Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Sat-Anlage findet keine Sender (Comag HD25 Receiver)

Gestartet: 25 Juli 2012 21:15 - 7 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2012 21:15

Fuba

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 148
seit 12.04.2010
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
Erhielt 39 Danke für 13 Beiträge

Abend,
habe einen Comag HD25 Receiver und eine gebrauchte Schüssel mit einem neuen LBN. Habe die Schüssel in die Richtung gestellt, wie die anderen hier in meiner Nähe sind. Aber er findet nix, aber auch garnix . Habe paar Bäume in dieser Richtung, aber wenn der garnix findet (nicht mal 1%) liegt es nicht daran.
Was kann ich auser einer besseren Position stellen machen?:confused:

THX für eure Hilfe
-Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-Freien, wieder verwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits-
Geschrieben: 25 Juli 2012 21:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die EXAKTE position einstellen, das ist schon ne fummelige angelegenheit, würde aber helfen ;)
du musst nicht nur frei sicht gen süden haben, sondern auch noch das lnb entsprechend deines wohnortes in der horizontalen justieren (azimuth)
digital sat macht entweder top, oder kein bild ;)
frag am besten jemanden aus dem freundeskreis der sich mit sowas auskennt...sonst kann es anstrengend werden
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2012 22:39

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Eventuell mit nem SAT-Finder arbeiten, je schriller der TON desto näher am Signal ;)

Am besten erstmal den Neigungswinkel der Schüssel und den Azimutwinkel irgendwo berechnen lassen - kommt drauf an wo du wohnst :D

Suchst du Astra? Bzw. findet deine Schüssel überhaupt irgendetwas? ;)
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 26 Juli 2012 19:46

Fuba

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 148
seit 12.04.2010
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
Erhielt 39 Danke für 13 Beiträge

Ja ich suche Astra 19.2
Beim Receiver sind viele Sats vorinstalliert. Wenn ich die auswähle, dauert dass mind. paar Stunden bis der das "durchsucht" hat
-Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-Freien, wieder verwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits-
Geschrieben: 26 Juli 2012 20:06

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Oder lass einfach einen Techniker kommen, der deine Schüssel richtig einstellt. Kostet nur paar Euro. Habe ich auch gemacht, eh ich hier ewig rumgefummelt habe.
Geschrieben: 26 Juli 2012 23:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fuba
Ja ich suche Astra 19.2
Beim Receiver sind viele Sats vorinstalliert. Wenn ich die auswähle, dauert dass mind. paar Stunden bis der das "durchsucht" hat

du hast das system der schüssel noch nicht verstanden!
um es mal erwas praktisch darzustellen:
im all schwiiren ne menge satelitten rum, pi x dauem dürftem das so ca. 20-25 empfangbare sat positionen wie z.b. astra 19,2 oder astra 23,5° sein.
das bedeutet, wenn du an deiner scüssel ein zweites lnb (natürlich korrekt jusiert!) montierst, kannst du damit auch mehrere satelitten empfangen!
diese satelitten schwirren aber mit einem sicherheitsabstand von mindestens mehreren hundert metern da oben rum
wenn du also mit einer abweichung von ein paar zentimeter an der schüssel bereits einen sat anpeilst, der weit weit vom eigentlichen ziel entfernt ist, kannst du dir vielleicht vorstellen, was es für auswirkungen hat, wenn die schüssel nur ein paar mm de-justiert ist!
dann gibt es nämlich nen schwarzen bildschirm!
deshalb nochmals mein rat:
wenn du keine ahnung hast, frag jemanden der sich damit etwas besser auskennt!
das erspart dir unendlich viel frust!!
und einen sendersuchlauf brauchst du erst dann zu machen, wenn die schüssel justiert ist!
und dann auch nur auf astra 19,2°, der rest kann weg
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Juli 2012 11:46

9nik9

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
seit 28.08.2011
display.png
Samsung UE-32C6000
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tränen der Sonne
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Das braucht zeit. ich habe 2 Stunden gebracht bis ich empfang hatte.. Immer weiter Millimeter für Millimeter die Schüssel bewegen. Am besten zu zweit. Einer dreht der andere schaut nach und dann schreien oder telefonieren...
Ist ne sehr müselige arbeit. Und wenn du die Position dann hast. Sehr feste schrauben. SOnst kannst du es nach dem nächsten sturm nochmal machen :)

Lg NIk
Geschrieben: 27 Juli 2012 13:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, es kommt halt auf die Erfahrung an.
Wenn die Kabel liegen, die Halterungen fest und senkrecht montiert sind, schaffe ich ne schüssel justage in 20-30 Minuten, aber dann steht das Dingen wirklich auf dem Balkon und hat vernünftige Metall Schrauben.
Je umständlicher der montageort und je kleiner und minderwertiger die Schüssel, kann das auch bei mir ein frustrierendes Erlebniss werden ;)
... Und ich hab schon ca. 15 Schüsseln montiert und bestimmt doppelt so viele nach-justiert ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 111 Benutzer und 620 Gäste online.