Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Lone Survivor

Gestartet: 24 Juli 2012 08:36 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
17.10.2014
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 März 2014 08:53

GREE1138

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 74
Clubposts: 250
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bilbo, Thorin und Kili in den Fluten des Nachtwaldflusses - erstes Bild der Collector's Edition zu „Smaugs Einöde -
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 154 Danke für 62 Beiträge
GREE1138 waiting for SDCC 14...

Ich war am Samstag in dem Film, selten hat mich ein "Antikriegsfilm" so mitgenommen. Ok da ich selber Berufssoldat bin, habe ich vielleicht eine noch etwas andere Betrachtungsweise. Dennoch waren gewisse Sequenzen wirklich fast unerträglich. Und meiner Meinung nach wurde es noch nie so "hart und erschütternt" gezeigt, wie jemand stirbt.
Ich kann mich dem der Meinungen von Euch nur anschliessen, sicher einer der Filme in diesem Jahr, welchen man gesehen haben muss!
vode an...
Micha

A_long_time_ago.png
Geschrieben: 24 März 2014 16:53

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Hab eigentlich nur ein Wort für den Film:

ÜBERRAGEND!

Regisseur Peter Berg hat nicht nur einen überragenden Cast zusammen gestellt um eine interessante, wahre Geschichte zu erzählen. Er verfällt auch keinem Klischee und zeigt einen Trupp SEALS, die in Afghanistan zu einem Einsatz aufbrechen. Der verläuft allerding gar nicht wie geplant und die 4 Männer stehen einem Heer an Taliban gegenüber.
Interessanter Weise verzichtet der Film auf eine Schwarz-Weiss-Malerei in der jeder Afghane ein Taliban ist und das US-Militär die Retter sind.
Was die Altersfreigabe betrifft muss man sagen, die durchaus blutigen Szenen sind einer FSK 16 angemessen. Dennoch ist die physische und psychische Härte zum Teil fast unerträglich und hätte ein FSK 18-Siegel verdient.

SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn die Seals einen Abhang herunter stürzen und gegen Felsen und Bäume prallen tut einem jeder Aufprall weh und wenn man mit anhören muss wie sich die Lunge mit Blut füllt und ein Seal qualvoll stirbt stockt einem der Atem.

Noch ein Wort zum Patriotismus. Das Wort wird mit einer ausgeprägten Liebe zum Vaterland / Heimatland definiert. Egal ob Seals oder Marines, die Jungs ziehen in den Krieg, bereit ihr Leben zu geben. Für ihr Land. Für ihre Kamerade. Für ein höheres Ziel. Wie sollten sie das ohne Patriotismus tun? Und wieso ist es schlimm wenn dieser auch gezeigt wird?
Aber keine Sorge, Lone Survivor hält sich diesbezüglich ziemlich zurück.
Dennoch finde ich es immer wieder lächerlich wenn sich Leute nen US-Anti-Kriegsfilm anschauen und dann den Patriotismus kritisieren.

Mein Fazit: LONE SURVIVOR ist für mich aktuell DAS Highlight des Kinojahres und egal was noch kommt, er bleibt sicher in meinen TOP 5 des Jahres 2014! Die BD wird ganz sicher gekauft und bekommt hoffentlich ein Steelbook spendiert!

Zitat:
Zitat von Diverphil
Gegen Patriotismus selbst sagt ja auch keiner was, aber ich persönlich finde, dass es auf das Ausmaß ankommt. Was den Rest anbelangt stimme ich dir voll zu.

Es geht ja nicht im eigentlichen um Patriotismus, wie Mr.Incredible geschrieben hat. Man muss einfach die Einstellung der Soldaten in Amerika zu Ihrem Dienst und dem Dienst am Vaterland verstehen. In Deutschland leider schwer vorstellbar.
Ich für meinen Teil kann den "Spirit" dahinter verstehen, wenn auch er zugleich teils blind macht.

Je mehr ich von dem Film höre, desto schneller möchte ich ihn sehen!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 25 März 2014 08:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.514
Clubposts: 29.714
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.
Erhielt 33148 Danke für 14251 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Man muss einfach die Einstellung der Soldaten in Amerika zu Ihrem Dienst und dem Dienst am Vaterland verstehen. In Deutschland leider schwer vorstellbar.

liegt aber auch daran dass die Ausbildung in den USA ganz anders ist als bei uns, dort kriegen die dass während der Ausbildung regelrecht eingeprügelt.

