Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse

Gestartet: 04 Aug 2012 12:17 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
14.06.2012
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Aug 2012 12:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse Blu-ray Review

Anfang bis Mitte des neuen Jahrtausends begann die Welle an Verfilmungen fantastischer Kinderbücher wie Die Chroniken von Narnia oder Harry Potter. Auf diesen Zug wollten Dream Works und Paramount ebenfalls aufspringen und schnappten sich die Buchreihe Eine Reihe betrüblicher Ereignisse von Daniel Handler, um diese gleichwohl in einem groß angelegten Franchise inklusive einem Mehrteiler zu verfilmen. In Lemony Snicket´s Rätselhafte Ereignisse wurden zugleich die drei ersten Teile Der schreckliche Anfang, Das Haus der Schlangen sowie Der Seufzersee im Drehbuch kumuliert; schließlich übersteigt keiner der Bände die 200 Seiten Marke. Herausgekommen ist ein schaurig schöner Familienfilm der besonderen Art, der sich vor allem in Bezug auf die Atmosphäre von den beiden oben genannten Titeln deutlich abhebt.

Story
Lemony-Snicket-Raetselhafte-Ereignisse-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Als die drei Kinder Violet, Klaus und Sunny Baudelaire ihre Eltern bei einem tragischen Brand verlieren, bricht für sie eine Welt zusammen. Die schlechten Nachrichten wollen aber nicht abbrechen, denn als Vormund wird ausgerechnet der grauenvolle Graf Olaf eingetragen, der es nur auf ihr Geld abgesehen hat. Zwar gelingt es den Waisen bald bei anderen Verwandten unterzukommen, doch Olaf ist ihnen immer auf den Fersen und lässt darüber hinaus keinen Versuch aus, um die drei Geschwister wieder in seine Obhut zu bekommen. Dabei erleben die drei so manches Abenteuer, auf das sie nur zu gerne verzichten würden.

Wahrscheinlich haben sich die Verantwortlichen in Hollywood einen ähnlichen Erfolg wie bei Harry Potter und der Stein der Weisen erhofft. Dream Works und Paramount haben damals nichts unversucht gelassen, um die Buchreihe von Daniel Handler zum nächsten Blockbuster mutieren zu lassen. Zunächst wurde Regisseur Barry Sonnenfeld (Men in Black) verpflichtet, der jedoch letztendlich an Brad Silberling (Stadt der Engel, Moonlight Mile) übergab. Dazu ein perfekt passender und herausragender Soundtrack von Thomas Newman (The Green Mile, The Help) sowie Oscar prämierte Kostüme und verspielte, atmosphärische Kulissen, die häufig an ein düsteres Märchen erinnern lassen. Nicht zu vergessen der mit prominenten Darstellern gespickte Cast wie Hauptdarsteller Jim Carrey (Der Ja-*Sager, Mr. Poppers Pinguine – der wie gewohnt auf hohem Niveau spielt), Meryl Streep (Mamma Mia!, Die Eiserne Lady), Emily Browning (Sucker Punch, Der Fluch der zwei Schwestern), Liam Aiken (Road to Perdition, A Gifted Man), Billy Connolly (Last Samurai, Der blutige Pfad Gottes) u.w.m.. An sich war Lemony Snicket´s Rätselhafte Ereignisse auch sehr erfolgreich.

Lemony-Snicket-Raetselhafte-Ereignisse-review-002.jpg

Zwar verschlangen die Dreharbeiten knapp 140 Millionen US-Dollar, doch konnte man an den Kinokassen respektable 209 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Wen übrigens die überzogene Naivität der Erwachsenen im Bezug auf Graf Olafs fiese Machenschaften zu sehr nerven sollte, dem sei gesagt, dass dies überragend dargestellt und getreu der Buchvorlage übernommen wurde. Generell hat sich Silberling mehr oder wenig stark an den Originalgeschichten orientiert, wobei manche Abweichung sogar mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist (Stichwort: „Mit der rechten Hand“). Stellenweise ist die Handlung schon leicht morbide für eine Kindergeschichte, doch das ist gerade das besondere Etwas an diesem schaurig düsteren Märchen. Schade nur, dass lediglich die ersten drei Bücher verfilmt wurden, denn so manch weiterer Teil der Reihe (wie etwa Die dunkle Allee oder Das düstere Dorf) wäre sogar noch weitaus interessanter gewesen. Nichtsdestotrotz ist Lemony Snicket´s Rätselhafte Ereignisse ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film, der sowohl komisch und heiter als auch melancholisch und dramatisch ist. Für Fans der Harry Potter Filmreihe also bestens geeignet.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

• kaum sichtbarer Schmutz auf der Mastervorlage

• unauffällige Kompressionsspuren

• überwiegend sehr gute Schärfe

• nur wenig weiche Darstellungen

• feines, kaum auffallendes Filmkorn

• kräftige Farben die überwiegend als Stilmittel eingesetzt werden

• gut eingestellter Kontrast

• ausgezeichneter Schwarzwert mit ordentlicher Durchzeichnung

• für einen Katalogtitel erstaunlich gute Qualität

Lemony-Snicket-Raetselhafte-Ereignisse-review-003.jpg

Die Mastervorlage für diese Blu-ray muss einwandfrei gewesen sein, denn so gut wie keine Schmutzpartikel oder ähnliche Verunreinigungen sind erkennbar. Kompressionsspuren sind ebenso wenig vorhanden. Dafür wird der Zuschauer mit einer hervorragenden Gesamtschärfe mit guter Plastizität entlohnt. Die Farben spielen darüber hinaus eine wichtige Rolle, da diese als Stilmittel zum Ausdruck von Emotionen verwendet werden. Der gute Kontrast gewährleistet, dass sogar in dunkleren Szenen feine Strukturen, wie etwa in Klaus´ Pullover, noch detailliert zu erkennen sind.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, u.v.a.

