Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Shameless: Die komplette erste Staffel

Gestartet: 01 Aug 2012 12:49 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
06.07.2012
Laufzeit:
595 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Aug 2012 12:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Shameless: Die komplette erste Staffel Blu-ray Review

Während der eine Heimkinofan hauptsächlich auf Spielfilme steht, bevorzugt der andere hingegen eher Serien, die schon seit geraumer Zeit in ihrer Anzahl und Stilvielfalt sämtliche Vorlieben abdecken. Jährlich decken die Filmstudios aus hiesigen Landen und aus Übersee mit zahlreichen Fortsetzungen und ebenso vielen Neuentwicklungen die Bedürfnisse der Serienjunkies. Ein neuer Titel, der sich mittlerweile eine starke Fangemeinde aufgebaut hat, heißt Shameless mit William H. Macy (Born to be Wild, Fargo) und Emmy Rossum (The Day after Tomorrow, Poseidon) in den Hauptrollen. Entwickelt wurde diese Dramedy von Paul Abbott bereits 2004 für das englische Fernsehen, welches nach großem Erfolg nun auch für den amerikanischen Markt adaptiert wurde.

Story
Shameless-Staffel-1-Review-01.jpg

Die Gallaghers führen nicht gerade das Leben einer Bilderbuch Familie. Die Mutter ist vor langer Zeit abgehauen und hat alle im Stich gelassen, während Vater Frank sich nicht um seine Kinder kümmert und lieber dem Alkohol frönt. Deswegen muss fortan Tochter Fiona sich um alles kümmern, die dabei Hilfe von ihrem neuen Freund Steve erhält. Allerdings meint es das Schicksal oft nicht gut mit der Sippe und so müssen sie sich in ihrem Alltag mit so manchem Problem herumschlagen

Eigentlich ist Shameless keine Serie, die mit oberflächlichem Humor oder positiven Gefühlen auftrumpft. Im Gegenteil, denn bei der Großfamilie aus Chicago läuft nicht alles wie am Schnürchen, zumal auf das Familienoberhaupt Frank absolut kein Verlass ist. Dieser sehnt ständig den nächsten Rausch herbei und bringt sich auf die eine oder andere Art immer wieder in größere Schwierigkeiten. William H.Macy spielt die Rolle des Frank wirklich hervorragend. Zum Teil verabscheuungswürdig, aber auf seine Art – der Kern seines Herzens ist doch golden – doch irgendwie liebenswert.

Dem steht Emmy Rossum als Fiona Gallagher in nichts nach, zumal viel Mut dazu gehört, eine derartige Rolle zu spielen. Doch auch die weitere Prominenz im Cast wie etwa Justin Chatwin (Krieg der Welten) oder Joan Cusack (School of Rock) in den Nebenrollen, wie auch Robert Knepper (Prison Break) und Amy Smart (Crank) in Gastbeiträgen zeigen keine schwachen Leistungen. Sowohl die schauspielerischen Darbietungen als auch die Kulissen und Requisiten sind absolut authentisch, so dass gelegentlich der Eindruck entsteht, man könnte es mit einer Dokumentation zu tun haben. Allerdings ist der zynische Humor, als auch die Tatsache, dass in nahezu jeder Folge irgendjemand Sex hat, ein guter Indikator dafür, dass die gesamte Handlung doch fiktiv ist.

Shameless-Staffel-1-Review-02.jpg

Vergleiche mit Eine schrecklich nette Familie oder Roseanne, wie sie bereits gelegentlich in Foren oder Kritiken gefallen sind, hinken diesbezüglich gewaltig. Denn wo die 90er Jahre Sitcoms deutlich als persiflierter Humor hervorstachen, präsentiert sich Shameless dramatisch realistisch und sozialkritisch. Das ist ein Grund, weswegen die Serie mittlerweile in knapp 20 Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich läuft und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass eine zweite Staffel bereits erfolgreich noch mehr Einschaltquoten sichern konnte und auch eine dritte bereits in der Mache ist.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Die Zeiten in denen bei Serien nur ein grieseliges 4:3 Bild zu erwarten ist, sind glücklicherweise vorbei. Im Gegenteil, dank HDTV flimmern Titel wie Shameless mittlerweile in Full-HD auf den Fernsehern und Dank Blu-ray auch jederzeit nach Belieben in den Heimkinos. Diese optische Darstellung macht dem alle Ehre. Besonders die Schärfe zeigt kaum Schwäche, mal abgesehen von einigen dunkleren Szenen. Die Farben sind zwar matt und trist, was aber zur Atmosphäre der Geschichten passt, zumal sämtliche Handlungen der ersten Staffel im Winter spielen. Davon abgesehen ist die Kolloration stets kräftig und natürlich mit gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert ist gut, lediglich in einigen Szenen hapert es ein wenig bei der Durchzeichnung. Davon abgesehen bleibt das Endergebnis dennoch erstklassig und dürfte keinen Full-HD Fan enttäuschen.

