Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Umgestaltung HK: Beamer / Leinwand

Gestartet: 03 Aug 2012 11:47 - 16 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2012 11:47

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Gemeinde!

Ich plane z.Zt. die Umgestaltung meines Heimkinos. Nach einigen Tests und reiflicher Überlegung, habe ich mich entscheiden, die Einrichtung um 90° zu drehen. Das heisst, die Leinwand wird nicht mehr an der schmalen, sondern an der breiten Wand sein.

Meine derzeitige 16:9-LW ist 200 bzw. 188 cm breit. Der Betrachtungsabstand wird dann ca. 320 bis 350 cm sein (heute 400 cm). Und auch der Beamer, der in ca. 1 Jahr ebenfalls ersetzt werden soll, wird max. 400 cm von der Leinwand entfernt sein (heute 500 cm).

Nun zu meinen Fragen: Meint ihr eine größere Leinwand - vllt. bis 240 cm Breite - ist sinnvoll?
Schaffen heutige Beamer die Bildgröße aus diser Entfernung? Verschlechtert sich beim entsprechenden Zoom die Bildqualität?
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:07

Gast

Schau mal im Thread Beamer bis 6000Euro gesucht dort schildern einige ähnliches vorhaben. Gruß
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:09

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

HI,
mein Beamer ist derzeit auch 400 cm von der Leinwand entfernt und schafft eine Bildbreite von 250 cm. Habe auch einen Sitzabstand von ca 3,50 m und finde das Bild genau richtig.
Welche Breite der Beamer aus welcher Entfernung schafft lässt sich auch ausrechnen bzw steht oft in den Datenblättern der jeweiligen Beamer
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Hallo Gemeinde!

Nun zu meinen Fragen: Meint ihr eine größere Leinwand - vllt. bis 240 cm Breite - ist sinnvoll?
Schaffen heutige Beamer die Bildgröße aus diser Entfernung? Verschlechtert sich beim entsprechenden Zoom die Bildqualität?
Habe eine 240 LW und bin mit dem Abstand voll zufrieden :D.
Mein Epson könnte das Bild noch etwas größer auf die LW bringen ohne Qualitätsverlust ;).
Hier ein Plan mehr im meinem HK
c62c0bkbis3b1flvd.gif
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:53

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von mi-in
HI,
mein Beamer ist derzeit auch 400 cm von der Leinwand entfernt und schafft eine Bildbreite von 250 cm. Habe auch einen Sitzabstand von ca 3,50 m und finde das Bild genau richtig.
Welche Breite der Beamer aus welcher Entfernung schafft lässt sich auch ausrechnen bzw steht oft in den Datenblättern der jeweiligen Beamer

Das ist ja dann fast wie bei mir. Es gibt doch auch irgendwo im Netz einen Abstandrechner. Den finde ic haber leider nicht mehr...:o

Zitat:
Zitat von Blutobi
Habe eine 240 LW und bin mit dem Abstand voll zufrieden :D.
Mein Epson könnte das Bild noch etwas größer auf die LW bringen ohne Qualitätsverlust ;).

Der Plan ist aber nicht maßstabgetreu, oder? Aber auch hier scheinen die Maße fast identsich mit meinen zu sein. Das Bild wirkt wirklich nicht zu groß aus dem Abstand?
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:56

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Zitat:
Zitat von Alexius
Das ist ja dann fast wie bei mir. Es gibt doch auch irgendwo im Netz einen Abstandrechner. Den finde ic haber leider nicht mehr...:o

Der Plan ist aber nicht maßstabgetreu, oder? Aber auch hier scheinen die Maße fast identsich mit meinen zu sein. Das Bild wirkt wirklich nicht zu groß aus dem Abstand?
Du kannst ja eigentlich mit jeden Beamer das Bild per Zoom vergrößern. Natürlich werden schwachstellen des Bildes bei geleichem Sitzabstand dann deutlicher aber das reine Bild leidet darunter eigentlich nicht
Geschrieben: 03 Aug 2012 13:25

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius

Schau mal hier rein
http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html
Meine Skizze ist nicht Maßstabsgetreu :(. Aber die Fotos schon :):)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Aug 2012 14:03

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Okay! Das scheint dann ja zumindest in der Theorie zu passen. Dann kann ich ja weiter in die Richtung planen.
Geschrieben: 09 Aug 2012 18:51

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
139
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier kurz eine Zwischenfrage zu den letzten Kommentaren stelle. Gibt es eigentlich auch eine Berechnungsseite bei 21:9 Leinwänden? Oder gelten dort die gleichen Werte wir für 16:9...kaum oder? Danke!
Geschrieben: 10 Aug 2012 11:41

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

eine Berechnungsseite kenne ich da nicht, allerdings müsste man die anderen genauso benutzen können, wenn man sich nach der Bildbreite und nicht nach der Diagonale richtet.

bei 21:9 ändert sich ja im vergleich zu 16:9 die Bildhöhe, die der Beamer im Vergleich zur Breite projezieren muss. eine größere maximale Breite bei gleichem Abstand kann meines Wissens nach mit keinem Beamer erreicht werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 588 Gäste online.