 2009 entstanden sein könnte.
Die Story um geklonte Menschen mit Ablaufdatum weiß Scott jederzeit in eine spannende Atmosphäre zu verpacken.
Bedrohlich düster kommen die Bildkompositionen rüber. Tageslicht? Gibts ncht, nur 1-2mal ne Smog-Einstellung. Der Score weiß dieses noch professionell zu verstärken.
So trostlos wie für die Hauptcharaktere, wirkt die gesamte Szenerie in der der Film spielt.

Das Bild dieser Edition ist über alle Zweifel erhaben. Schwarz ist hier Schwarz, und immer ist das Bild ruhig. Die wenigen Farben im Film saufen nicht ab, sondern bringen einen wohltuenden Kontrast in das ewige Dunkel der Umgebung. Bewegungsunschärfen kamen mir nicht unter.

Das Lob setzt sich beim O-Ton fort. Dialoge sind auf sehr hohem Niveau. Die Surroundkulisse ist immer präsent. Schussszenen klingen mir etwas surreal. Aber sonstige Geräusche wie Regen, brechende Gegenstände oder Geräusche von Gerätschaften klingen sauber und klar.

Zur DVD ein rechtfertigender Qualitätssprung für den Nachkauf auf Blu-ray.
Geschrieben: 05 Aug 2012 11:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

blade runner ist wohl einer der besten filme allerzeiten. bis auf ein paar wenige einstellungen wirkt das ganze wirklich heute noch genauso modern wie damals.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Aug 2012 12:00

Gast

Das Gesamtbild aus den Handlungen der Charaktere, den Bildern und des Tons ist wirklich ein Highlight. Der Film wirkt deprimierend. Aber dennoch bleibt vor Spannung dran kleben bis der Abspann vorüber ist, der übrigens noch nen tollen Soundtrack bereithält.

Zählt für mich auch zu einen der ganz Großen, die jemals gedreht wurden. Da hier das gehobene Niveau der Regieführung, die schauspielerischen Leistungen und die Bilder wie Vertonung sehr schön harmonieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 86 Benutzer und 1662 Gäste online.