Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Seitenverhältnis bei BluRay Filmen

Gestartet: 14 Juli 2012 17:38 - 2 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2012 17:38

Olligator

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 15.09.2008
display.png
Philips 56PFL9954H
player.png
Medion Akoya S4506D
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo liebe Community,
speziell habe ich eine Fragen zu einigen Filmen auf BluRay.

Wenn ich die imdb als Quelle heranziehe, werden die allermeisten Filme mit einem Aspect Ratio von 2,35 : 1 geführt. Bei der BluRay Veröffentlichung steht dann jedoch auf den Covern oder wird im I-Net aufgelistet: Seitenverhältnis 2,40 : 1. Zum Beispiel: Black Swan. Extremer ist da Star Trek 4. Der soll lt. imdb in 2,20:1 gedreht worden sein und auf BluRay in 2,40 : 1 daherkommen?!?

Kann mir bitte jemand erläutern was nun stimmt? Wieso haben die Filme auf BluRay einen noch breiteren schwarzen Balken als im Kino. Vor allem, wieso macht man sich die Mühe die Balken zu vergößern? Ich glaube ja nicht, daß ich dann auf BluRay an den Seiten etwas mehr sehen werde als im Kino.

Für eure Hilfe vielen Dank
Olligator
Geschrieben: 14 Juli 2012 17:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das sind einfach nur wiedersprüchliche angaben.. 2:35 wurde halt früher mal genutzt.. heutzutage ist es eben eher 2:40 bzw 2:39:1

ist aber genau das selbe beim release.. also keine sorge.. du hast niergends mehr balken..

filme die früher als 1:85 betitelt wurden kommen heute auch als 1:78:1 daher
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Juli 2012 20:06

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 598 mal.
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das sind einfach nur wiedersprüchliche angaben.. 2:35 wurde halt früher mal genutzt.. heutzutage ist es eben eher 2:40 bzw 2:39:1

ist aber genau das selbe beim release.. also keine sorge.. du hast niergends mehr balken..

filme die früher als 1:85 betitelt wurden kommen heute auch als 1:78:1 daher

Entschuldige, aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend inkorrekt. 1.78:1 und 1.85:1 sind zwei paar Schuhe. Bei 1.85:1 hast du noch immer kleine Balken oben und unten - nur 1.78:1 ist echtes 16:9 Vollbild.
Ähnlich verhält es sich bei 2.35:1 und 2.40:1. Bei Letzterem sind die schwarzen Balken größer als bei erst genanntem. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 1063 Gäste online.