Tonqualität
Shameless-Staffel-1-Review-03.jpg

Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Das hohe Niveau des Bildes kann der Ton leider nicht halten. Obgleich die englische Spur in DTS-HD Master Audio vorliegt, hat es sein deutsches Pendant lediglich als Dolby Digital 2.0 Spur auf die Blu-ray geschafft. Im Direktvergleich machen sich Welten auf: Die verlustfreie Surround Abmischung klingt wesentlich lebendiger, kräftiger und realistischer, während die deutsche Stereospur zwar immerhin eine sehr gute Direktionalität sowie eine gute Dynamik besitzt, aber doch an Kraft missen lässt. Für Zuschauer, die lediglich den Ton direkt über den Fernseher wiedergeben sicherlich kein nennenswertes Problem, aber Surround-Anlagen Besitzer werden enttäuscht sein. Wenigstens sind die Dialoge jederzeit sehr gut verständlich.

Ausstattung
Warner hat sich ganze Mühe gegeben und einige Extras mit auf die beiden Disks gepackt. Insbesondere die themenbezogenen Features liefern hierbei eine Menge an Zusatzinformationen wie etwa „Shameless erobert Amerika“ (in HD, 13:37 min – behandelt den Erfolg der Serie), „Auch eine gestörte Familie kann Spaß bringen“ (in HD, 15:10 min – erläutert die einzelnen Rollen der Darsteller) oder „Eine heiße Diskussion über Sex“ (in HD, 12:39 min – setzt den Fokus auf die vielen Sexszenen der Serie). Darüber hinaus gibt es noch zwei Audiokommentare mit Cast & Crew zu den jeweils ersten Folge jeder Disc, einige geschnittenen Szenen (in SD, 11:46 min), ein Hidden Feature (in SD, 1:00 min.) und sogar eine Vorschau auf die zweite Staffel (in HD, 4:44 min.), in der nicht nur einige Szenen zu sehen sind, sondern auch die Darsteller und Produzenten einige Kommentare dazu beitragen. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden, dafür aber noch ein kleines Booklet mit kurzen Inhaltsangaben zu jeder Folge.

Fazit
Shameless-Staffel-1-Review-04.jpg

Auf der technischen Seite hinterlässt dieser Titel einen zwiespältigen Eindruck. Das Bild trägt daran keine Schuld, denn das hat nur sehr wenige Schwächen, bietet dafür aber eine sehr gute Schärfe und kräftige Farben. Das Manko ist der Ton, denn der liegt lediglich in Dolby Digital Stereo vor und verliert deutlich im Direktvergleich mit der verlustfreien englischen Surround Abmischung. Da können wenigstens die zahlreichen und informativen Extras hinwegtrösten. Shameless ist keine gewöhnliche Serie, das steht fest. Zwar sind die zwölf Episoden nicht außergewöhnlich dramatisch oder gar humorvoll, aber wieder einmal gilt das Motto: Die Mischung macht‘s. Vor allem die Tatsache, dass die Handlung generell sehr ehrlich und wirklichkeitsgetreu ist. Wer mal eine Abwechslung zu der Vielzahl an zwar unterhaltsamen aber unauthentischen Serientitel ist mit dieser Blu-ray gut beraten. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 5/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 03 Aug 2012 02:29

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe mir beide Staffeln auf Sky angeschaut und bin total begeistert. Anfangs dachte ich noch, man sieht ein paar Assis die nur dabei sind sich zu bekiffen, zu saufen und zu vö.eln. Doch nach kurzer Zeit bemerkte ich, wieviel Tiefgang diese Serie hat und einige Emotionen in mir geweckt hat.Tolle Schauspieler, super Charakteren.
Geschrieben: 03 Aug 2012 08:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von steveatomic
Habe mir beide Staffeln auf Sky angeschaut und bin total begeistert. Anfangs dachte ich noch, man sieht ein paar Assis die nur dabei sind sich zu bekiffen, zu saufen und zu vö.eln. Doch nach kurzer Zeit bemerkte ich, wieviel Tiefgang diese Serie hat und einige Emotionen in mir geweckt hat.Tolle Schauspieler, super Charakteren.

Ich muss zugeben, dass ich die Serie noch gar nicht kannte, habe mich aber zum Review bereit erklärt, da ich nnur positives zu Shameless gehört habe.
Wurde nicht enttäuscht.
Auch die zweite Staffel ist super und kanns kaum erwarten, bis die Blu-ray dazu kommt :cool:
Geschrieben: 07 Aug 2012 11:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab die US BD und finde die Serie einfach nur genial, war total erstaunt wie Verzügig die für mich sonst immer total unschuldige Emmy Russum rumlief. Der Humor ist edel und die Darsteller spielen allesamt hammer.

Die Serie ist übrigens auch um längen besser als das UK Original, diese hab ich nach Season 1 abgebrochen.

Tolle Review Sascha
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Aug 2012 11:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Serie ist übrigens auch um längen besser als das UK Original, diese hab ich nach Season 1 abgebrochen.

ging mir genau so;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 114 Benutzer und 520 Gäste online.