Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Sondereditionsbereich : Bewertung Ist-Zustand und Wünsche

Gestartet: 30 Juli 2012 15:51 - 230 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2012 18:56

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also hilfreich und sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine weitere Unterkategorie je Film!

so könnte der Link aussehen:

Blu-ray Forum > Sondereditionen auf Blu-ray > Blu-ray Steelbooks "National" > Snow White & the Huntsman (Steelbook)

darunter kommen alle offiziellen Daten des Films und das Cover (hier kann auch nur ein Mod was schreiben/ändern/ergänzen)

und eine Unterkategorie zum diskutieren - Link:

Blu-ray Forum > Sondereditionen auf Blu-ray > Blu-ray Steelbooks "National" > Snow White & the Huntsman (Steelbook) > Diskussion

da darf dann über alles geredet werden ;)

weis ja nicht, ob es an Unterkategorien eine Grenze bei der Software gibt, aber somit blieben die wichtigen BD-Informationen extra und übersichtlich. das "unwichtige" Gelaber der User verschwände dann eine Stufe nach unten :)

theoretisch könnte man auch dann die Sammelbestellungen (in einer gleichen Unterkategorie wie die "Diskussion") auch hierher verfrachten, somit ist bei jedem gewünschten Film/Steel alles übersichtlich gegliedert.
also:
Hauptkategorie: das Steelbook
Unterkategorie 1: Diskussion
Unterkategorie 2: Sammelbestellung

so muß man nicht irgendwo anders nach einer SB suchen. man klickt seinen Wunschfilm an, kann dann alle Infos sehen, und dann entweder mitdiskutieren, und/oder sich einer SB anschließen.
ehrlich gesagt nervt es mich sogar, wenn ich eine SB zu einem Film suche, und diese dann woanders suchen muß :(
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:19

gelöscht

Das gibt vBulletin so in der Art nicht her. Prinzipiell ist das so aufgebaut:

Kategorie --> Sondereditionen auf Blu-ray
Forum --> Blu-ray - Steelbooks "National"
Unterforum --> Der "Club" der Steeljunkies
Themen

Bei deiner Idee müsste man für jeden Release ein Unterforum erstellen in denen es dann jeweils eine Hand voll Themen gibt (Info, Diskussion, SB etc.). Das wäre aber für die Admins ein totaler graus da das Admin Control Panel für so eine große Menge an Foren und Unterforen nicht ausgelegt ist - die Zahl würde ja in die Tausende gehen. Zudem würden die Cronjobs viel zu viel Serverperformance brauchen, da die Zahl mit so vielen Foren hochpotenziert wird.

Möglich wäre es aber die Forenstuktur beizubehalten aber trotzdem mehrere Themen pro Release zu erstellen. Diese Themen könnte man mit einem Präfix versehen und anschließend Filtern. Also z.B. "zeige nur Info Themen" oder "zeige nur Diskussionsthemen". Allerdings war diese Funktion zu den Zeiten als ich vBulletin Boards administriert habe noch ein Mod und das ist nicht bei allen Admins beliebt.
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:28

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also mir fallen 2 Dinge auf.
Eine teils sehr abstrakte und harte Moderation, sowas kann der Tod eines Forums sein.
Und eine teils sehr hohe Unuebersichtlichkeit der Themen und Bereiche.

Ich bin allerdings auch noch nicht lange im Forum aktiv, insofern kann es sein, das ich das falsch bewerte.

Nur koennte man im ein oder anderen Bereich, auch mal ein wenig offtopic
zulassen den es wird die Themen, die uns doch allen am Herzen liegen, nur beleben.

Ein Thread zu einem bestimmten Film z.B. sollte einen Threadanfang haben, an dem man ja verzweigen könnte in verschiedene Versionen/Zugang zu Informationen rund um den Film. xy78 hat es eigentlich schon prima aufskizziert. :D

Mich nervt teilweise die Suche nach einer Sammelbestellung, da diese an verschiedenen Orten im Forum ablaufen, wieso das so ist hat sich mir nicht erschlossen. Gaeb es nicht die Abofunktion wuerde ich manche Threads nicht direkt wiederfinden. Und es wuerde weniger Nachfragen geben die wieder andere Leute stoeren.

Höheren Einstiegswert, Uebersichtlichkeit gleich auch weniger Moderationbedarf.
Was jetzt hier nicht heissen soll das ich Moderation nicht schaetze!
signatur_1.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:37

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wieso, klar müßte es gehen, schließlich geht es unter: "Der "Club" der Steeljunkies" auch weiter runter ;)
statt "Der "Club" der Steeljunkies" stehen halt dann die ganzen Steels dort, und können jeweils Unterthemen haben
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:46

gelöscht

Klar geht es - ich habe das ja auch nicht bestritten. Aber:

Zitat:
Das wäre aber für die Admins ein totaler graus da das Admin Control Panel für so eine große Menge an Foren und Unterforen nicht ausgelegt ist - die Zahl würde ja in die Tausende gehen. Zudem würden die Cronjobs viel zu viel Serverperformance brauchen, da die Zahl mit so vielen Foren hochpotenziert wird.
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:49

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es reicht doch ein diskussionsbereich wo alle Steels als Thread eingestellt werden kann von den Usern. Da muss nicht lauter unterforen erstellt werden
Geschrieben: 02 Aug 2012 19:55

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steve-O
Klar geht es - ich habe das ja auch nicht bestritten. Aber:
ist doch das Gleiche wie jetzt, nur rutscht alles eine Stufe hoch ;)

Blu-ray Forum > Steelbooks "National" > Snow White & the Huntsman > Diskussion bzw. Sammelbestellung
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2012 20:05

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
ist doch das Gleiche wie jetzt, nur rutscht alles eine Stufe hoch ;)

Blu-ray Forum > Steelbooks "National" > Snow White & the Huntsman > Diskussion bzw. Sammelbestellung

Es gibt momentan knapp 1.300 Steelbooks. Das würde dann 1.300 Unterforen allein im Bereich Steelbooks bedeuten. Das ist in der Praxis einfach nicht mehr zu managen - dafür ist eine Forensoftware einfach nicht ausgelegt.

Schau dir einfach mal eine Demo des Admin Bereichs von vBulletin an. Dann weißt du was ich meine. Das kannst du hier: https://www.vbulletin.com/admindemo.php/
Geschrieben: 02 Aug 2012 20:14

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann man nicht einfach die Kategorie löschen?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2012 20:19

gelöscht

Es muss mindestens ein Kategorie geben da jedes Forum einer Kategorie zugewiesen werden muss. Aber das reduziert ja nicht die Zahl der Foren wenn jeder Release ein eigenes Forum haben soll. Das ist wie wenn du 1.300 Blu-rays hast die in 1.300 Regalen stehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 93 Benutzer und 410 Gäste online.