Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

4in1 oder doch Drucker und Scanner einzeln kaufen ?

Gestartet: 01 Aug 2012 15:37 - 2 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2012 15:37

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Farblaser ( ca. 100 Euro ) und einem Scanner ( ca. 70 Euro ).
Hatte diese auch schon gefunden.

Aber plötzlich kam mir die Idee...........warum nicht ein 4in1 Gerät.
+ Nur ein USB
+ Nur ein Platz auf dem Tisch
+ Nur ein Stromstecker

Jetzt liebäugel ich mit dem..............

http://testberichte-und-testsieger.de/Test-Multifunktionsdrucker-HP-Color-LaserJet-Pro-CM1415fn
HP Color LaserJet Pro CM1415fn ( 315 Euro )

Ist in so einem Gerät der Drucker und Scanner gleichwertig, besser oder einfacher gestrickt?

Da ich mir gerne andere Meinungen anhöre...............................

Danke
Geschrieben: 01 Aug 2012 16:23

gelöscht

@forumfriedel

So schön, wie sich das anhört: So ein Multifunktionsgerät ist immer ein Kompromiß. Betrachtet man die verschiedenen Funktionen einzeln, hat man mit getrennten Geräten nicht nur bessere technische Daten, sondern erreicht auch mit diesen eine bessere Qualität. Nimmt man einmal die Scannereinheit des von dir genannten Multifunktionsgeräts, erreicht diese eine Auflösung von 1200 dpi. Ein einzeln erhältlicher Scanner erreicht aber bei einfachen Geräten schon einmal eine Auflösung von 2400 dpi oder bessere sogar von 4800 dpi.
Bevor man eine solche Entscheidung trifft, ob nun Multifunktionsgerät oder Einzelgeräte, sollte man sich einmal überlegen, was man für Ansprüche hat:
Entweder legt man Wert auf Qualität, dann kommt man um Einzelgeräte nicht herum, oder man ist nur ein Gelegenheitsnutzer, dann reicht ein Multifunktionsgerät.
Vor allem sollte man sich beim Scanner fragen, für was man ihn nutzen möchte. Bei hohen Vergrößerungen, z.B. Dias, muss auch der Scanner eine hohe Auflösung haben.
Ein Rechenbeispiel: Ein Kleinbilddia mit 24 x 36 mm auf auf ein Format von 200 x 300 mm mit einer Endauflösung von 300 dpi vergrößert, erfordert rechnereisch eine Auflösung von 2500 dpi, wobei es in der Praxis dann eher auf ein Gerät von mindestens 2400 dpi hinausläuft, da keine Geräte mit 2500 dpi existieren. Und was auch noch wichtig ist: bei dieser Auflösung sollte es sich um eine optische, nicht um eine interpolierte Auflösung handeln. Interpoliert würde bedeuten, dass der Scan auf diese Auflösung hochgerechnet wird, was letztendlich auf eine schlechtere Qualität hinausläuft.
Geschrieben: 01 Aug 2012 19:37

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 22 Benutzer und 196 Gäste online.