Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Red Cliff - Special Edition UK-Import

Gestartet: 20 Juli 2012 18:51 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2009
Laufzeit:
286 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Juli 2012 18:51

Gast

Als ich zunächst die stark gekürzte Fassung für den deutschen Markt gesehen habe, musste ich unbedingt mehr von dem Stoff bekommen und legte mir die Special Edition zu, die in Deutschland nicht synchronisiert erhältlich ist.
Kein Problem, Mandarin hört sich fantastisch an und ein englischer Untertitel ist schließlich jederzeit präsent.

Was John Woo hier auf die Beine stellte, ist hervorragendes Kino was die Vorzüge der Technik von heute mit den altbewährten Dreh-Methoden der Vor-digitalen Zeit vereint.
Für seinen Film führte er Hunderte Komparsen mit echten, nicht digitalisierten Kostümen ins Feld. Regie und Drehbuch lassen selbst 4h:46min Spieldauer einfach in einem Zug durchschauen. Die Schauspieler sind hochkarätig für ihre Charaktere ausgewählt worden. Gekonnt verbindet hier John Woo Dramaturgie, Eastern Kampfszenen, Heroik und sogar ein wenig Humor zu sehr unterhaltsamen Stunden im Reich der Han Dynastie.

Echte Kulissen, die Kampfchoreographie bei den Zweikämpfen, das Zusammenwirken von Hunderten Menschen in den Schlachtszenen zauberten mir ein Grinsen ins Gesicht. Dazu kommt die aufwendig gearbeitete Maske mit ihren zahlreichen Kostümen. Diese Handwerkskost weiß mich immer wieder zu begeistern.

Das Bild der Blu-ray finde ich sehr homogen. Die Farben sind in warmen, stabilen Tönen gehalten. Bewegungsunschärfen fielen mir nicht auf. Bei Nahaufnahmen lässt sich gar jede Pore erkennen.
Aber allerdings auch Filmkorn. Sehr sauber ist das Bild nicht. Was aber nur bei Nahaufnahmen richtig auffalen möchte. Kampf- und Dialogszenen am Tage wirken durchaus sehr klar.

Der Ton weiß ebenso zu begeistern. Mandarin klingt wie gesagt allein schon fantastisch. Sauber werden Effekte in alle vier Richtungen verteilt. Dialogszenen erscheinen in guter Klarheit. Der Soundtrack klingt sehr voluminös über die Frontlautsprecher.

Fazit:
Wer sich nicht scheut einen Film mit englischen Untertiteln zu sehen, sollte sich diese Ode eines Eastern ansehen.
Geschrieben: 26 Juli 2012 23:35

SaschaX99

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 1
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic TX-L47ETW5
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Kann dir nur zustimmen. War auch wirklich gefesselt, nur das Lesen der Untertitel war manchmal nicht so einfach, da sie bei hellen Hintergrund mit diesem verschwammen.
Geschrieben: 27 Juli 2012 06:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hab die UK auch hier. ist zwar minimal cut (paar pferde stürze) aber das war mir bei dem preis unterschied zur HK fassung (7 euro zu 42 euro) dann doch egal :)

fand den film auch richtig spitze
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2012 07:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30309 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review hab auch die UK, einfach ein genialer Film von Anfang bis Ende
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 85 Benutzer und 1726 Gäste online.