Die Army Rangers z.B. müssen morgens beim Antreten stets das ranger Kredo aufsagen, sprich die kompletten Regeln wo es unter anderem auch heißt: Kein Mann bleibt zurück egal ob Tod oder Lebendig.

Die Marines z.B. kriegen eingeprügelt dass nichts wichtiger als der Mann neben dir was den enormen zusammenhalt zeigt und auch das gegenseitige aufopfern fördern soll (nicht umsonst ist auch die Todesrate der Marines am höchsten was US Militäreinheiten angeht, sprich Körper auf Granate werfen um andere zu schützen ist Standart)

Seals ist noch mal ein anderes Thema
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 März 2014 11:18

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Von dem Film habe ich bis vor kurzem gar nichts gehört, nur den Trailer auf Youtube angesehen u. danach ab ins Kino.

Fazit:
sehr packend inszeniert, die Gefechtsszenen finde ich sogar noch besser als in BHD u. "Tränen der Sonne", vor allem ist der Film insgesamt viel besser als "Act of Valor"! Positiv ist zudem, dass die afghanische Seite etwas näher gezeigt wird - das hat Berg bereits in "OP Kingdom" gezeigt.

Werde ich mir als BD noch zulegen.
Geschrieben: 25 März 2014 11:43

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Für mich, wie gesagt, auch ein Pflichtkauf! Hammerfilm!
Geschrieben: 26 März 2014 18:36

Gast

Habe mir den Film gestern Abend angesehen und bin überwältigt ! Nachdem ich bei den Trailern nach einer Menge Patriotismus und purer No-Brainer-Action gedacht hatte, wurde ich vollkommen vom Gegenteil überzeugt und auch die positive Seite der Einheimischen wurde rührend umgesetzt. Kein reines Moslem = Böse-Klischee wie in so vielen Filmen und Serien.

Kleinere Spoiler enthalten: Der Film beginnt völlig ruhig und entspannt mit den Navy Seals in Afghanistan. Die erste gute halbe Stunde zeigt die Seals bei der Vorbereitung und einige private Einblicke. Soweit so gut. Plötzlich geschieht beim Einsatz was Unerwartetes und alles wechselt innernhalb von Minuten von Ordnung in pures Chaos und Verzweiflung. Der Zuschauer wird quasi reingeschmissen. Die Action, um das mal hervorzuheben, ist keine reine Ballerorgie mit irgendwelchen übertriebenen/aufgehübschten Szenen. Hier wird das reine Schießen in Notsituationen gezeigt und auch die Planlosigkeit nach einer missglückten Situtation. Weiter geht es mit der Brutalität: Diese bestand im Film nicht nur aus Blutfontänen, dafür war die verwendete Brutalität sehr ernst und realistisch. Die Soldaten stehen nach einem Sturz von einer Klippe nicht einfach auf, haben auch blutige Gesichter und und und. Das Ganze wird ebenfalls überzeugend dargestellt und auch nicht übertrieben ala Transformers oder ähnlichen Filmen. Des Weiteren kann der Film bei schwächeren Gemütern sicherlich auf die Tränendrüse gehen, was dieser fast auch bei mir geschafft hat :D Der Film hat zwar einige kleine unterschwellige patriotische Szenen, diese sind aber bei weitem geringer als bei Black Hawk Down oder Saving Private Ryan. Letztere Filme wirken dagegen wie ein reiner Werbefilm. Bei Lone Survivor ging es rein um die Soldaten und unschuldigen Dorfbewohner und nicht um die amerikanische Flagge die in Zeitlupe im Wind weht.

Bin mächtig begeistert vom Film. Das ist seit langem wieder ein Film, bei dem man zum Nachdenken angeregt wird und auch wirklich der Krieg gezeigt wird wie er ist: Dreckig, brutal und traurig. Mit diesem Film hat Peter Berg wirklich richtig richtig großes Kino geschaffen. Auch wenn Battleship eine Flaute war, durch Lone Survivor verzeihe ich ihm :) Bin sehr enttäuscht von der Academy, dass dieser Film keinen Oscar bekommen hat. In der Kategorie "Bester Film" hätte ich ihn den Oscar mehr als gegönnt, denn er ist so viel besser als The Wolf of Wall Street (welcher im Vergleich mit seinen Luxusproblemen lächerlich wirkt), Gravity und der ganze Rest.

Vergebe unheimlich starke 9,5/10 Punkte. Kommt definitiv in die Sammlung. Selten hat ein Film so unglaublich auf mich gewirkt. Das ist Kino :thumb::thumb:
Geschrieben: 11 Apr 2014 07:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.

