Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Musik_DvD zu mp3

Gestartet: 27 Apr 2008 19:04 - 5 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2008 19:04

Deckungsfeuer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Württemberg
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 09.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Gemeinde!
Eben hat mich mein Bruder gefragt, ob es möglich wäre seine Metallica-Live-DvD zu mp3 umzuwandeln!
Da ich davon aber Null Ahnung habe, dachte ich mir ..... Da frage ich doch glatt mal HIER im Forum nach!

Bin über Antworten mit Lösung (Beschreibung wie ich das am besten anstelle) sehr Dankbar !

 iMac 27" (2.93 GHz Intel Core i7 / 12GB RAM) + 24" Monitor
 MacBook Black (2.4GHz Intel Core 2 Duo / 4GB RAM)
 iPhone 4 16GB >>>OHNE Jailbreak
 iPhone 3G White 16GB >>>OHNE Jailbreak
PS3 60GB-Modell

Geschrieben: 27 Apr 2008 19:12

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Die Frage ist, ob das erlaubt ist. Bin ich aber selbst überfragt. Da das ja nichts anderes im Grunde als eine Sicherungskopie wäre. Da müsste aber jemand kommen, der sich besser mit der Materie auskennt.

Ist die DVD eine AUDIO DVD oder eine normale Video DVD. Eine kurze Suche ergab, dass Metallica mehrere DVDs hat :)

Würde sonst sagen, dass es schon geht, aber nicht mit einem Knopfdruck. Bei einer Video DVD müsste man die DVD rippen und das ist nicht erlaubt. Bei Audio DVDs weiss ich es nicht, da ich keine hier habe.
Geschrieben: 27 Apr 2008 19:23

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist nicht trivial.

Erstmal gehe ich davon aus, dass die DVD nicht kopiergeschützt ist (was aber quasi alle DVDs sind...).

Dann kannst du mit VobEdit den Haupttitel öffnen (im Explorer mal nach der Dateigröße schauen, z.B. VTS_01_1.vob oder so im VIDEO_TS-Ordner), dann "Demux", "Demux all Audio streams". Als Ergebnis wirst du vermutlich eine oder mehrere *.AC3-Datei(en) erhalten. In die am besten mit VLC reinhören, ob das die gewünschte Tonspur ist.

Passts, kannst du dann die AC3-Tonspur z.B. mit BeSweet in eine große MP3-Datei konvertieren. BeSweet ist ein Kommandozeilentool und die GUI dazu (BeSweetGui) ziemlich ätzend, nimm besser BeLight, das ist übersichtlicher.

So, und solltest du nun noch aus der großen MP3-Datei einzelne Titel machen wollen, kannst du das mit MP3DirectCut erreichen, welches die Datei(en) beim Speichern nicht neu recodiert.

Alle genannten Tools (VobEdit, VLC, BeSweet, BeLight, MP3DirectCut) findest du kostenlos im Internet.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2008 19:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ach so, alternativ kannst du natürlich auch den Stereo-Cinch-Ausgang des DVD-Players mit dem Line-In-Eingang deiner Soundkarte verbinden und mit MP3DirectCut so jedes Stück einzeln aufnehmen. Das ist auf jeden Fall möglich und auch legal.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2008 21:31

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.158
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mobile Variante von bluray-disc.de mit neuen Funktionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 264 Danke für 111 Beiträge

man befrage das orakel google :D

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGIH_deDE230DE231&q=dvd+to+mp3

da gibts unendlich programme für ;)
Geschrieben: 27 Apr 2008 21:35

Deckungsfeuer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Württemberg
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 09.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ach so, alternativ kannst du natürlich auch den Stereo-Cinch-Ausgang des DVD-Players mit dem Line-In-Eingang deiner Soundkarte verbinden und mit MP3DirectCut so jedes Stück einzeln aufnehmen. Das ist auf jeden Fall möglich und auch legal.

das ist mal en Plan .... werde das dann mal mit dem Progi machen wo bei meiner Cretive-Soundkarte bei war .... da muss ich dann nicht mal etwas umstecken!

THX für die zahlreichen und schnellen Atworten
 iMac 27" (2.93 GHz Intel Core i7 / 12GB RAM) + 24" Monitor
 MacBook Black (2.4GHz Intel Core 2 Duo / 4GB RAM)
 iPhone 4 16GB >>>OHNE Jailbreak
 iPhone 3G White 16GB >>>OHNE Jailbreak
PS3 60GB-Modell

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 19 Benutzer und 382 Gäste online.