• natürliche und kraftvolle Abmischung mit ordentlicher Dynamik

• Bitrate der Dolby Digital Spur 640 Kbps

• zahlreiche und ausgezeichnete Surroundeffekte

• sehr gute Direktionalität

• hervorragender Soundtrack von Thomas Newman

Trotz der Tatsache, dass der deutsche Ton lediglich in Dolby Digital 5.1 (Bitrate 640 kpbs) vorliegt, kann sich die Abmischung hören lassen. Der Mix ist schön ausgewogen mit guter Dynamik. Ständig werden sämtliche Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen und sorgen für eine stimmungsvolle und realistische Atmosphäre. Das macht sich beispielsweise in Onkel Montys Reptilienhaus bemerkbar, wenn aus allen Richtungen die Schlangen differenziert zu hören sind. Lediglich der Subwoofer hätte gerne noch ein wenig stärker belastet werden können.

Ausstattung
  • keine Extras

• Wendecover

Langsam verkommt es zur Tradition, dass bei den meisten Katalogtiteln, die auf dem Markt landen, nur eine halbherzige Veröffentlichung für den Käufer geboten wird, da das sämtliche bisher bekannte Bonusmaterial nicht enthalten ist. In diesem Fall sind das zwei Audiokommentare sowie Featurettes zu den Castings oder gelöschte Szenen. Nicht einmal Trailer sind vorhanden, dafür aber wenigstens ein Wendecover.

Fazit
Lemony-Snicket-Raetselhafte-Ereignisse-review-004.jpg

An sich wäre diese Blu-ray Veröffentlichung sehr empfehlenswert. Das Bild beeindruckt den Zuschauer mit ausgezeichneter Schärfe, hohem Detailgrad wie auch kräftiger Farbdarstellung. Der Ton liegt zwar nur komprimiert in Dolby Digital vor, bietet allerdings dafür eine dynamische Abmischung und dank der zahlreichen Surroundeffekte eine lebendige Atmosphäre. Lediglich das Fehlen des gesamten Bonusmaterials trübt da schmerzlich den ansonsten positiven Eindruck. Schade, dass aus der Filmreihe zu Lemony Snicket´s – Rätselhafte Ereignisse nichts geworden ist, wobei bis knapp zwei Jahre nach dessen Veröffentlichung noch heiß über eine Fortsetzung gesprochen wurde. Schade eigentlich, denn Potential wäre massig vorhanden gewesen. So bleibt dem Fan lediglich die Tatsache, dass der Film nun wenigstens auf Blu-ray für den Heimkinomarkt neu veröffentlicht wird. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 0/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 04 Aug 2012 13:19

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muss gestehen, der Filmtitel wirkte immer etwas abweisend auf mich. Hab mir die BD jetzt aber nach deinem Review spontan bestellt. :thumb:

In diesem Sinne mal wieder viele Dank für ein toll zu lesendes Review, das Lust auf mehr macht :pray:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 04 Aug 2012 23:19

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Auch von mir vielen Dank für´s Review!

Hervorragend! Da freu ich mich doch auf die BD :p
Wußte garnicht, das da eigentlich noch was nachkommen sollte, kenne allerdings auch die Buchvorlage(n) nicht. Aber der Film macht, gerade unter diesen Gesichtspunkten, schon sehr viel Lust auf Mehr.
Wer (den ich sag mal klassischen) T. Burton mag, wird denke ich auch sehr viel Freude an "Rätselhafte Ereignisse" haben. :thumb:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 04 Aug 2012 23:28

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

ich schließe mich dagoba mal an, den film hatte ich bis jetzt nie für meine sammlung in erwägung gezogen, aber nach deinem review siehts da schon anders aus! also vielen dank und ich bin sehr gespannt ;)

Geschrieben: 04 Aug 2012 23:31

Gast

ich fand die DVD schon so großartig, deswegen bleib ich auch bei der..aber ich hoffe, die Blu-Ray verkauft sich gut..Schade, dass hier keine Fortsetzungen kamen.
Geschrieben: 05 Aug 2012 14:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
ich fand die DVD schon so großartig, deswegen bleib ich auch bei der..aber ich hoffe, die Blu-Ray verkauft sich gut..Schade, dass hier keine Fortsetzungen kamen.

Die DVD war in der Tat nicht schlecht. die habe ich alleine schon wegen des Bonusmaterial behalten und zusammen mit der Blu-ray in eine Doppel-Blu-ray Hülle gepackt.
Aber vom Bild merkste vor allem bei größeren Diagonalen deutlich den Unterschied

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 19 Benutzer und 288 Gäste online.