Hab heute mir der Romanvorlage angefangen und die ersten 50 Seiten gelesen. Die Romanvorlage wurde ja vom Überlebenden geschrieben und ich muss sagen boah was ist das für den Fatzke :eek:

Er beschreibt sich selbst als nahezu unverwundbar, die Seals als die perfekten Krieger und die Afghanen als feige, bestechliche Amateure, einzig ein Stamm benennt er als Elite Krieger (typischerweise ist das der Stamm gegen das sein Team ja fast komplett drauf geht)
Dazu zitiert er fleißig aus dem Seals Kredo.
Aber immerhin übt er auch etwas Kritik aus, nämlich dass sich die Politik zu sehr in den Krieg eingemischt hat.

Naja mal schauen wie es weiter geht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Apr 2014 08:25

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Hab heute mir der Romanvorlage angefangen und die ersten 50 Seiten gelesen. Die Romanvorlage wurde ja vom Überlebenden geschrieben und ich muss sagen boah was ist das für den Fatzke :eek:

Er beschreibt sich selbst als nahezu unverwundbar, die Seals als die perfekten Krieger und die Afghanen als feige, bestechliche Amateure, einzig ein Stamm benennt er als Elite Krieger (typischerweise ist das der Stamm gegen das sein Team ja fast komplett drauf geht)
Dazu zitiert er fleißig aus dem Seals Kredo.
Aber immerhin übt er auch etwas Kritik aus, nämlich dass sich die Politik zu sehr in den Krieg eingemischt hat.

Naja mal schauen wie es weiter geht

Hmm, das spiegelt so ungefähr das Klischee wieder, wie die Amis sich selbst sehen und nach aussen darstellen wollen, insbesondere das Militär. Er könnte sich eher glücklich schätzen, aus dieser Situation herausgekommen zu sein. Stattdessen hebt er völlig ab und glaubt, er sei unverwundbar, zumindest nahezu??

Wer weiß, wie es sich in Wirklichkeit zugetragen hat. Im Film wird es meistens schon überspitzt dargestellt und vielleicht auch die Leute heldenhafter gemacht, als sie es in echt waren. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht so viele Taliban "mitgenommen" haben, wie es im Film der Fall war.
Geschrieben: 11 Apr 2014 08:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.

Zitat:
Zitat von John Woo
Hmm, das spiegelt so ungefähr das Klischee wieder, wie die Amis sich selbst sehen und nach aussen darstellen wollen, insbesondere das Militär. Er könnte sich eher glücklich schätzen, aus dieser Situation herausgekommen zu sein. Stattdessen hebt er völlig ab und glaubt, er sei unverwundbar, zumindest nahezu??

zumindest kommt es in den ersten 50 Seiten so vor. Okay am Anfang wirkt er etwas traurig wie er berichtet wie er die Familien seiner Kameraden jeweils die Botschaft überbringt aber als er dann von dem Team sowie der Ankunft in Afghanistan berichtet, wirkt er total überheblich, (also im Grunde wie die Seals bei Act of Valor) okay hinzu kommt dass er texaner ist, die haben ja eh von geburt an ein etwas anderes Weltbild ;)

Zitat:
Zitat von John Woo
Wer weiß, wie es sich in Wirklichkeit zugetragen hat. Im Film wird es meistens schon überspitzt dargestellt und vielleicht auch die Leute heldenhafter gemacht, als sie es in echt waren. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht so viele Taliban "mitgenommen" haben, wie es im Film der Fall war.

bin mal gespannt wie er die Schlacht selbst beschreibt. Hab ja noch 400 Seiten vor mir
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Apr 2014 14:32

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
zumindest kommt es in den ersten 50 Seiten so vor. Okay am Anfang wirkt er etwas traurig wie er berichtet wie er die Familien seiner Kameraden jeweils die Botschaft überbringt aber als er dann von dem Team sowie der Ankunft in Afghanistan berichtet, wirkt er total überheblich, (also im Grunde wie die Seals bei Act of Valor) okay hinzu kommt dass er texaner ist, die haben ja eh von geburt an ein etwas anderes Weltbild ;)

bin mal gespannt wie er die Schlacht selbst beschreibt. Hab ja noch 400 Seiten vor mir

Der Film ist aber, bis auf sehr sehr wenige Szenen, überhaupt nicht so. Klar, es gibt etwas patriotisches Gerede, aber wie gesagt, dass Ganze ist im Vergleich zu Black Hawk Down oder Saving Private Ryan kaum vorhanden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 532 Gäste online.